PubSub - was ist das?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chrigu, 17. Juni 2009.

  1. Chrigu

    Chrigu New Member

    Seit ein paar Tagen habe ich im Benutzer-Library-Ordner neuerdings einen Ordner "PubSub", der mit seinem Inhalt immerhin gegen 70 MB belegt. Es muss irgend etwas von Apple sein; aber klug werde ich aus den kaum lesbaren Doks nicht. Kann man diesen Ordner "PubSub" gefahrlos löschen?

    Danke für einen Hinweis
    Chrigu
     
  2. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Es ist nie verkehrt sich über unerwartete neue Ordner zu informieren. Aber um deinen Plattenplatz kann es nicht sehr gut bestellt sein, wenn du da etwas von »immerhin« siebzig MB schreibst. Das waren zwar mal ein ganzer Haufen Disketten, aber inzwischen hat man ja mehr benutzten Speicherplatz allein für Druckertreiber.
     
  4. Chrigu

    Chrigu New Member

    @ Convenant

    Um meinen Plattenplatz ist es sehr wohl gut bestellt: Ich habe noch 241 freie GB!!!. Da kann ich mir noch einiges herunter laden und als engagierter Hobby-Fotograf einige hundert Bilder mit iPhoto auf meinem Mac speichern.

    Was ich nicht will, das ist Müll - und wenn er noch so klein ist. Bei einigen Dateien weiss ich einfach nicht, ob es die braucht oder nicht. Dann frage ich eben nach.

    Ich bin Mac-Anwender seit 1984. Bis OS X hat man als Laie meistens beurteilen können, wie und wo Dateien zuzuordnen sind. Das ist Geschichte - leider! Heute legen jedes Programm und fast jede Aktion mehrere Dateien mit unverständlichen Kürzeln an ganz verschiedenen Orten ab. Wer hat da noch den Überblick?

    Einer, der es aufgegeben hat, auf seinem Mac Übersichtlichkeit und Ordnung zu schaffen (nur bei den eigenen Daten/Dokumenten habe ich wirklich Ordnung und finde sie auch alle!)
    Chrigu
     

Diese Seite empfehlen