Quark 4.11 Unbekannter Fehler

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Boerni, 14. Januar 2002.

  1. Boerni

    Boerni New Member

    An einigen Rechnern im Netz gibt es zeitweise einen "unbekannten Fehler" bei dem versuch das Dokument zu sichern. Das kam in der Vergangenheit vor, wenn sich während der Arbeit der Server verabschiedet hat. Klar, dann kann Quark nicht mehr dahin sichern, wo das Dokument mal lag, verweigert aber auch die Möglichkeit, einen anderen Speicherort (lokale Platte) auszuwählen. Neuerdings passiert das gleiche, obwohl die Serververbindung steht. Wenn wir ein neues leeres Dokument anlegen, läßt es sich auf die lokale Platte sichern. Jetzt kopiere ich einen Text aus dem Dokument, das sich nicht mehr sichern läßt in das neue Dokument. Bei dem Versuch dieses nun nochmal zu sichern (Apfel-s) kommt wieder der "unbekannte Fehler". Phänomenal, was?
     
  2. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich versteh das richtig - Apfel+alt+S ("sichern unter...") geht auch nicht?
     
  3. Boerni

    Boerni New Member

    richtig. Auch bei "Sichern unter" kommt die Fehlermeldung. Keine Chance Quark mitzuteilen, das Dokument doch woandershin zu sichern.
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    So mich nicht alles täuscht, steht es im XPress Handbuch geschrieben, dass man es tunlichst vermeiden sollte irgendwelche XPress Dokumente auf einem Fileserver zu öffnen. Immer brav lokal speichern und erst dann bearbeiten.
    Doch dieser originelle "Text herauskopieren führt zu Speicherfehler in neuem Dokument"-Spass ist wirklich phänomenal!
     
  5. Boerni

    Boerni New Member

    Diese Passage im Handbuch hab ich noch gar nicht gelesen. (Bin sowieso nicht der große Handbuchleser. Setze mehr auf lörning bei duing) Sollte man mit Quark keine Dokumente vom Fileserver öffnen können, wäre das meiner Meinung nach jedoch das Aus für das (noch) führende Layoutprogramm. (Setze sowieso alle meine Hoffnungen auf InDesign 2.0)
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  7. Passiert bei uns auch immer mal wieder, selbst wenn wir die datei lokal öffnen - kann man nix machen - so ist Quark halt - aber schonmal probiert, die Layoutdaten in ein neues Dokument rüberzuretten? Manchmal klappt es.
     
  8. Boerni

    Boerni New Member

    Hab ich. Wenn ich die Bilder rüberkopiere kann ich´s sichern. Kopier ich den Text, dann "unbekannter Fehler"! Toll. Aber was hilft das ganze Schimpfen, es traut sich doch keiner auf InDesign umzusteigen.
     
  9. neumi

    neumi New Member

    das problem kenn ich auch; über die "miniaturen" kannst du aber alles in ein neues dokument rüberziehen und dieses dann speichern.
    ciao

    neumi
     
  10. systemfehler

    systemfehler New Member

    Moin,
    exakt das Problem gibt es bei uns auch, und es funzt auch nur das Kopieren über Miniaturen!
    Aber macht das mal bei einem x-seitigen Katalog...
    wenn ich mich bei einem User vor den Mac setze und so versuche, das Dokument bzw. die Arbeit zu retten, das kanns doch wohl nicht sein.
    Ein wirksames MIttel ist auch Markztools, das rettete uns oft schon den Popo...
    Aber das Problem ist seit längerem bekannt, und es ist einfach unglaublich, das Quark das so hinnimmt.
    Ich wär schon längst auf In Design umgestiegen, aber unser Workflow muss weiterlaufen, und wir haben einige ältere User, die schon immer mit Quark gearbeitet haben und nicht bereit sind, sich neben der Arbeit auf den Hintern zu setzen und sich Indesign reinzutun!!!
    Wenn ich der Chef wär... *grunz* ;-)
    Grüsse,
    Systemfehler
     
  11. Maxel

    Maxel New Member

    Der Quark-Fehler ist bekannt, läßt sich durch Deaktivieren der Automatischen-Sicherungsfunktion fast vollständig beheben. Wer weiß, was der beim Sichern macht, auf alle Fälle zerstört Quark damit immer mal ne Datei. Es hilft, regelmäßig selbst zu sichern und den Automatismus herauszunehmen.
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Es gibt bei Quark.com eine XTension, die ein Problem mit dem Sichern auf Servern behebt. Heißt FixIt XTension.

    Atomatisch sichern sollte man abschalten, automatische Sicherungskopie kann an bleiben.

    oli
     
  13. systemfehler

    systemfehler New Member

    Hi,
    ja die 411 fixit Extension.
    trotzdem....
    auch automatisch sichern aus....
    trotzdem....
    *hmpf*

    aber nur noch ganz vereinzelt.
    ohne obige Maßnahmen gings ja fast gar nicht! :-(

    Gruss, Simone
     

Diese Seite empfehlen