quark eps zu freehand/illustrator

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mordor, 29. Februar 2004.

  1. mordor

    mordor New Member

    ich versuche quark 5 und 6 eps in freehand zu öffnen. es kommt aber leider nur die pict vorschau. öffne ich sie in illustrator kommen sie als vectoren, doch die texte sind alle zerstückelt( einzelne wörter sind textboxen). als illu eps kann ich es in freehand importieren (vector) doch die zerstückelten texte bleiben erhalten. ist das ein quarkproblem oder geht das einfach nicht? gibt es konverter?
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Das ist nicht zu ändern. Die EPS-Datei erhält die Zeichen und deren Parameter (Abstände etc.), erkennt aber nicht, dass das ganze ein "Text" ist. Insbesondere Zeilenumbrüche gehen verloren.
     
  3. magpie

    magpie New Member

    Hallo mordor,

    versuch mal das Quark-EPS im OSX-eigenen "Vorschau" zu öffnen und von dort neu als PDF abzuspeichern. Der Import oder das öffnen in Freehand sollte dann klappen. Ich hab' aber nicht ausprobiert, ob der Text nicht auch zerstückelt wird.
    Wenn aber doch, aktiviere einfach alle Texte und kopiere sie in die Zwischenablage. Dann erstelle eine neue Textbox und füge die Zwischeablage dort ein. Wenn das Dokument nicht zu gross ist, ist das der einzige Umweg, der mir einfällt.

    Gruss magpie
     
  4. macster24

    macster24 Ort: Amsterdam

    Heiho!


    Eine Möglichkeit ist auch das Quark Dokument als PDF zu sichern und dieses dann in Illustrator zu öffnen. Wenn Du die Datei dann aus Illustrator (10) heraus als Illustrator7 abspeicherst, kannst Du diese in FreeHand öffnen. Die Texte bzw. der Umbruch bleiben in der Regel erhalten.
     
  5. mordor

    mordor New Member

    als pdf werden die text nicht mehr als einzelne zeichen oder wörter zerstückelt. eine zeile bleibt ganz. aber nicht mehr als block.
    komisch. im illustrator cs finde ich die exportfunktion illu 7 (ai oder eps) nicht mehr? mit der konnt ich immer im illu 10 ein freehandtaugliches format daraus machen!?
     

Diese Seite empfehlen