QuarkXPress 7 Farbkonvertierung von XP6 auf 7

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von joe, 14. August 2007.

  1. joe

    joe Member

    Wir haben nun von QuarkXPress 6.52 auf die neue Version 7.3 upgedatet. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich alte Dateien, die mit XPress 6.52 erzeugt wurden, in XPress 7.3 öffne, werden die Farben völlig falsch dargestellt. Ein Gelb ist dann ein Grüngelb und ein Blau ein Violett usw. Das sieht ja krass aus.

    Was macht da QuarkXPress 7.3 bei der Farbkonvertierung? Wenn ich in Quark 7.3 ein neues Dokument erstelle, ist alles ok. Ich habe sämtliche Farbeinstellungen überprüft, finde aber nichts. Auch an den anderen Rechnern ist das gleiche Problem. Was kann ich denn da ändern bzw. abstellen.

    Wir haben kein Farbmanagement in der Firma.

    PowerMac G5
    1,5 GB Speicher
    QuarkXPress 6.52
    QuarkXPress 7.3
     
  2. friedrich

    friedrich New Member

    Aber Quark hat ein Farbmanagement.

    Ich kann Deine Frage nicht beantworten, aber da könnte der Haken liegen: am veränderten ColorManagement in QXP 7.
     
  3. Giacomo Seingalt

    Giacomo Seingalt New Member

    Die Frage habe ich mit Joe per email geklärt.

    Der Grund:

    In den Einstellungen von Quark 7 geht der Farbmanager bei alten Dokumenten auf die Einstellung "Emulate Legacy", neue Dokumente werden mit "Quark XPress 7.0 Default" angelegt.
    Im Farbmanager "Quark XPress 7.0 Default" einstellen, und alles stimmt wieder (ist aber leider für ein gut funktionierendes Farbmanagement nicht ausreichend. Auf Anfrage gebe ich gern Tipps & Tricks).
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Da komme ich gern drauf zurück bei Gelegenheit...

    Ich bin gerade dabei, von OS9.2/Quark 4 auf OS10.9/Quark 7 umzustellen, und da ergeben sich in Bezug auf das ColorManagement in den Layoutprogrammen grundsätzliche Fragen... denn unter 9.2 war ColorManagement ja nur in Photoshop praktikabel.

    Hast Du irgendwelche Literaturtipps (Magazine, Bücher, Internet...) zu genau diesem Punkt?
     
  5. Giacomo Seingalt

    Giacomo Seingalt New Member

    Schwierig - Habe selbst ein Buch bestellt, das sollte bereits seit 2 Monaten ausgeliefert sein, ist aber wohl noch nicht einmal gedruckt.
    Schick' mir 'ne mail, ich antworte. Lauter zusammengesuchtes und probiertes Zeug.
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

    Mach ich doch glatt...
     

Diese Seite empfehlen