Quark Xpress 6.5 Suchen/Ersetzen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 22. März 2005.

  1. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Moin

    Folgende Frage:
    Ich möchte im Xpress per Suchen und Ersetzen Formate bzw. Stilvorlagen auf einen bestimmten Teil einer Liste anwenden, welcher immer gleich aufgebaut ist!

    Eine Zeile beginnt mit ";" dazwischen irgendein Text, dann immer ":" und zu letzt wieder irgendein Text.

    Ich möchte nun von ";" bis ":" einen Stil (Fett) anwenden.
    Wie definiere ich die Suchfunktion?

    mfg
     
  2. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Bist du des Wahnsinns?
    Du arbeitest mit Quark, hörst du, mit Quark!
    Wie sollte sowas dann gehen?

    Im Ernst: Quark beherrscht leider keine "Wildcards" bei Suchen.

    Aber vielleicht geht es ja so:
    Du sagst "eine Zeile beginnt ..."
    Dann suche einfach nach ";"
    Ersetzte das durch ";" durch ";" plus definierten Absatz(!)stil.
    Das sollte eigentlich gehen, da ein Absatzstil – wie der Name sagt – nicht nur auf ein Zeichen, sondern auf den kompletten Absatz angewendet wird.

    Wenns nicht geht: sorry. Ich sitze gerade nicht vor Quark und kanns deshalb nicht ausprobieren.
     
  3. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    ohje - gut danke für die info ...

    oder geht das vielleicht in InDesign ?
     
  4. Schlawuzelbaer

    Schlawuzelbaer New Member

    Sowas kann man mit Apple Script lösen, aber frag mich nicht wie.
     
  5. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    > "oder geht das vielleicht in InDesign?"
    > "Sowas kann man mit Apple Script lösen"

    Was habt ihr denn?
    So, wie ich es geschildert habe, kann die Aufgabe definitiv gelöst werden – und zwar ohne großen Aufwand, ohne Indesign und ohne AppleScript!
     
  6. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Ich hab in X-Press mit deiner Anleitung ein wenig modifiziert gemacht - hat aber gut geklappt. Danke!

    MfG
     

Diese Seite empfehlen