Psyquest an iMac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sven_eckert, 25. April 2002.

  1. sven_eckert

    sven_eckert New Member

    Hallo,

    ich möchte eine Datei, die auf Psyquest (schreibt man das so..??!) liegt,in meinen iMac, der natürlich nur USB hat, kriegen?

    Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann?
    Vielleicht Psyquest an einen Windowsrechner anschließen und die Datei per Mail an den iMac senden?

    Danke!!!

    Sven
     
  2. tarzaaan

    tarzaaan New Member

    Hi Sven!

    "Psyquest" sagt mir leider nichts! Meinst Du vielleicht eines der am Mac bis vor einigen Jahren noch sehr verbreiteten Wechselplattenlaufwerke der Firma SyQuest? Habe hier auch so eines noch herumstehen. Muß gestehen, daß ich davon nicht allzuviel Ahnung habe, würde aber sicherlich helfen, wenn Du mal schauen könntest, um welches Laufwerk es sich handelt, ob es extern oder intern angeschlossen ist, wie es angeschlossen ist (wahrscheinlich SCSI) und zudem, welchen iMac Du hast (mit oder ohne Firewire).

    Wahrscheinlich mußt Du einen Weg finden, das Laufwerk an einen Mac anzuschließen, weil, auch wenn die DOSe die Dateien lesen kann, sicherlich die Resource-Fork nicht mitkopiert werden kann...

    Gruß, tarzaaan
     
  3. sven_eckert

    sven_eckert New Member

    Hallo,

    ich möchte eine Datei, die auf Psyquest (schreibt man das so..??!) liegt,in meinen iMac, der natürlich nur USB hat, kriegen?

    Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann?
    Vielleicht Psyquest an einen Windowsrechner anschließen und die Datei per Mail an den iMac senden?

    Danke!!!

    Sven
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan New Member

    Hi Sven!

    "Psyquest" sagt mir leider nichts! Meinst Du vielleicht eines der am Mac bis vor einigen Jahren noch sehr verbreiteten Wechselplattenlaufwerke der Firma SyQuest? Habe hier auch so eines noch herumstehen. Muß gestehen, daß ich davon nicht allzuviel Ahnung habe, würde aber sicherlich helfen, wenn Du mal schauen könntest, um welches Laufwerk es sich handelt, ob es extern oder intern angeschlossen ist, wie es angeschlossen ist (wahrscheinlich SCSI) und zudem, welchen iMac Du hast (mit oder ohne Firewire).

    Wahrscheinlich mußt Du einen Weg finden, das Laufwerk an einen Mac anzuschließen, weil, auch wenn die DOSe die Dateien lesen kann, sicherlich die Resource-Fork nicht mitkopiert werden kann...

    Gruß, tarzaaan
     
  5. sven_eckert

    sven_eckert New Member

    Du hast recht.
    das gerät heißt SyQuest (Serie Pro Drive 200) , ist extern und wird normalerweise über SCSI angeschlossen.Nun möchte ich gerne die Programmdatei die auf dem Teil liegt in meinen iMac kriegen. Selbiger ist der erste seiner Art und hat entsprechend nur USB...(und Infrarot).
    Gibt es eine Art SCSI-USB Adapter? (Ich weiß, daß es sehr viel langsamer wird...)
    Oder geht´s nur über den Umweg eines Powerbook beispielsweise? Das hat doch SCSI, oder? Dann von dort aus CD brennen und ab in den iMac?...

    Danke!!!
    Sven
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan New Member

    Einen USB-nach-SCSI-Converter gibt es wohl - hatte ich gerade gestern noch von gelesen - allerdings habe ich einen solchen bislang weder in Händen gehalten, geschweige denn benutzt usw. Da kann ich Dir also nicht wirklich was zu sagen, höchstens Deine Vermutung bestätigen, daß ein solcher sicherlich SCSI furchtbar ausbremst. Ach so, und richtig billig werden die wohl auch nicht sein, also für EINE Datei wahrscheinlich ein bischen teuer ;-)

    Bei mir hier gibt's auch nen iMac der ersten Generation - also den 233er, Rev.B - der ja noch den geheimnisvollen "Mezzanine-Slot" besitzt. Dafür hatte ich mir gleich damals die iProRaid-Karte von Formac zugelegt, um die bei Mac doch (wenigstens damals) noch recht verbreitete SCSI-Schnittstelle nutzen zu können - und ich bin damit eigentlich immer recht zufrieden gewesen.

    Na ja, also, lange Rede, kurzer Sinn - wenn Du mehr mit SCSI machen willst, lohnt es sich vielleicht, nach so einer Karte gebraucht ausschau zu halten - bei Formac ist sie leider nicht mehr im Programm.

    Trotzdem noch viel Erfolg beim Suchen. Vielleicht kannst Du ja mal berichten, was Du so findest...

    Gruß, tarzaaan.
     

Diese Seite empfehlen