QuarkXPress 4  Bilder austauschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 28. März 2003.

1. meisterleise

meisterleise Active Member

Frage an Quark-Spezies!

Wenn ich ein Bild noch einmal (bspw. in Photoshop) modifiziere und dann unter neuem Namen abspeichere, kann ich das alte Bild in FreeHand einfach durch das neue ersetzen. FreeHand platziert dann das neue Bild exakt wie das alte (vorausgesetzt die Maße haben sich nicht geändert).

In Quark sehe ich immer nur die Möglichkeit das alte Bild zu löschen und as neue zu platzieren. Dann ist jedoch alles verschoben und ich muss noch einmal alles hin und her ruckeln bisses passt.

Gibt es in Quark eine ähnlich hübsche Funktion wie in meinem geliebten FreeHand?

2. NoArts

NoArts New Member

Wenn sich die Maße und der Name nicht verändert haben, unter Hilfsmittel-->Verwendung-->Bilder: die entsprechenden Bilder Modifizieren.

So klappt's...

Gruss
    NoArts

3. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Hallo,

fast richtig.

Das Bild wird also unter anderem Namen abgespeichert.
    X-Press greift immer noch auf das alte Bild zu.

Die alten Bilder muessen wiederum in einen Unterordner oder anderen Platz geschoben werde, damit X-Press die Verbindung verliert.

Dann kann ueber Hilfsmittel-->Verwendung-->Bilder das neue Bild mit neuem Namen auf den alten Verbindungspfad zugewiesen werden.

So wuerde ich das machen.

Rosenmontag

PS: Oder, wenn es nicht zuviele Bilder sind, einen Stift zur Hand nehmen und mir die Infos zu den Bildern notieren und diese beim Laden der Neuen auf diese uebertragen.

4. cleopatra

cleopatra New Member

damit du den stand behalten kannst, gibts eine xtension namens picture attributes. du findest sicher im internet was zum runterladen.
    gruss cleopatra

5. NoArts

NoArts New Member

ja, stimmt...
    ich bin davon ausgegangen, dass der Name nicht geändert wird :)

Ich meine, es gibt dafür auch ein plug in - kann mich aber nicht genau erinnern.

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ein kleiner Umweg ist erforderlich:
    Du musst Quark den Pfad zum ursprünglichen Bild klauen, indem Du z.B. den Bilderordner umbenennst!
    Danach kannst Du unter den entsprechenden Bildrahmen anklicken, F13 drücken, Reiter "Bilder" wählen, "Aktualisieren" klicken und das gewünschte neue Bild auswählen.

7. meisterleise

meisterleise Active Member

s aussieht, gibt's keine Funktion wie sie FreeHand bietet. Eine Extension auszutesten oder gar zu kaufen führt mir jetzt zu weit.
    Es bleibt also beim Pfad klauen

P.S.:
    "Pfad klauen" lässt es übbrigens nicht zu, ein EPS durch ein TIF zu ersetzen oder umgekehrt.

Danke Leute! für schnelle Hilfe!

8. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

Was Cleopatra meinte gibt's hier:

http://www.markzware.com/freebies/

Ist kostenlos, wie der Name schon sagt.

Im Uebrigen, unter den Freebies versteckt sich manch Tolles!

Nur diese kannte ich bis dato noch nicht.

Rosenmontag

9. Rosenmontag

Rosenmontag New Member

P.S.:
    "Pfad klauen" lässt es übbrigens nicht zu, ein EPS durch ein TIF zu ersetzen oder umgekehrt.

Ich glaube, da irrst du dich ein wenig.

Habe ich naemlich schon des oefteren gemacht.

10. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Korrekt, Rosenmontag!
    Nach einem Pfadklau kann man sehr wohl auch ein Bild mit anderem Format (EPS vs. TIFF) wählen.

11. cleopatra

cleopatra New Member

da würde ich euch beiden auch zustimmen!
    cleopatra

12. grufti

grufti New Member

wie du dir denken kannst, bin ich ja ein fauler Hund.
    Wenn ich in Quark importierte Bilder im Photoshop nachbearbeiten und das Original erhalten muss, taufe ich erst mal die Abbildungen im Finder in z.B. **-alt.eps, die korrigierten speichere ich mit der Ursprungskennung ab.
    Aktualisieren, Fisch ist putzt.

Gruß

13. neumi

neumi New Member

hmmmm, so isses.
    und man behält die übersich über vorherige versionen.
    der profi spricht ein wahres wort!

auch gruß

14. thosiw

thosiw New Member

Einfach pict attributes verwenden wie Cleopatra beschrieben hat. Einfach, genial und erspart sämtliches umbenennen (ausser im PS natürlich)

15. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Nur zur Info: Pic Attributes funzt pächtig, allerdings _nicht_ unter Quark 5.x

16. cleopatra

cleopatra New Member

hast du auch das für quark5 probiert und nicht das für quark4?
    cleopatra

17. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Ola, Das gibts ja inzwischen auch für 5! Danke!

18. cleopatra

cleopatra New Member

ja, ja du, das habe ich schon lange mal runtergeladen. weiss leider nicht mehr wo.
    cleopatra

19. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Die Adresse oben im Thread (markzware) gilt auch dafür. Nochmals danke!

Diese Seite empfehlen