quicksilver 867-mac mini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Heftpflaster, 13. Januar 2005.

  1. Heftpflaster

    Heftpflaster New Member

    welche vorteile bietet der quicksilver gegenüber dem mac-mini. oder soll ich den quicksilver verkaufen und mir einen mac-mini kaufen.

    ich bin kein gamer, hochleistungs-3d entwickler.

    meine anwendungsbereiche:
    2d-grafik, flash-animation, bildbearbeitung.

    einzigste einschränkung: mein pci-emagic audiowerk müsste gegen eine usb-audikarte ausgewechselt werden.
     
  2. BenDERmac

    BenDERmac New Member

    pro qs

    aufrüstbar (graka, pci-karten, festplatte)

    contra qs

    schwächerer cpu gegenüber macmini
    laut

    pro macmini

    leise
    klein
    bessere ram, schnellerer cpu

    contra macmini

    schlappe graka
    höchst wahrscheinlich keine upgradefähigkeit für festplatte, graka
     
  3. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Der Mac mini ist einfach nur schick.

    Ich glaube nicht, daß er einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Quicksilver hat, denn die verbaute Festplatte ist wahrscheinlich aus dem Notebook-Sektor, also lahm, RAM muss für teures Geld bei Apple oder beim Händler eingebaut werden.

    Dann kann man in den Quicksilver auch gleich ein CPU-Upgrade einbauen, Preise zwischen 200 und 600 Euro, und erhält einen schnelleren, erweiterbaren Mac.

    Wenn ich mir einen neuen Rechner anschaffen würde, wäre mir persönlich allerdings der Schritt zum G5-Chip wichtig. Zum Arbeiten kommt für mich kein neuer Mac mit G4 ins Haus. Vielleicht als Zweitrechner / Multimedia-Schreibmaschine aber sonst nicht.
     
  4. dirtyhenri

    dirtyhenri New Member

    Hallo Heftpflaster,
    auch ich habe ein Quicksilver 867
    < Computermodell: Power Mac G4
    CPU-Typ: PowerPC G4 (2.1)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 867 MHz
    L2-Cache (pro CPU): 256 KB
    L3-Cache (pro CPU): 2 MB
    Speicher: 1.25 GB
    Busgeschwindigkeit: 133 MHz
    Boot-ROM-Version: 4.2.5f1>
    Diese kleine Rennziege ist ganz schön Laut aber für Photoshop und Video ist sie doch die Beste weil sie hat denn L3-Cache mit 2 MB und der MiniMac hat diese nicht .
    Aber für Internet und für Office ist der Kleine miniMac ideal .
    Für mich nur als zweit mac .
    Mein Problem ist wie teilen sie sich den Monitor ??? und die Tastatur ???:confused:
    grüsse dirtyhenri
     
  5. chieferson

    chieferson New Member

  6. dirtyhenri

    dirtyhenri New Member

    Hey chieferson,
    vielen dank für den Tip.
    Nur das mein Display ein ADC und kein DVI aber es gibt sicher irgendwelche Adapter .
    Es muss ich nur noch meine Regierung überzeugen .
    Irgend wo ist immer Haar in der Suppe !

    Gruss Dirtyhenri
     
  7. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ein Adapter, um ein ADC-Display an DVI zu klemmen gibt es von Apple, kostet irgendwo um die 100 Euro.
     
  8. dirtyhenri

    dirtyhenri New Member

    Das darf ich aber meiner Regierung nicht erzählen :D

    aber vielen dank !
     
  9. JFK2003

    JFK2003 New Member

    Wenn ich mich da mal einschalten dürfte: wie sieht der kleine Cube... äh, MacMini denn gegen mein in der Sig stehendes Powerbook aus? Denn mit den ganzen Cache-wasweissich-Levelirgendwas-Zahlen kenne ich mich absolut nicht aus... :party:
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    er dürfte schneller sein.
    Schließlich hat er die modernere Architektur und den schnelleren Prozessor. Also ca. +35%
     
  11. morty

    morty New Member

    geht mal auf http://www.alugmbh.info/wbb2/

    dann auf apple service
    dann erste bilder des mac mini ...
    leider kann ich keinen direkten link herein setzen

    der mini ist DOCH aufrüstbar !!!
    man braucht nur 4 schrauben zu lösen und kann selber den speicher aufrüsten, ob die FB auch SOO einfach ... das weis ICH noch nicht
    kann aber DORT im forum nachgefragt werden

    also ... ein paar agumente weniger, GEGEN den Kleinen

    ... tüdelüdelü ... morgen kommt der weihnachtsmann und bringt mir was feines ...
     
  12. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Was zur Hölle ist das denn wieder für ein Forum? Wo Du Dich so rumtreibst manchmal... ;)

    Und was ist bitte FB? Festblatte?

    Und sicherlich ist der mini zu öffnen, sonst könnten die Apple-Servicetechniker, die als einzige dazu berechtigt sind, auch keinen Service vornhemen.
     
  13. morty

    morty New Member

    das ist ein Freund von MIR
    kannte ich von AutoHifi, macht jetzt aber mehr APPLE und Telefone

    ein SEHR netter !
    leider ... schlechte nachrichten von einem anderen freund, über ihn erfahren ... Phuket ist nicht weit von uns allen ...
     

Diese Seite empfehlen