Q: Panther Upgrade CDs

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von w8ing4xs, 17. März 2004.

1. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Hi,

habe mir in meinem jugendlichen Leichtsinn unbesehen bei Ebay Panther Upgrade-CDs erworben. Als die dann ankamen und ich die Sendung "entblätterte", musste ich feststellen, dass es sich um gebrannte CD-Rs handelt (professionell s/w bedruckt), aber nicht um die mir bekannten gepressten CDs (mit diesem X-Logo) :crazy:

Ich sprach den Verkäufer darauf an und er meinte, dass die "für die Rechner die jetzt ausgeliefert wurden und immer noch kein Panther dabei hatten, kann man die CD´s nur über einen Apple autorisierten Dienstleister nachbestellen, die sind kostenfrei aber nicht mehr so hübsch"

Weiß da jemand Genaueres :confused:
    Bin ich jetzt im Besitz eines legalen Panthers (legalen Jaguar habe ich natürlich) :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar (ggf. Kontaktadresse bei Apple!?)

Danke im voraus für eure Hinweise...

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

...mmh, anscheinend gibt es diese Brenn-Updates nicht wirklich offiziell...

Bitte: falls jemand solche Dinger von Apple bekommen haben sollte, kurze Antwort hier in's Forum. Ich glaube nicht, dass ich von Apple Deutschland (oder wo auch immer) eine Antwort erhalte.

Daaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!!!!

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

A: eBay verbietet den Handel mit selbstgebrannter Software, und Apple vertreibt nur normal gepresste CDs, die Offset-bedruckt sind, aber keine CD-Rs.

Ich würde sagen, dein Panther ist nicht legal.

4. fruitcompany

fruitcompany New Member

Was sollen denn das für Rechner sein? Es stehen doch üblicherweise keine Macs über ein halbes Jahr lang rum.

Ich denke auch, dass da jemand einen schnellen Euro mit selbstgebrannten CDs machen will - also nicht legal und damit ist auch Dein Panther nicht legal.

BTW: Panther kommt eigentlich auf DVD. Sind die CDs eigentlich bootfähig?

Gruß

5. Uliuli

Uliuli New Member

Das Update auf 10.3 kam auf 3 CDs, allerdings keine Selbstgebrannten...

Uli:)

6. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Nein. Nur die Software-Restore-DVD ist eine DVD (mit "Panther" drauf). Panther besteht aus 3 (bootfähigen) CDs.

7. caro2

caro2 New Member

habe mir im Dezember neuen G5 im Apple Geschäft gekauft und habe auch solche gebrannten CDs bekommen ! Als ich entsetzt nachfragte, bekam ich die Antwort, das wäre Kundenservice, für Original CDs hätte ich was drauflegen müssen weil Apple zu dem Zeitpunkt die Rechner noch mit Jaguar ausgeliefert hat. Also nicht wirklich illegal....

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Naja, das ist schon Service, aber sicher nicht von Apple autorisiert.

Allerdings habe ich mich damals auch über einen Satz gebrannter Jaguar-CDs gefreut, als ich meine kugelige Schreibtischlampe im Laden gekauft habe. Damals war Jaguar gerade neu und lag dem Rechner noch nicht bei.

9. kobayjashi

kobayjashi New Member

Apple gibt keine "gebrannten CDs" aus. [Punkt]
    Selbst die Update CDs von 10.2 oder auch wenn es solche geben sollte (hatte noch keine in den Händen gehabt) von 10.3 sind gepresste CDs, aber niemals gebrannt und oder beklebt.

gruß
    Kobayjashi :cool:

10. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Für mich klingt das nach einem "Fall für Zwei"... Schick doch Matula mal raus! ;)

Aber im Ernst: Geld zurückverlangen, eBay verständigen, notfalls Anzeige erstatten.

11. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Mmh, erst einmal danke für eure Meinungen.

Der Verkäufer ist anscheinend ein von Apple autorisierter Dienstleister (Eigenaussage, von einem von Apple authorisiertern Dienstleister *nicht* Händler habe ich noch nicht gehört) und hat das Recht zum Brennen (auch Eigenaussage).

Wie dem auch sei, ich habe das Ganze einmal nach Apple DE geschickt, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass ich da eine Antwort bekomme...

I'll keep you informed :D

12. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich würde ganz einfach mal bei Apple anrufen und mich mit einem sachkundigen Mitarbeiter verbinden lassen. Wenn der Verkäufer von Apple autorisiert sein sollte, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, dann werden die das wissen.

13. faustino18

faustino18 New Member

Recht zum Brennen? Wer glaubt wird selig....
    Ebay informieren nicht vergessen.

Patrick

Diese Seite empfehlen