Quark 5 - PDF - Profis gefragt!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ManU, 18. Juli 2005.

  1. ManU

    ManU New Member

    Also: Quark 5 in der Classic, 10.4.2.

    Seit einiger Zeit kann ich aus Quark 5 nur noch pdfs schreiben mit der Einstellung "Druckvorstufe ManU" (irgendwann mal selber angelegt!). Die anderen Optionen im Druckmenü unten links bei "Drucker..." (Drucken, eBook, Monitor, Press, Print, und vor allem die von Druckereien) gehen nicht mehr. d.h. es erscheint weder ein pdf noch ein log-file, in dem ja normalerweise eine fehlermeldung gesichert würde. Es passiert rein gar nichts. Woran kann es liegen? Auch ein Klick auf den Desktop bringt nichts -
    hin und wieder erscheinen ja neue Dokumente erst durch klicken auf den jeweiligen Ordner - das kennt ihr ja bestimmt!

    Was hab ich geändert seit es nicht nehr geht?
    Die einzige Änderung am System war das Update auf Tiger!

    Was hab ich alles bereits ausprobiert?
    Bei "Papierformat" verschiedene "Drucker" ausgewählt wie zB. "Adobe PDF erstellen", server_1782.... (unser Laserdrucker!)
    Auch bei "Installieren" alle mögl. Druckerbeschreibungen (Acrobat Distiller, "Brisque Vers. 1.4" (ging immer am besten!), Canon CLC...
    Auch das Schreiben einer PS Datei und anschließendes Distillen bringt kein Ergebnis (weder mit Distiller 4 noch mit Distiller 5!)!

    Was soll ich nur tun?
     
  2. Hallo

    Wahrscheinlich hattest du (bzw. hatte dir jemand) verschiedene Distiller-Drucker angelegt, welche durch Installtation von Tiger gelöscht wurden.

    Abgelegt sind Distiller-Präferenzen, oder sog. Joboptions unter Acrobat/Distiller/Settings. Such mal, ob den sonst noch 'xyz.joboptions'-Dokumente zu finden sind.

    Dann kannst du Distiller gemäss Wunsch/Joboption einstellen und einen Distiller-Drucker nach dem andern neu anlegen – mit Druckerdienstprogramm.

    G


    Achja, ziehe den Quark-Präferenzen-Ordner aus dem Quark-Ordner. Nach Neustarten von Quark werden die Drucker- und Distillerbeschreibungen neu angelegt. Vielleicht wars das. Viel Glück!
     
  3. ManU

    ManU New Member

    also die joboptions sind natürlich alle da! habe gerade erst heute wieder eine von einer neuen druckerei hinzugelegt, die aber auch nicht geht!

    das mit den distiller druckern klingt interessant! brauchte ich zwar bis zum dem tag x seit dem nix mehr geht nicht, aber vielleicht bringt es ja jetzt was. (stand bisher war: rechner installiert, quark installiert, acrobat installiert, immer unter der classic mit Q5 gearbeitet und ohne probleme pdfs in jeder couleur geschrieben! ohne irgendwelche Distiller-Drucker!) kannst du mir verraten, wie das geht mit dem druckerdienstprogramm?

    was mich nervt ist, dass ein "running system" durch ein System-Update so sehr ins Schleudern geraten kann! Was hat schon Tiger mit Quark und Acrobat zu tun? Vor allem wenn es ja bei tausenden Menschen zu gehen scheint! Ich werde ja nicht der einzige sein, der mit Tiger, Quark 5 und Acrobat 5 arbeitet!

    Übrigens: Mit den preferences das hat nix gebracht!
     
  4. Wart ma. Du druckst verschiedene PDF's? Drucken in Datei sagst du, dann müssten die Drucker doch auch im Chooser erscheinen, oder nicht?
     
  5. ManU

    ManU New Member

    also ich hab im normal zustand pdf so gemacht: in quark drucken, dann bei papierformat "Adobe PDF erstellen gewählt, alles eingestellt und dann gedruckt! feddich war das pdf. alternativ ging damals auch: nicht als pdf drucken, sondern als .ps sichern und dann auf den distiller ziehen! beide wege gehen nicht mehr! egal mit welchen einstellungen sprich: monitor, ebook, druck, odaer auch anderen druckertreibern... alles vergeblich!
     
  6. Export.../Optionen – das hast du schon getcheckt?
     
  7. ManU

    ManU New Member

    dabei kommt immerhin mal wieder ein .log: "%%[ Error: Helvetica not found. Font cannot be embedded. ]%%
    %%[ Error: limitcheck; OffendingCommand: eofill ]%%
    %%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
    %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
    "

    helvetice ist gar nicht im dokument! mann mann mann!
     
  8. ManU

    ManU New Member

    wo kann man denn einstellen, dass quark oder das system oder wer auch immer, acrobat 4 anstatt 5 nehmen soll? ich habe nämlcich gerade festgestellt, dass ich mit einer über creo pxt 3.2 exportierten .ps datei und acrobat 4 wieder ein pdf schreiben kann! wenn auch umständlich - aber immerhin! wenn ich nun in quarks druckmenü die joboptions auswähle, sehe ich aber dass diese von acrobat 5 sind! da habe ich nämich andere joboptions drin! wie kann ich das also umstellen, dass quark auf acrobat 4 zugreift? nur duch deinstallieren von 5 doch bestimmt nich, oder?

    Nachtrag: Wenn auch nicht jedes Quark Dokument! Bei einerm anderen kam gerade dies Meldung im .loog file: "%%[ Error: limitcheck; OffendingCommand: distillsave ]%%
    %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
    "
     
  9. Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen/Acrobat Distiller.
    Vielleicht kannst du das mal ersetzten und OS 9 neu starten.
    Mit Try-and-error geht nichts kaputt. *der OS9-Welt nachheul*.
     
  10. donald105

    donald105 New Member

    Ich nun wieder gar nicht. Wenn ich dran denk, wie oft ich das gelesen habe:
    .log: "%%[ Error: *any font* not found. Font cannot be embedded. ]%%
    %%[ Error: limitcheck; OffendingCommand: eofill ]%%
    %%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
    %%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
    "

    heißen dung auch.

    Trial and errror, manu. bei mir hats oft geholfen, einfach die prefs wegzuschmeißen (quark und acro), neu starten und hoffen, dass es mal ein paar sessions hält.
    Viel glück!

    edit:
    oh sorry - sehe grade, dass du die prefs schon gelöscht hast. Hm hm.
    Der acrobat ist ja ein schlaumeier und sucht sich immer die neuesten versionen aus. Vielleicht kollidiert da tatsächlich was zwischen 4 und 5?

    und die helv ist wirklich nirgendwo im dokument? Die versteckt sich gerne… ich schwör's dir, ich hab mit sowas grad ne üble woche hinter mir…
    Mach das dok doch mal im q4 auf und frag die hilfsmittel, ob da nicht DOCH eine helv rumgeistert.
     
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Üblicherweise in der Stilvorlage „normal“.
     
  12. donald105

    donald105 New Member

    wenn man sie nicht anpasst. So was solls ja auch geben. :cool:
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  14. gala

    gala New Member

    Du hast ein Problem mit deinen Schriften. Da ist durch den Tiger etwas durcheinander geraten.
    Ich hatte das schon mehrmals. Einmal bei einer kompletten Neuinstallation (Jaguar) nachdem ich Suitcase nicht mehr überzeugen konnte seinen Dienst zu tun. Arbeite jetzt mit FontAgent aber auch da hakelte es zu Beginn. Leider kann ich dir nicht sagen welche Schriften wo sein müssen. Ich hab da meinen Schriftenseelsorger weil ich das nicht ganz blicke.
    Aber es ist definitiv so, dass eine ganz spezielle Helvetica - und nur die akzeptiert Acrobat - installiert sein muss auch wenn du die in deinem Dokument gar nicht verwendet hast. Sonst kriegst du kein PDF.

    Evtl. solltest du in Suitcase auch die automatische Fontaktivierung abschalten und die Systemschriften überschreiben erlauben. Vielleicht hilft ja schon das.

    Grüße von
    gala
     
  15. laser

    laser New Member

    Die Helv ist doch Systemschrift – eigentlich …

    Wenn die (warum auch immer) nicht mehr da oder putt ist, spinnt – ja, was alles? Kann es sein, dass es nur Acro ist, oder mag dann das ganze System nimmer?

    Also, ohne Anspruch auf wasauchimmer, ich würde mal die Helv durch die Originale Apple-Sys-Helv ersetzen (da gab' mal für 10.3. einen Fred, wo welche Schrift hinmuss –> "Suche" (soll ja wieder funzen); ob es bei 10.4 gleich ist, frach ma' andere, wenn Du's nicht weißt (kawi wäre da ein Kandidat …), ich hab nämlich selbst noch Panta drauf :pirat: )).

    Gruß

    Thomas
     
  16. Gehts nu?

    BTW: In Macwelt war doch mal das Problem mit Helvetica behandelt.
    Gibts hier eigentlich keine Primium Members oder MacWelt-Abonnenten?
     
  17. ManU

    ManU New Member

    bin grad erst wieder am platz - muss mal checken, welche Helve wo und wie hin muss. Meld mich später. Momentan denke ich über ein downgrade zu 10.3.9 nach, da da ja alles ging!
     
  18. ManU

    ManU New Member

    kann sich denn jemand noch genau erinnern, welche Helv es war und wo sie hin muss? die grobe richtung wurde ja hier schon angedeutet, aber das hilft mir leider noch nicht viel weiter - danke!
     

Diese Seite empfehlen