PS-Tipps

Dieses Thema im Forum "How to..." wurde erstellt von Tambo, 6. September 2004.

  1. Tambo

    Tambo New Member

    Hier mal ein Tipp, der in allen PS Versionen funktioniert, jedoch im CS noch einfacher ist:

    Bei einigen Auswahl- oder Filterdialogen, etc - z.b. Farbbereich auswählen - ist eine Vergrösserung auf 100 % via die Lupe unmöglich, da die Dialogbox die Lupe (Werkzeugpalette) sperrt.

    Lösung
    Menü: Ansicht/Tatsächliche Pixel funktioniert jedoch auch in diesen Fällen. Im CS habe ich die Tastaturbelegung F 12 dafür ausgewählt.

    Im Anhang noch eine graphische Erklärung für Lichter/Schatten, im Menü: Anpassen
    PS-CS only.
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hömm, im howto werden attachs ned akzeptiert, deshalb noch die Erklärung für Lichter/Schatten HIER nachgeliefert.

    Nun zu Metadaten im batchverfahren:

    Im Browser (PS-CS) können die Metadaten eines Bildes auch im batchverfahren angehängt werden, sodass nicht jede Datei einzeln "getagt "werden muss.

    Zunächst muss die Beschreibung der Metadaten erstellt und gesichert werden, Datei im Browser anklicken, Dateiinformation abrufen - habe diesem Befehl den shortcut >apple+i< zugeordnet, um mit den übrigen apple-shortcuts compatibel zu sein.

    Nun können die gewünschten Angaben, wie copyright, Stichwörter, usw eingegeben werden. Mittels des kleinen Dreiecks, am rechten, oberen Infofenster werden die Angaben gespeichert.

    Im Browser nun die gewünschten Bilder auswählen, und im Browserfenster den Befehl >Bearbeiten/Metadaten anhängen auswählen. Fertig :cool:

    Vor allem praktisch für ©-Hinweise und Stichwörter, z.b. in iVMP werden diese dann auch erkannt; --> die Stichwortsuche von PS-CS (Browser) und iVMP (Database auf CS und DVD, Platten) sind identisch.

    Nota: Wird das mit iVMP mitgelieferte "Adobe CS File Info Panel" am angegeben Ort in PS-CS installiert, so taucht im PS-Infofenster weitere Möglichkeiten von Metadaten auf, die zwischen iVMP und PS-CS gesynct werden können. Diese sind natürlich auch im batchverfahren anwendbar.
     

Diese Seite empfehlen