QT: kann mpeg nicht öffnen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von sommi.online, 20. November 2002.

  1. sommi.online

    sommi.online New Member

    Hallo,

    einige mpeg's können von meinem QT 6.0 nicht geöffnet werden, jedes mal kommt ne Fehlermeldung, daß mir eine benötigte Softwarekomponente fehlt.

    Weiß jemand Rat? VLC funzt auch net.

    Danköö
     
  2. macmic

    macmic New Member

    wenn du keine Pro version hast, lassen sie sich eben einige nicht öffnen
     
  3. sommi.online

    sommi.online New Member

    Wieso, weshalb, warum? Ich dachte, die Pro Version hätte keinen Einfluß auf die Fähigkeit, Formate anzuzeigen.

    VideoLanClient funzt auch nicht. Gibt's da im Freeware-Bereich Alternativen, die mir ermöglichen, diese Files anzuzeigen?
     
  4. ato

    ato New Member

    Auch mit der Pro Version lassen sich nicht alle Dateien laden.
    Es sind Komponenten, die z.B. eine Verbindung zum Internet erstellen, u.a.

    Gruss
    ATO
     
  5. macmic

    macmic New Member

    wenn sie z.B. im mpeg 4 Format sind, brauchst du pro
     
  6. sommi.online

    sommi.online New Member

    Okay, hab ich verstanden. Die Tatsache, daß VLC bei diesen Files auch net funzt, hat mich dann doch ein wenig verwirrt - und VLC kann doch MPEG 4 anzeigen, oder?

    Falls das alles nichts nutzen sollte, gibt's denn irgendwelche Alternativen im Freeware-Bereich?
     
  7. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Neben der Pro-Version gibts für MPEG2 noch das MPEG-Plugin von Apple, das nochmals extra kostet.

    Wenn aber bereits VLC nicht klappt, dürfte auch das MPEG2-Plugin nicht funktionieren.

    Ansonsten ist das ziemlich merkwürdig: MPEG1/2 ist MPEG1/2 (dachte ich zumindest bisher), im Gegensatz z.B. zu AVI, das keine Videonorm ist, sondern lediglich ein "Container" für eine Flut unterschiedlicher Video-Codecs.

    Bei AVI-Dateien ist QT's Fehlermeldung auch mit bekannt, mit MPEG hatte ich aber noch keine Probleme, egal, woher sie kommen. Kannst Du die Datei auf einem Windoof-Rechner abspielen?

    Gruss
    Andreas
     
  8. dpvg

    dpvg New Member

    Das Problem kenne ich. Die MPEGs lassen sich auf Dosen auch nicht abspielen. Zumindest war das bei meinen Filmchen so. Abhilfe: File wegschmeißen.
     
  9. sommi.online

    sommi.online New Member

    Ich selber hab' da keine Möglichkeiten, aber die Datei kommt von ner Dose, so daß ich doch mal schwer davon ausgehe, daß die da läuft. Habe nur im Moment keine Möglichkeit, denjenigen anzusprechen. Daher mein lauter Hilfääääruf. :)

    Könnte es denn evtl. sinnvoll sein, sich diese QT-Kopie von Windoof (Windows Media Player) zuzulegen? Kann die denn etwa mehr Formate als QT anzeigen? (Was für eine Unverschämtheit wär denn das?)

    Ups, da ist mir wohl noch einer zuvorgekommen, daher ganz allgemein: Kann es helfen, sich den Windoof-Player zuzulegen?
     
  10. dpvg

    dpvg New Member

    Hat bei mir auch mit QT auf Windoof nicht gefunzt. Keine Ahnung, was da los ist. Die Komponente zum Apspielen scheint auch auf Dosen nicht standardmäßig installiert zu sein.
     
  11. sommi.online

    sommi.online New Member

    s ja auch für'n Mac, oder? Kann der denn generell mehr Formate verarbeiten als QT, bzw. könnte der ne Alternative sein (was ich ja wohl nicht hoffe)?
     
  12. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Handelt es sich da nicht eher um eine ungültige MPEG-Datei oder zumindest um eine, die sich nicht an die Norm hält? Es gibt ja hunderte MPEG-Encoder, vor allem für Windows. Ich tippe auf einen fehlerhaften Encoder. Da hilft tatsächlich nur wegschmeissen.

    Denn wie gesagt: Bei MPEG gibt's nur einen Codec, nämlich MPEG (1, 2 oder 4 natürlich)...
     
  13. sommi.online

    sommi.online New Member

    Okay, danke ersteinmal an alle, dann wird jetzt erst einmal gelöscht :(
     
  14. dpvg

    dpvg New Member

    @ sommi.online

    nein, nein... es ist schon der media player unter Windows.
     

Diese Seite empfehlen