QickTime6 + avi?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ken ishi, 26. März 2003.

1. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo zusammen!
    Warum spielt QT6 meinen AVI-Film ohne Ton ab!?Wer kann mir das sagen?
    Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
    Gruesse
    ken ishi

2. HansHund

HansHund New Member

handelt es sich dabei um einen divx-film? evtl. ein kino-film den du "woherauchimmer" hast? ;-) diesen codec beherrscht qt 6 nicht und spielt diese filme bei mir auch ohne ton. der video lan client (freeware bei vt) macht das hingegen ganz prima.
    hans

3. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo HH!
    Genau so ist es!!!
    Hab mir halt gedacht - wenn QT6 das jetzt macht brauche ich den VLC nicht mehr.Tja, schade!
    Vielen Dank
    Gruss
    ken ishi

4. maniac

maniac New Member

avi2mov ist dein programm!

funktioniert nur unterm x und auch nicht immer!

musst du halt probieren!

findest du bei versiontracker wenn mich nicht alles täuscht!

5. kawi

kawi Revolution 666

avi2mov gibts schon seit über nem halben Jahr nicht mehr bei vt.
    dafür andere Sachen die das selbe machen:
    DivX Doctor II
    ConvertToQT

Ich würde mir die arbeit aber sparen und weiterhin VLC oder Mplayer benutzen.

Aber um mal die Frage zu bentworten:
    >Warum spielt QT6 meinen AVI-Film ohne Ton ab!?

Dies betrifft nicht grundsätzlich avis als solche. QT hat jedoch ein Problem damit DivX Avis in denen die Tonspur im MP3 Format vorliegt auch mit dem Ton zusmmen abzuspielen.
    Warum es überhaupt Probleme mit dem MP3 Ton und Avis gibt ist ebenso simpel:
    die offiziellen Spezifikationen für AVIs beeinhalten gar keinen MP3 Ton!

6. Blackness

Blackness Gast

Geh auf divx.com und lade dir den DivX-Validator runter, der repariert den Ton dann kannst du den Film in QT anschauen. Bei den anderen Programmen hast du hinterher ein .mov-File das mehr als doppelt so geoß ist und das willst du sicher nicht. :)

7. kawi

kawi Revolution 666

> Bei den anderen Programmen hast du hinterher
    > ein .mov-File das mehr als doppelt so groß

Einspruch!
    Weder avi2mov noch der DivX Doctor erstellen doppelt so großen mov. Die mov Dateien sind in etwa gleichgroß +/- 2 MB.
    Ich würds aber mit keinem der Programme umwandeln, sondern einfach einen DivX kompatiblen Player wie eben vlc oder Mplayer zum ansehen benutzen. Ist imho die beste Lösung, vor allem da man im default QT Player nichtmal auf Vollbild schalten kann, was die anderen anbieten.

8. Blackness

Blackness Gast

Aha, avi-Dateien die 650 MB groß sind sind nach dem konvertieren mit DivX Doctor II IMMER ca, 1,2 GB groß. Seltsam oder?

9. meisterleise

meisterleise Active Member

Kann mal jemand einen link für den VLC-Kram hier reinsetzen?
    Danke!

10. kawi

kawi Revolution 666

11. kawi

kawi Revolution 666

Nun, immerhin sprachst du von "den anderEN ProgrammEN"
    Und zumindest bei Avi2Mov bleibt ein 650 MB avi File auch als mov ca 650 MB
    :)
    Beim divx Doctor ist es ein Unterschied ob man standalone Files erstellt oder nur dem MP3 Sound extrahiert und die videospur "included".

12. Blackness

Blackness Gast

Ok ok, bin halt davon ausgegangen daß es bei avi2mov genauso ist. Dieses Tool hat bei mir nie funktioniert. Es möge mir verziehen sein. ;-)

13. kawi

kawi Revolution 666

btw: bei mir funktioniert es wie von geisterhand "plötzlich" nicht mehr. Keine Ahnung warum. vor nem 3/4 Jahr -> drag & drop der avis aufs icon ,es dauerte dann knapp ne Minute und PLOPP hatte ich den mov. Jetzt machts plopp und nix passiert mehr.
    Naja, brauchs aber auch nicht mehr wirklich, war aber trotzdem cool und schnell.

14. meisterleise

na super  und nach was soll ich da suchen? nach VLC?

Ergebnis:
    no results found

(&trotzdem danke für den "spezialtip", kawi)

15. meisterleise

16. Blackness

Blackness Gast

Genau, du mußt nur schauen daß oben Mac OS X angeklickt ist. NICHT nur Mac OS.

17. kawi

kawi Revolution 666

spezialtip' kawi

ja gut, nicht? Nur 2 Klicks und man ist sofort am Ziel - bitte, immer wieder gern.
    ;-)

Diese Seite empfehlen