Quartz Extreme und 16 MB Grafik

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von RPep, 23. Oktober 2003.

  1. RPep

    RPep New Member

    Hi!

    Ich habe ein iBook 12" 600 MHZ, 384MB RAM mit 16 MB Radeon 7500 GraKa.... Reicht das für Quartz Extreme bei Panther oder schaue ich in die Röhre :-(

    Läuft derzeit unter 10.2.8 zufriedenstellend (sollte ihm mal mehr RAM gönnen) aber würde gerne updaten, da mich die neuen Features (Exposé und Finder vor allem ) sehr reizen!

    Weiß da jemand genaueres?

    Viele Grüße
    Ralf
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Quartz Extreme braucht auch unter Panther (genau wie unter Jaguar) 32MB Videospeicher. Das wird aber nichts daran ändern, daß der Panther schneller als der Jaguar auf deinem Rechner läuft.
     
  3. RPep

    RPep New Member

    Hey,

    ich hab gerade mal bei Apple nachgeschaut und folgendes gefunden:

    Quartz Extreme
    GPU requirements
    ? 16MB of video memory (32MB recommended)
    ? AGP 2X (AGP 4X recommended)
    ?Any Macintosh desktop computer with an AGP 2X
    slot or better can be upgraded with a supported
    graphics card to take advantage of Quartz Extreme.
    Supported graphics cards
    ? NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 Ti, or
    GeForce4 MX graphics cards
    ?ATI AGP-based Radeon graphics cards
    ? On cards with 16MB of video memory, Quartz
    Extreme is not supported in the extended desktop
    mode of multiple-display configurations. Quartz
    Extreme is supported in video mirroring mode.
    Quartz 2D
    ? Only Power Mac G4 and PowerBook G4 computers
    receive the benefit of the G4 Velocity Engine
    enhancement.
    ? Only dual processor Power Mac G4 computers
    benefit from symmetric multiprocessing
    enhancements in Quartz.
    2 These fonts are available to applications with Unicode support, including TextEdit.

    Das bedeutet QE läuft sehr wohl auf meinem System, bloß kann ich meinen Bildschirminhalt nur spiegelen, nicht vergrößern (was das iBook ja offiziell sowieso nicht kann). Cool! Dann reichen meine 16 MB wohl auchg weiter und ich muss nciht so schnell upgraden :) Freu!

    viele Grüße
    Ralf
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, dann hat sich die Systemanforderung geändert, unter 10.1 war noch von mindestens 32MB die Rede...schade, mein iMac DV hat nur 8MB...aber der Panther kommt trotzdem drauf!
     
  5. createch2

    createch2 New Member

    Ist QE nicht erst mit Jaguar gekommen????
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    schlag mich !
    Ja, aber es war anfangs immer von 32MB die Rede...soweit hab ich recht, oder?
     
  7. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Nein, es waren schon immer 16MB Voraussetzung, aber 32MB empfohlen.
     
  8. createch2

    createch2 New Member

    Ja das stimmt!!!

    und AGP ist vorraussetzung.
     
  9. Macci

    Macci ausgewandert.

  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Nein, es stimmt nicht!
    Damals kamen extra diese neuen iBooks mit 16MB Grafik raus und auch damals wurde schon geklärt, daß die QE können, weil 16MB die Voraussetzung ist. Und natürlich AGP.
     
  11. MacBelwinds

    MacBelwinds New Member

  12. morty

    morty New Member

    ... dann kann das mein iBook 700 Combo mit ATI 16 MB also auch ?
    dann muß ich ja doch keines der plastikdinger kaufen *freu*
     

Diese Seite empfehlen