PS7 und JavaScript?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hannibal, 19. März 2003.

1. hannibal

hannibal New Member

Hat mal jemand damit gearbeitet???
    Es gibt doch so ein Plugin oder sowas, wo man in PS Aktionen mit JS programmieren kann.
    Ich kann zwar JS und auch PS, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie man das einbetten soll.
    Das selbe gilt auch für Freehand.

Grüße

2. shooterko

shooterko New Member

Du kannst dir ja mal die Demoscripts im Ordner
    Photoshop Scripting:Sample Scripts:JavaScript
    anschauen. Um diese in Photoshop verwenden zu können, musst du sie in den Ordner
    Adobe Photoshop 7:Vorgaben:Scripts legen. Diese sind dann auswählbar in Photoshop unter Datei:Automatisieren:Scripts.

CU
    Schmiddl

3. hannibal

hannibal New Member

ah, super.
    Ich hatte den Thread schon ganz vergessen.
    Hast Du denn mal was ausprobiert?
    Ich bin gespannt.
    Danke

4. shooterko

shooterko New Member

Ich komme eher aus der Intranet-Javascript/Applescript-Liga. Das Photoshop interne Javascript kommt mir seeehr kryptisch vor, weswegen ich es mir leider nur kurz mal angeschaut hatte und mangels Zeit auch gleich wieder verdrängte.

Ich glaube allerdings, dass es seeehr mächtig und sogar aus Applescript heraus ansprechbar ist, incl. Parameterübergabe etc.

Bei Adobe gibt es m.E. ein PhotoshopScriptingForum

Vielleicht findest du da Hilfe...

CU
    Schmiddl

5. hannibal

hannibal New Member

schade, so einen Ordner habe ich nicht (mehr?)
    Auch auf der Original-CD finde ich den nicht. Und deswegen PS nochmal ganz zu installieren ist mir doch zu anstrengend.

6. shooterko

shooterko New Member

Aber Photoshop Scripting hast du installiert, oder? Das müsste diesen Ordner erstellen. Sonst mach es einfach händisch...

Scripts zum Download:
    http://share.studio.adobe.com/axBrowseProduct.asp?p=2

Das Scripting kannst du ja ohne Probleme neu installieren.

CU
    Schmiddl

7. hannibal

hannibal New Member

da fragst Du mich was?
    Keine Ahnung ob ich das installiert habe.
    Ich hatte die Frage aus so einer Art plötzlicher Eingebung gestellt.
    Ich schau mal nach.

8. shooterko

shooterko New Member

Mit händisch meine ich natürlich, wenn du es installiert hast, der Ordner dann aber weg ist...

Das aktuelle Scripting ist Version 1.0.2a, soweit ich weiss. Damit wird Photoshop auch endlcih AppleScriptable.

CU
    Schmiddl

9. hannibal

hannibal New Member

Hat mal jemand damit gearbeitet???
    Es gibt doch so ein Plugin oder sowas, wo man in PS Aktionen mit JS programmieren kann.
    Ich kann zwar JS und auch PS, aber ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, wie man das einbetten soll.
    Das selbe gilt auch für Freehand.

Grüße

10. shooterko

shooterko New Member

Du kannst dir ja mal die Demoscripts im Ordner
    Photoshop Scripting:Sample Scripts:JavaScript
    anschauen. Um diese in Photoshop verwenden zu können, musst du sie in den Ordner
    Adobe Photoshop 7:Vorgaben:Scripts legen. Diese sind dann auswählbar in Photoshop unter Datei:Automatisieren:Scripts.

CU
    Schmiddl

11. hannibal

hannibal New Member

ah, super.
    Ich hatte den Thread schon ganz vergessen.
    Hast Du denn mal was ausprobiert?
    Ich bin gespannt.
    Danke

12. shooterko

shooterko New Member

Ich komme eher aus der Intranet-Javascript/Applescript-Liga. Das Photoshop interne Javascript kommt mir seeehr kryptisch vor, weswegen ich es mir leider nur kurz mal angeschaut hatte und mangels Zeit auch gleich wieder verdrängte.

Ich glaube allerdings, dass es seeehr mächtig und sogar aus Applescript heraus ansprechbar ist, incl. Parameterübergabe etc.

Bei Adobe gibt es m.E. ein PhotoshopScriptingForum

Vielleicht findest du da Hilfe...

CU
    Schmiddl

13. hannibal

hannibal New Member

schade, so einen Ordner habe ich nicht (mehr?)
    Auch auf der Original-CD finde ich den nicht. Und deswegen PS nochmal ganz zu installieren ist mir doch zu anstrengend.

14. shooterko

shooterko New Member

Aber Photoshop Scripting hast du installiert, oder? Das müsste diesen Ordner erstellen. Sonst mach es einfach händisch...

Scripts zum Download:
    http://share.studio.adobe.com/axBrowseProduct.asp?p=2

Das Scripting kannst du ja ohne Probleme neu installieren.

CU
    Schmiddl

15. hannibal

hannibal New Member

da fragst Du mich was?
    Keine Ahnung ob ich das installiert habe.
    Ich hatte die Frage aus so einer Art plötzlicher Eingebung gestellt.
    Ich schau mal nach.

16. shooterko

shooterko New Member

Mit händisch meine ich natürlich, wenn du es installiert hast, der Ordner dann aber weg ist...

Das aktuelle Scripting ist Version 1.0.2a, soweit ich weiss. Damit wird Photoshop auch endlcih AppleScriptable.

CU
    Schmiddl

17. hannibal

hannibal New Member

dieses dämliche ps-plugin weigert sich von mir installiert zu werden.
    also ist erstmal nicht mit ps-scripting

18. shooterko

shooterko New Member

Du kannst unter OS 9 hochfahren, dann installieren. Photoshop 7 wird dann auch unter OS X scriptable...

Ich habe auch bei einigen Rechner das Scripting unter OS X nicht installieren können (er sucht sich bis zur Besinnungslosigkeit)

Cu
    ShooTerKo

19. hannibal

hannibal New Member

danke für den Tip.
    Komisch ich bin schon so auf OSX geeicht, daß ich - trotz 10JahreClassic - nicht auf die Idee gekommen wäre es unter OS9 zu versuchen.
    Das liegt vielleicht daran, daß ich den Softwareherstellern immer noch vertraue.

Ich werde es demnächst ausprobieren und mich dann wiedermelden.

Danke

20. shooterko

shooterko New Member

Du kannst unter OS 9 hochfahren, dann installieren. Photoshop 7 wird dann auch unter OS X scriptable...

Ich habe auch bei einigen Rechner das Scripting unter OS X nicht installieren können (er sucht sich bis zur Besinnungslosigkeit)

Cu
    ShooTerKo

Diese Seite empfehlen