Quark->Laptop->Spaltenwechsel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Chia, 8. Dezember 2001.

  1. Chia

    Chia New Member

    Bin kurz vorm Verzweifeln, weil beim Laptop die Eingabetaste fehlt und es mir nicht gelingt, Text in Quark 4 durch Eingabe einer Tastenkombination gezielt von Spalte 1 nach Spalte 2 zu schicken, ohne den bescheuerten Weg über dutzende Entereingaben zu wählen und nach jeder Schriftgrößen- oder Textänderung den gesamten Umbruch überarbeiten zu müssen. Weiß jemand Rat?
     
  2. mackevin

    mackevin Active Member

    Geht es dabei um die zweite Enter/Return-Taste?

    Welches Laptop hast Du denn?

    Gruß
    mackevin
     
  3. Chia

    Chia New Member

    Ja klar geht es um die 2. Enter = Eingabetaste. Wenn ich Dir jetzt verrate, was für ein Laptop ich habe, geht doch gleich allgmeines Gezeter los. Als mehr als 10jähriger Mac-User habe ich mir jetzt aus Lerngründen nämlich ein Windows-Laptop (Acer Travelmate) zugelegt. Bitte nicht lünchen!!
     
  4. mackevin

    mackevin Active Member

    Es hätte ja auch sein können, daß Du ein Mac-Einsteiger bist, der die Returntaste am iBook ("alt") nicht findet. Die erkennt man nämlich nicht sofort.

    Gruß
    mackevin
     
  5. Chia

    Chia New Member

    am MAC kenne ich alle Tasten. Aber wie kriege ich denn jetzt im QUARK den Text von einer Spalte in die nächste ohne tausend einfache Enter?
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

    Versuch´ doch ´mal shift + enter.

    Gruß
    mackevin
     
  7. Chia

    Chia New Member

    Ich habe schon allemöglichen Tastenkombis versucht, mir fast die Finger gebrochen, und alles ohne Ergebnis. In der Quark-Hilfe steht auch nichts Sinnvolles. Trotzdem vielen Dank für die Mühe, ich werde mal Quark Dutschland direkt anmailen. Kann ja wohl nicht sein, daß solch grundlegenden Layoutdinge am Laptop, egal jetzt welches Systm, nicht funktionieren. Die Tastaturen sind doch wohl so ziemlich gleich, oder?? Hätte mir vielleicht doch ein iBook kaufen sollen.
     
  8. mackevin

    mackevin Active Member

  9. gizmo

    gizmo New Member

    bei meinem pb g3 erhalte ich den zahlenblock mitsamt enter-taste, wenn ich die function-taste und tasten im bereich der rechten hand (7-' / u-p / j-ö / m--) drücke. enter ist dann function-return.
    gibt es auf deinem laptop vielleicht auch so einen "versteckten" zahlenblock?

    gruss. gizmo
     
  10. Wolli

    Wolli New Member

    hehe, das kommt halt davon, wenn man sich eine dose kauft! gott straft sofort! ;-)
     
  11. Chia

    Chia New Member

    Zum Thema Dose: Versuch macht klug!!! Außerdem will ich zu Hause nicht das Gefühl haben, weiter auf Arbeit zu sein. Reicht das?
     
  12. Chia

    Chia New Member

    An dieser Stelle Dank für die Antworten. Leider war der Server ausgefallen, so daß ich jetzt erst wieder gucken konnte. Ich versuche heute nichts mehr, habe die Nase voll. Daaaaaaaanke!

    Gruß Chia
     

Diese Seite empfehlen