Quantum

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Laurin, 28. August 2001.

  1. Laurin

    Laurin New Member

    Hi,
    die Quantum 6 GB Platte in meinem iMac (350 Mhz, gekauft Dez. 1999) gibt langsam aber sicher den Geist auf. Weiß jemand, welche Platte ich als Ersatz einbauen kann? Wenn man bei Matrox versucht die Kundenhotline zu erreichen hört man nur irische Volksmusik - die aber stundenlang.
     
  2. McMichael

    McMichael New Member

    Hi!

    Du kannst so ziemlich jede am Markt erhältliche IDE Platte reinbauen. Ein Tip Wichtig ist die Umdrehungszahl: 5400 sollte sie sein nicht 7200. Die hohe Zahl macht den iMac nur lauter und thermisch instabiler ..

    lg iMike, der in seinem iMac DV/SE 400 eine 40 GB IBM Platte am kochen hat ...
     
  3. Maccer

    Maccer Gast

    "thermisch instabiler" wie muss ich das verstehen?
     
  4. McMichael

    McMichael New Member

    Hi!

    Thermisch instabil bedeutet das der iMac drinnen sehr warm und heiß wird und eben dann leichter abstürzt. Gewisse Komponenten haben eine gewisse Umgebungstemp. (im Customerbereich so um die 50°C)

    Ich habe mal in einer Newsgroup gelesen, das eine 7200er Platte "rausgeschmolzen" ist.

    Das Problem ist, das die Lüfterlosen Geräte hart an der Grenze berechnet sind. Wenn jetzt neben Prozessor, der ohnehin schon genug heizt, noch ein 7200 Ziegel heizt dann kann er zu heiß werden. Das ist auch ein Grund warum die "günstigen" PC Speicher chips nicht so gut Funken ..

    lg iMike
     
  5. Karl

    Karl New Member

    @MacMichael,

    Ist deine 5400 er IBM laut?

    Wegen Wärme höre ich immer wieder unterschiedliches, manche werden warm bis heiss, andere wieder nicht (auch mit 7200)

    Schöne Grüsse Karl
     

Diese Seite empfehlen