Quark 6.0: Dongle-Syndrom Reloaded

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fheckert, 5. August 2003.

  1. fheckert

    fheckert New Member

    Ach ja, die Firma Quark. Erst haben sie uns jahrelang auf eine neue Version warten lassen - und jetzt das. Kaum war das Upgrade da (es handelt sich in jedem Fall um eine Vollversion), da kam schon der Rücksturz in alte Zeiten. Mit der CD erhält man nämlich ein groß mit ATTENTION überschriebenes Blatt, das sowohl die Seriennummer als auch einen Validation-Code auflistet. Leider klappt das nicht so, wie Quark das suggeriert: Nach Eingabe des Validation-Codes wird man zur Eingabe der Seriennummer aufgefordert. Danach kommt die Fehlermeldung "No match, invalid number". Ein Anruf bei Quark bringt Klärung: Man müsse nicht die aufgelistete Seriennummer eingeben, sondern die von der vorherigen Version. Steht zwar nirgendwo, aber immerhin funktioniert es dann.

    Doch dann: die Rückkehr des Dongle-Syndroms. Nach der Installation und dem folgenden Start-up kommt die Aufforderung, die Installation der neuen Quark-Version via Internet zu aktivieren. Sonst degeneriert die Vollversion binnen fünf Tagen zu einer Demoversion. Leider klappt das mit dem Registrieren übers Web aber nicht, wie Quark auf telefonische Nachfrage zugeben muss. So ein Quark! Anyway: Es gibt ja noch das gute alte Fax (wie anno dunnemals im letzten Jahrhundert) - und jetzt muss man nur noch ein von Quark zugeschicktes Formular mit einem 47-stelligen Installationscode und einer 13-stelligen Seriennummer versehen und in die Schweiz faxen, um schließlich von Quark einen Aktivierungscode zu erhalten, den man dann wieder (wundersam: nur einmalig) in die Startup-Maske eintragen muss. Und dann ... ja dann darf man endlich sein teuer bezahltes Upgrade nutzen. Denn dann ist man ja User von Quarks Gnaden ... big brother is watching us.
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und da wundert sich die Marketingabteilung, dass entweder auf Indesign oder auf "freie" P2P-Versionen zurückgegriffen wird.
     
  3. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    Wolle ma se reilasse?

    Reinhard
     
  4. schurke

    schurke New Member

    Vielen Dank für deine Infos. Ich warte schon längere Zeit auf das Update. Mit deinen Erfahrungen kann ich sicherlich die Freischaltung um einige Stunden verkürzen.
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Nur aus Erfahrungen die man selbst macht lässt sich etwas lernen ...
    :D
     
  6. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Sofern man lernwillig ist.

    Am Rande: Die Quark XPress 6 beta ist jetzt expired. Fazit der ganzen Veranstaltung ist, dass ich selten ein so schlechtes Programm auf meinem Rechner hatte.

    Was habe ich noch XPress 3 und 4 gegen die FreeHander und InDesigner verteidigt!
     
  7. suj

    suj sammelt pixel.

    mist, und ich habe vergessen umzuspeichern...
    :crazy: :crazy: :crazy:

    naja, war nicht so viel aber trotzdem ...
     
  8. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Quark 6 kann nur für Quark 5 und 6 Dokumente speichern, nicht für 4.
     
  9. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    weiss ich ;)

    habe hier q5 bei der Arbeit! Trotzdem plöt :crazy:
     
  10. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Wenn es sehr wichtig ist und du genug Vertrauen hast, dann kannst du mir die .qxd mailen. Ich kenne jemand, der ein lauffähiges 6 hat.

    Your friendly dog in an unfriendly world.*
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2013
  11. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ich hab' hier noch was rohe Texte und ein paar Bilderchen. Darf ich die auch mailen?
    :D
     
  12. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Klar, ich mache dir dann innerhalb einer Stunde einen 64-Seiter daraus, den du dann gerne beim ADC einreichen darfst. (Für deine Goldmedaille, du weißt schon.)
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ganz genau so, also exakt so, hab' ich mir das vorgestellt!
     
  14. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Du bist so gut zu mir ;-)

    aber das waren nicht so ichtige Privatsachen...und ich hoffe auch hier bald mal ein quark 6 zu haben!!!

    Zum ADC einreichen? Danke, hab schon :D :D :D
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Ich? Gut? Warte mal ab, wie es ist wenn ich gut werde!

    Hoffentlich nicht dein Letzter Wille o. ä.
     
  16. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    wie gut? ja da bin ich gespannt :D

    der letzte Wille war es nicht ;-)
    eher der Wunschzettel für Weihnachten! :embar:
     

Diese Seite empfehlen