pullöverchen für g5?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von donald105, 14. Dezember 2004.

1. donald105

donald105 New Member

Über nacht lass ich immer das fenster gekippt. Bisher war mein allerbester morgens immer sehr brav und begrüßte mich mit dem gewohnten fauchen.
    Seit die temperaturen nachts unter null sind, zeigt er mir ne lange nase:
    kernel panic oder er fährt erst beim 2. start komplett hoch.

Kann es sein, dass mein liebstes arbeitsgerät ein tropenvogel ist? Wundern würde mich das nicht: ist ja meiner.
    G5 2 x 2, also keine flüssigkeit, die da zu kalt sein könnte - wenn überhaupt.

Hat irgendwer was ähnliches beobachtet?

2. WoSoft

WoSoft Debugger

könnte sein, dass der Mac betaut. Wenn du das öfter machst, ist er hin.

3. donald105

donald105 New Member

oh oh. aber die temperaturen im büro fallen nicht unter null.
    Die heizung bleibt ja an. Könnte nur sein, dass es bisschen zieht.
    meinst Du, ich sollte das fenster lieber zu lassen?

-Ist mein voller ernst.

4. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Donald, schau doch mal in die Unterlagen vom G5, da muss doch auch was drinstehen, in welchem Fenster die Betriebstemperatur liegen darf. Habe leider keinen G5 zur Hand, um das selbst nachzuschauen...

5. donald105

donald105 New Member

unterlagen - muss mal sehn, wo die gleich lagen....

danke!

6. robdus

robdus warum gibt es Köln?

...definitiv Pulli stricken: min. 10 Grad!!!

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Na, da haben wir es ja schwarz (bzw grau) auf weiss, danke für das Bildchen.

So, Donald, ab zum Stricken! Designtechnisch kannste Dich ja an den iPod-Socks orientieren, oder vielleicht bietet Apple die ab der nächsten Keynote ja auch für den G5 an. "Most requested feature by our customers..." :D

8. suj

suj sammelt pixel.

auja! iPod socks für den G5!!! cooool

9. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

ohhh geil, die brauche ich auch in 2 wochen.:)

10. robdus

und ich in vier Wochen ;(

(irgendwie kann ich es immer noch nicht ganz glauben...)

11. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

weiss jemand, wie das gemessen wird? kommt der G5 dann in ne Klimakammer und wird eingefroren? So wie bei den Autotests? Wär mal noch interessant sowas zu sehen!
    Gruss

12. WoSoft

WoSoft Debugger

in jedem (besseren) Elektronik-Labor gibt es mindestens einen Klimaschrank mit Kabeldurchführungen, in denen die Ings. ihre Produkte testen.
    Dann gibt es noch ein Zuverlässigkeits-Labor, in denen in Klimaschränken, Temperatur-Schockschränken, in Feuchte/Tropenklima-Kammern und das noch kombiniert mit Rüttlern die Geräte gestresst werden. Ach so, eine Staubkammer, die standardisierten kalifornischen Wüstenstaub verwirbelt, gibt es noch.
    Ich sage immer, mit den Maschinen kann man aus großen Felsbrocken ganz schnell feinen Sand machen.

13. vf47

vf47 New Member

"Socken" für den G5 werden nichts bringen. Sie heizen ja nicht. Socken, genau so wie Jacken, bewirken nur eine Wärmeisolation. Sie halten also nur warm, wenn der, der da drin steckt, Wärme produziert.

Aber da du ja eh bei offenem Fenster die Heizung anläßt, scheint Energieverbrauch bei Dir keine Rolle zu spielen. Daher würde ich den G5 einfach anlassen.

14. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wenn schon, dann richtig bitte: Einen Heizlüfter neben den Rechner stellen, der ihn die Nacht über mit warmer Luft versorgt; oder besser zwei - auf jede Seite einen - damit er nicht unsymmetrisch frieren muss.

ciao, maximilian

PS: Wenn ich sowas lese, frage ich mich schon immer, warum ich Depp eigentlich einen sechsstelligen Betrag ausgeben musste, um die Wärmeschutzverordnung einzuhalten.

15. donald105

donald105 New Member

dankeschön!
    (an alle)

das mit dem energieverschwenden ist schon wahr -
    Aber meine bürogenossin ist nichtraucher, und ich bin ein quarzmonster - so hab ich mir das mit dem fensterkippen angewöhnt. Bei diesen temperaturen allerdings nicht wirklich schlau.

:embar:

heute nacht habe ich zu gelassen und siehe da:
    schnurrig und brav fuhr er hoch.
    :D

16. Macci

Macci ausgewandert.

Ja, auch ihm schadet zuviel Sauerstoff. Warum solls ihm anders gehen, als dir?

17. donald105

donald105 New Member

SEHR schick!
    :D

18. robdus

Ja, das kenne ich, meine Bettgenossin ist raucher, und ich bin vom Saulus zum Paulus geworden. Pferdchen raucht nun nur noch draussen. Bei diesen Temperaturen allerdings ebenso nicht wirklich schlau...:D

19. elitehomax

elitehomax New Member

da braucht man gar net den ganzen g5 in einen climatic chamber verfrachten. wahrscheinlich sind einfach die elektronischen bauteile nur in der consumer variante. die muessen halt erst ab einer gewissen temperatur funktionieren, koennen aber auch bei einer niedrigeren noch laufen.

gibt ja industrial military und consumer spezifikationen :) consumer sind die billigsten. wenn apple sparen will ...

20. affenschwanz

affenschwanz @ffenschwanzerl

das heisst, wenn da military specifications wären, dann könnte der Mac ev. auch bei 70°C in der Wüste oder bei -50 am Südpol betrieben werde?
    Gruss

Diese Seite empfehlen