Q an alle, die ein PB 15" mit 1,25 Ghz und Superdrive (Produktjahr Dez. 2003) haben

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hbenne, 28. April 2005.

  1. hbenne

    hbenne New Member

    Ich habe ernste Probleme mit meinen DVD-Rohlingen...habe jetzt schon etliche versucht...erst diverse Billigprodukte und jetzt auch zB Intenso.

    Meistens läuft es so ab, dass ich den Rohling einlege, versuche zu brennen und bekomme dann eine Meldung: "Legen sie einen leeren Datenträger ein" und die DVD wird ausgespuckt....seltsam, oder?

    Mir wurde jetzt Verbatim ans Herz gelegt, kann das einer bestätigen? Mir geht es nicht um Geschwindigkeit beim Brennen (so oft mache ich das nicht) sondern nur darum, dass nicht ständig irgendwelche Fehlermeldungen auftauchen.

    Also was benutzt ihr für DVD-Rohlinge?
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Ich habe das PB seit Oktober 2003, also auch Dein Modell. Bislang habe ich eigentlich nur DVDs von Verbatim benutzt und noch keinerlei Probleme gehabt.

    Friedhelm
     
  3. hbenne

    hbenne New Member

    War die max. Schreibgeschw. der Rohlinge egal? Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass wenn die Rohlinge zb 8x oder 16x können es doch wieder zu Probs kommt....
     
  4. Ollimac

    Ollimac New Member

    Bei mir funktionieren alle Rohlinge egal ob von Lidl oder was weiß ich woher, bisher nicht ein Problem *auf Holz klopf*
     
  5. robi666

    robi666 New Member

    was denn für ein Q?
     
  6. hbenne

    hbenne New Member

    "Q"uestion ;)

    Frage hat nimmer hingepasst und F sieht doof aus :rolleyes:
     
  7. QNX

    QNX New Member

    Da würde meins genau reinfallen. Ich muss eh ein paar Sachen brennen. Allerdings habe ich noch ein paar 4x Rohlinge die haben immer funktioniert!

    Ich teste das aber mal!

    :cool:
     
  8. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Ich habe gerade eben noch 2 Daten DVDs auf Verbatim 8x Rohlinge gebrannt. Kein Problem.
     
  9. rudkowski

    rudkowski New Member

    keine probleme beim brennen, egal welche rohlinge.

    allerdings werden später nicht alle gebrannten dvds auf anderen playern akzeptiert...


    gruß martin
     
  10. hbenne

    hbenne New Member

    ok, danke. ich bestell mir dann mal Verbatim und versuchs einfach. Wenns nicht geht, verkauf ich sie meinem Bruder für seine Dose :klimper:
     
  11. JuliaB

    JuliaB New Member

    Auf meinem PB 1,33 mit Superdrive MATSHITA DVD-R UJ-816
    laufen von Verbatim nur die 4x-Medien, die 8x werden ausgespuckt...
     
  12. hbenne

    hbenne New Member

    das hört sich ganz noch meinem Problem mit meinem Superdrive an...hmmm...wo krieg ich noch solche Rohlinge her?
     
  13. bee

    bee New Member

    Hi,
    Nur eine vorsichtige Nachfrage: du kaufst aber immer DVD - R
    (minus!!) Rohlinge, oder?

    bee
     
  14. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hallo Hilmar,
    habe neulich bei amazon welche gefunden. Hatte wohl noch jemand einen Restposten, der sie jetzt, da die Nachfrage wohl wegen dieses Problems gestiegen ist, teuerer als die 8x-Medien verkauft.
    Musst mal suchen...
    Und bei Apple beschweren und um ein firmware-update bitten!

    http://www.apple.com/feedback/powerbook.html

    Kann ja wohl nicht sein, das der intere superdrive nur ein Jahr was taugt, und danach, mangels Kompabilität, nur noch zur Wiedergabe taugt.
    Julia

    Oh, ich höre schon das Geschreie, dass Apple natürlich gar nichts dafür kann....
     
  15. hbenne

    hbenne New Member

    Danke. Werde mich also auch mal auf die Suche machen... PB Support? Denkste das bringt was?

    @bee
    ja, denn das SD kann nur Minus, soweit ich weiss.
     
  16. JuliaB

    JuliaB New Member

    Bin eigentlich eher skeptisch. Aber wenn niemand muckt, tut sich garantiert nichts...
    Kann nur besser werden, wenn es 'ne Menge feedback gibt.
    Julia
     
  17. QNX

    QNX New Member

    Welches Laufwerk hast du denn?

    Ich habe das-->

    MATSHITA DVD-R UJ-816:

    Hersteller: MATSHITA
    Modell: MATSHITA DVD-R UJ-816
    Version: DXJ3
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
     
  18. JuliaB

    JuliaB New Member

    Same, same
     

Diese Seite empfehlen