Quark XPress 7.2 Stilvorlagen-Tastaturkürzel!?!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jasmin, 1. Oktober 2007.

  1. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Quark XPress 7.2 Stilvorlagen-Tastaturkürzel!?!

    Hi; hab in nem Dokument diverse Stilvorlagen angelegt und will denen praktische Tastaturkürzel zuweisen. Aber in "Absatzstilvorlage bearbeiten" kann das Feld "Tastaturkürzel:" nicht verändert werden, egal wie oft ich draufklicke ... is das bei Euch auch so? Und nun?
     
  2. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Es weiß also niemand. Nun denn, dann wein ich halt. ;-(
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Zu Indesign wechseln.

    :teufel:
     
  4. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    Nö; das hat wieder andere Nachteile.

    :teufel:
     
  5. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Die von den Vorteilen allerdings mehr als aufgewogen werden. Aber das führt nur wieder zu lustigen …

    Flamewars!
     
  6. Jasmin

    Jasmin IT-Kritikerin

    ... die Du begonnen hast. Ja.
    :)

    Jetz aba zurück zum Thema und zur Lösung des Problems:

    Aus älteren XPress-Versionen war ich gewohnt, dass Stil-Kürzel wie {ctr}-{1} oder {ctr-alt}-{a} usw. funktionierten, was nun nicht mehr der Fall ist; deshalb war ich wohl etwas unwirsch. Fand nun heraus:

    Ein frei definiertes XPress-Stilvorlagenkürzel sollte immer mit einer der vier Modus-Tasten (Apple, Alt, Control, Shift) beginnen und mit einer Funktions-Taste oder Nummernblock-Ziffertaste enden, z.B.:

    {alt}-{f2}
    {alt}-{nm3}
    {ctr}-{f4}
    {ctr}-{nm5}

    Dabei können alle vier Modus-Tasten beliebig miteinander kombiniert werden, z.B.:

    {alt-ctr}-{nm8}
    {alt-sft}-{nm9}
    {alt-ctr-sft}-{f10}
    {alt-ctr-sft-app}-{f11}

    ... usw.usf.

    Somit sind unzählige Kürzel frei definierbar.
    Danke ...
    J.
     

Diese Seite empfehlen