Quaaaaark und Umbruchprobleme

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 22. März 2005.

  1. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    sorry, ich ticke bald aus :(

    Also 3 Macs. Gleiche Version Quark 6.5
    Gleiche XTensions
    Gleiche Schriften
    Gleiches Dokument.

    an einem Mac ist der Umbruch richtig, an den beiden anderen falsch.

    Woran kann es liegen?
    Einziger mir ersichtlicher Unterschied ist die OS X Version
    (10.3.8/7/6)

    Kann es irgendwie die SIlbentrennung sein? Ist das eine Voreinstellung?

    Beim Öffnen des Dokus kommt übrigens kein Dialogfenster zum Übernehmen von Einstellungen oder so...

    ;(
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    kann es sein?

    ist es möglich dass es daran liegt dass der eine Mac ein G5 ist und die anderen G4s?

    An einem 4. Mac (einem G5) sieht nämlich alles ok aus.

    Ist doch ja wohl nicht die Möglichkeit!?

    An der OS X Version liegt es nicht, das konnten wir ausschließen.

    *ichdrehgleichdurch!!!!!!!* ;(
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Sind die einstellungen für S&B und die Absätze gleich?
     
  4. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    was kann ich da groß einstellen? Absätze in den Voreinstellungen sind gleich. S&B steht jeweils auf Standard, da wurde auch nichts geändert.

    :(
     
  5. simsalabim

    simsalabim Gast

    Hallo
    Abspeichern tust du überall gleich?
    Bei Silbentrennung ist die Sprache relevant.
    Suitcase greift auf dieselbe Schrift zu?
    S.
     
  6. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ich speichere noch gar nichts, ich öffne nur.

    Und ich schöre, wir nutzen die gleichen Fonts.

    am 3. G5 ist es wieder ok.

    alle G5 liefern ein gutes Ergebnis, alle G4 nicht.

    :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  7. simsalabim

    simsalabim Gast

    O.K. – du 'schliesst' das Dokument als Quark 5?
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    oh graus, s&b auf standard?
    also euren blocksatz möcht ich ja nicht sehen ;-)

    aber controllier nochmal die s&b. auch wenn sie auf standard stehen müssen sie nicht automatisch gleich sein. da sprech ich aus erfahrung :)
     
  9. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    1. Du sagst, S&B ist immer gleich, nämlich "Standard". Wie ist denn auf den verschiedenen Rechnern "Standard" definiert? Gibt es da vielleicht Unterschiede?
    2. Spracheinstellungen. Ist der verwendeten Sprache jeweils die gleiche Silbentrennmethode zugeordnet (Vorgaben/Dokument/Absatz)? (Möglicherweise ist ja die eine oder andere Trennmethode deaktiviert. Das war bei mir zumindest mal der Fall.)
    Aber: Eigentlich kann das alles keine Probleme verursachen, da sowohl S&B als auch Trennmethode DOKUMENT-Eigenschaften sind, sich also automatisch richtig einstellen müssten, wenn du das Dokument öffnest. Trotzdem mal kontrollieren.
     
  10. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Noch was fällt mir ein: Unter dem 9er System wurde empfohlen, die Schriftenglättung des Systems auszuschalten, da sie unter bestimmten Umständen das Umbruchsverhalten beeinflussen konnte.
    Unter OS X könntest du zumindest mal schauen, ob die Glättung (die sich ja nicht mehr ausschalten lässt) auf allen Systemen gleich eingestellt ist.
    Letzte Möglichkeit: Sind die auf den Rechnern installierten und im Dokument verwendeten Schriften WIRKLICH identisch?
     
  11. suj

    suj sammelt pixel.

    sorry, es artete eben in ein kleines internes Chaos aus ;)

    die Lösung:

    Suitcase 10 scheint auf dem G5 anders zu arbeiten als auf dem G4.
    Ohne Suitcase ist nämlich alles paletti.

    Morgen wird mal die neueste Suitcase Version probiert...

    *nervraub*

    @rama: unser Blocksatz ist nicht unser Blocksatz, ich bin doch nur der Zwischenweiterverarbeiter ;)
     
  12. suj

    suj sammelt pixel.

    eben, deswegen waren natürlich auch hier alle Einstellungen gleich. :klimper:
     
  13. thor2

    thor2 New Member

    Moin Suj,

    ähhhmmm Suitcase 10,

    besser Suitcase X1, noch besser Font agent.

    Gruss Thor
     
  14. donald105

    donald105 New Member

    aha.
    bei der gelegenheit:
    ich hatte auch schriftenprobleme am anfang und hab dann suitcase entnervt einfach demontiert. Ich komm gut klar ohne.
    Hatte mich vorher mit dem ATM aber auch wohl gefühlt.

    Gibt es eigentlich gute gründe, das wieder ans laufen zu bringen (wg: bezahlt ist bezahlt, nun tu mal was?)
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    danke, jetzt weiss ichs auch ;)

    Leider habe ich nicht zu bestimmen welche Updates gemacht werden. Und meistens kommt es erst zu einer Katastrophe (wie heute leider) bis mal was passiert :angry: :angry: :angry: ;(
     

Diese Seite empfehlen