Qicktime Pro Videobearbeitung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Spiderman, 20. Januar 2003.

  1. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy zusammen,

    ich bin bei uns im Haus von einer Userin gefragt worden, wie das denn mit QT Pro
    aussieht, ob man damit vernünftig Videos kleinschneiden und Sequenzen zusammenfügen kann. Nun meine Frage, geht das mit nem verhälnismäßig kleinen Aufwand? Welche Formate kann QT so bearbeiten, sprich nur *.mov, oder *.mpeg,
    oder auch *.mpg, *.avi... So ganz habe ich das dem was auf der Appleseite so steht nicht entnehmen können, wäre super wenn jemand schon Erfahrung damit hat und mir was dazu sagen könnte.

    p.S.: Die Userin ist kein DAU, aber auch kein Profi.

    Danke!!
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

  3. Spiderman

    Spiderman New Member

    Howdy Kawi,

    danke für die schnelle Antwort, so weit war ich ja auch schon, mein Problem ist halt, ob jemand auch schon damit gearbeitet hat und ob der Pro auch wirklich alle gängigen Formate kann und auch umkonvertieren kann, denn das wäre sehr wichtig und das konnte ich den Spezifikationen von Apple nicht so 100%-ig entnehmen...
    Deswegen halt meine Frage ob jemand schon definitiv damit gearbeitet und Erfahrungswerte hat...

    MfG
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    alles was man importieren kann kann man auch bearbeiten - zur not wird eben beim Importieren das ganze in ein bearbeitungsfähiges Format umgewandelt.
    Beim reinen "öffnen" hat man die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht.
    MAn kann also Filme auch kleinschneiden mit verschiedenen codecs abspeichern und sequenzen zusammenfügen, getrennte audiospuren zu einer videospur hinzufügen ect, pp.
    Die Import Funktion sachafft erstmal grundsätzlich ein editierbares Dokument.
    Dioer exportfunktionen sind sogar ziemlich umfangreich und bieten etliche exportformate die man mit bestimmten externen codecs auch noch weiter erweiterbar sind.
    Die Frage ist eben was genau man machen will. Überblendeffekte zwischen zusammengefügten sequenzen gibts wohl nicht, aber ansonsten ist die Pro Version ein recht mächtiges Werkzeug.
    Der Großteil der professionellen videobearbeitungssoftware greift in seinen import/export Funktionen ja auf die schnittstelle des QT Containers zu
     
  5. Spiderman

    Spiderman New Member

    Das ist doch mal ne Antwort!! Damit kann ich was anfangen!! :)))
    Ich bin halt ein dummer Dosenuser, der erst seit ca. 1 Jahr mit Macs zu tun hat und nu den Support fürs ganze Haus leisten darf... ;-)

    Besten Dank

    Spiderman
     

Diese Seite empfehlen