PS6- kürzel für twainimport?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mactaar, 4. August 2002.

  1. mactaar

    mactaar New Member

    gibt es einen shortcut in ps6 um den scannertreiber zum leben zu erwecken?
    nach jedem scanvorgang schliesst sich das fenster nämlich wieder. dies ist nervig wenn man seitenweise zeug scannen will.und immer der epsonstartbildschirm den man noch wegklicken muß...

    (epson perfection 1650)
    m´taar
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... gute frage.
    hätte ich auch gerne gewusst ob sowas geht.

    d.
     
  3. tomac

    tomac New Member

    Das ist jetzt alle gemutmasst, aber ich probiers trotzdem mal&

    Die twain Pluginns sind in der Regel eher für den Scann zwischendurch gedacht. Für Scanns in Mengen sind die beiliegenden eigenständigen Scanprogramme eher geeignet.

    Was den reinen Aufruf des Importfilters angeht so sollte der sich mit einer Aktion automatisieren lassen, der man dann eine beliebige f-Taste zuweist.
    Möglicherweise lässt sich der Aufruf des Importfilters nicht direkt als Aktion aufzeichenen, dann muss man ihn per "menuebefehl einfügen" nachträglich einbauen.

    MfG

    Thomas
     
  4. mactaar

    mactaar New Member

    >>>>>für Scanns in Mengen sind die beiliegenden eigenständigen Scanprogramme eher geeignet.

    leider sind die mitgelieferten sachen unbrauchbar, da sie den rechner einfrieren lassen.

    aber das mit der f-taste klingt gut- werde mal bericht erstatten.
    m´taar
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Das funktioniert genau so, wie Du schreibst. Ich hab mir auf diese Weise schon immer mal Shorrtcuts gebastelt, die mir im regulären Set gefehlt haben (z.B. Fläche mit Vordergrundfarbe füllen, oder Aufruf des Menübefehls "Bildgröße").
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hä? wie jetzt?
     
  7. macweibchen

    macweibchen New Member

    Kenne das auch mit F-Taste.
     
  8. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Also gut - am Beispiel des Menübefehls für die Bildgrösse:
    Fenster "Aktionen" einblenden. Dreieckchen oben rechts klicken: "Neue Aktion".
    Im aufpoppenden Fenster Namen für Aktion eingeben, Funktionstaste wählen, optional Befehls- oder Wahltaste anklicken. "Aktion"-Button klicken.
    Nun bist Du im Aufzeichnungsmodus, erkennbar am kleinen roten Dreieck am Fuße des Aktionenfensters.
    Jetzt wieder auf das kleine Dreieck oben rechts klicken "Menübefehl einfügen". Im Menü den gewünschten Befehl auswählen, OK klicken, Aufzeichnung stoppen. (Schwarzes Quadrat im Aktionenfenster).
    Nun ruft der selbstgebastelte Shortcut das "Bildgröße"-Fenster auf: täglich zwei Mauskilometer gespart!
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... hab`s ausprobiert.
    es klappt.

    danke für den tipp.
    ;-)
    gruss dani
     
  10. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Gern geschehen ;-)
     
  11. tomac

    tomac New Member

    Und zur Krönung jetzt noch der Profi-Kniff:

    Da der "Schalter Modus" der Aktionen Palette, nicht wirklich übersichtlich ist, und auch keinen Einblick in die "innereien" einer Aktion zulässt, habe ich mich von ihm schon unmittelbar nach seiner Einführung verabschiedet und beginne seit dem den Namen einer Aktion mit der Tastenkombination die ich der Aktion zuzuweisen beabsichtige:

    F2 Sichern unter

    SH F2 für Web Speichern

    F4 drehen 90° Uhrz-Sinn

    ALT F4 drehen 90° gegen Uhrz-Sinn

    &

    So lernt man sie schneller, bzw, findet sie einfach wieder wenn man nach längerer Zeit mal wieder auf eine alte Aktion zurückgreift.

    MfG

    Thomas
     
  12. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    ... hab`s ausprobiert.
    es klappt.

    danke für den tipp.
    ;-)
    gruss dani
     
  13. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Gern geschehen ;-)
     
  14. tomac

    tomac New Member

    Und zur Krönung jetzt noch der Profi-Kniff:

    Da der "Schalter Modus" der Aktionen Palette, nicht wirklich übersichtlich ist, und auch keinen Einblick in die "innereien" einer Aktion zulässt, habe ich mich von ihm schon unmittelbar nach seiner Einführung verabschiedet und beginne seit dem den Namen einer Aktion mit der Tastenkombination die ich der Aktion zuzuweisen beabsichtige:

    F2 Sichern unter

    SH F2 für Web Speichern

    F4 drehen 90° Uhrz-Sinn

    ALT F4 drehen 90° gegen Uhrz-Sinn

    &

    So lernt man sie schneller, bzw, findet sie einfach wieder wenn man nach längerer Zeit mal wieder auf eine alte Aktion zurückgreift.

    MfG

    Thomas
     

Diese Seite empfehlen