Quark-EPS – weisse Fläche im PS?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aelgen, 4. März 2004.

1. aelgen

aelgen New Member

Moin,
    weiß hier jemand wieso Photoshop CS aus Quark-EPS-Dateien (egal ob aus Quark 6 oder 4 geschrieben...) meistens nur weisse Flächen macht?

Gruß
    aelgen

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Das macht der normalerweise nicht! Wenn man das Problem lösen soll, braucht man also weitere Angaben,

3. aelgen

aelgen New Member

Und das macht der normalerweise doch!
    Wir haben das Problem hier auf 3 Rechnern. Und ich habe es früher schon mal mit Quark 5-EPS und Photoshop 7 (unter 10.2.8) gehabt.
    Nochmal: wenn ich im Quark (nehmen wir mal 6) eine Seite als EPS abspeichere (Einstellungen wie folgt: Größe 100%, Format: Farbe, Farbraum CMYK, Voransicht: PICT, Daten: Binär. Also so wie ich schon immer auch früher unter OS 9 eingestellt habe) und dieses EPS im Photoshop öffnen will (also ein generisches EPS gerastert wird) macht es mir eine weisse Seite!

4. neumi

neumi New Member

nimm doch mal den umweg über illustrator und schau nach, was der anzeigt.
    falls ok, nochmal abspeichern und ab in photoshop.

nachtrag:
    von quark-eps bekomme ich zwar ausschlag, hab's aber trotzdem gerade probiert und bei mir funktioniert es ohne probleme (qxp 6.1 und ps 7.0.1).
    hast du mal "transparente seite" im sichern-dialog getestet?

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Also ich kann mich hier auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln – bei mir geht das alles völlig normal!

6. Bonsai24

Bonsai24 New Member

DEFINITV macht er nur weisse Flächen, wenn auch weisse Flächen angelegt sind, schau mal in deinem QXD-Dokument nach Hintergrund?

Grüsse
    Bonsai

7. Macci

Macci ausgewandert.

haste mal ne webcam???
    :D

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Und wenn … glaubst du, ich würd euch das Bild zeigen?

9. aelgen

aelgen New Member

Also, Illustrator zeigt auch nur eine weisse Fläche an... und ob ich "transparente Seite" an oder aus habe, ist ziemlich egal...
    Jetzt haben wir das ganze nochmal bei einem Kollegen mit einem anderen Quark-Dokument versucht. Ergebnis: mal wird die Seite gerastert und im Photoshop korrekt dargestellt, mal gibt's nur eine weisse Seite... ganz willkürlich. Habe das auch schon auf einem dritten Rechner getestet, da wars genauso...

Gruß
    aelgen

10. neumi

neumi New Member

da läuft dann wohl was schief!
    was beinhaltet denn die seite? dokument- und papiergröße überprüft?
    zeigt der illustrator auch in der zeichenansicht (apfel+y) eine leere seite oder siehst du wenigstens rahmen, etc.?

evtl. bei der ausgabe auf pdf ausweichen?

11. aelgen

aelgen New Member

Alles überprüft...
    und wie gesagt, es handelt sich um verschiedene Quark-Seiten. Mal mit, mal ohne Bilder, mit Schrift, mal mit, mal ohne farbigen Fond... alles mögliche...
    Früher unter OS 9, mit Quark 4/5 und Photoshop 6 lief alles wie am Schnürchen. Erst mit Photoshop 7 trat das Phänomen zum Ersten Mal auf. Und jetzt unter OS X mit Quark 6 und PS CS gehts mal so mal so... und der Illustrator zeigt auch in der Zeichenansicht nichts an. Jetzt ist er sogar mehrere Male abgestürzt, wenn er ein Quark-EPS öffnen sollte...
    sehr merkwürdig...

Gruß
    aelgen

12. aelgen

aelgen New Member

...und nochmal nach oben. Vielleicht kennt ja jemand das Phänomen...

13. aelgen

aelgen New Member

ich nerv noch ein Mal...

14. neumi

neumi New Member

muß es denn unbedingt ein quark-eps sein?
    als alternative kann ich dir nur empfehlen, statt qxp-eps ein pdf zu erstellen (bei den problemen kann ich dann wieder helfen). kannst du genauso bzw noch besser weiterbearbeiten oder in den workflow einbinden.

15. aelgen

aelgen New Member

ich nerv noch ein Mal...

16. neumi

neumi New Member

als alternative kann ich dir nur empfehlen, statt qxp-eps ein pdf zu erstellen (bei den problemen kann ich dann wieder helfen). kannst du genauso bzw noch besser weiterbearbeiten oder in den workflow einbinden.

17. aelgen

aelgen New Member

ich nerv noch ein Mal...

18. neumi

neumi New Member

19. aelgen

aelgen New Member

ich nerv noch ein Mal...

20. neumi

neumi New Member

Diese Seite empfehlen