Quicktim 6, divX u. mpeg2

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von El-Guapo, 18. Juli 2002.

  1. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi zusammen!

    kann mir jemand sagen, ob nach der Aktualisierung auf QT6 die Wiedergabe von DivX-Movies funktioniert?

    Kann man das alte Plugin (mpeg2-component) funktioniert oder muss man da extra das rd. 20 Euro teuere plugin zusätzlich kaufen?

    Gibt es sonst irgend welche Aussetzer mit dem VLC-Player o. ä? Auf Versiontracker gab es Userberichte, die nicht so begeistert waren nach dem Update.

    Vielleicht hat´s da draußen ja schon jemand ausprobiert von Euch und kann mir ne Empfehlung geben. Ich hab halt viel PC-Jungs und deren Filme würd ich gern auf dem Mac anschauen.

    Das hat ja bisher mit VLC ganz gut geklappt!

    Danke für den Support ;-)

    Gruss

    el-guapo
     
  2. ihans

    ihans New Member

    Muss meinen Frust ablassen!
    QT 6 hat bei mir nicht so gefunzt, wie ich es mir vorgestellt habe! Nach dem ewigen runterladen mit 56k Modem pure Enttäuschung! Nix mit Divx, alles ohne Ton Grrrr!
    Gestern konnte ich noch mit VLC Video schauen, heute haken die Filme!
    Habe soeben ein neues Thema geschrieben- wie bekomme ich mein QT 5 wieder!!!!
    Arrrrgh
     
  3. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Hi,

    hört sich ja nicht so gut an! Ich hatte mir für QT 5 damals auf der Apple-Site die mpeg2-component runtergeladen. Damit war es möglich (nach der Umwandlung der Filme in .mov) diese mit QT 5 + Ton anzuschauen.

    Wenn Du willst schick ich Dir die Komponente und Du kannst ausprobieren ob´s dann geht! Die muss in den Libary-Ordner auf deinen Rechner unter Quicktime-Plugins!

    Vielleicht gehts ja dann!

    Hast Du ne Mailadresse?
     
  4. ihans

    ihans New Member

    Danke für den Tip,
    Habe diese Komponente aber auch. Allerdings wollte ich es ja vermeiden, die Filme umzuwandeln! Werde es probieren, QT 5 wieder herzuzaubern, da habe ich auch die ProVersion. Ausserdem interessiert es mich, ob der VLC dann wieder normal läuft. Habe es mit dem gleichen Film, den ich gestern gesehen habe ausprobiert, es läuft nicht rund)-:
    Mal schauen, vieleicht bin ich aber zu blöd
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    divx wird weder apple noch ein ms je unterstzützen weil es kein offizieller standard ist. divx ist soweit ich bescheid weiß ein hack von dem ms kram. weiß net wie das heißt ebei denen.

    die divx plugins funzenaber noch mit qt6 soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. und mpeg 2 muss man wohl für 20$ zukaufen. was ich auch für unnötig halte :-(
     
  6. ihans

    ihans New Member

    Jupp, recht hast Du! Die konvertierten Filme laufen ja. Aber der VLC hakt immer noch )-:
    Will mein QT 5 wieder !!!!!
     
  7. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, konnte aber irgendwie keine Veränderung zwischen QT5 und QT6 feststellen. Was vorher lief, läuft jetzt auch, was vorher nicht lief, läuft jetzt auch nicht. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
     
  8. ihans

    ihans New Member

    Hmmm...die QT Sachen laufen alle ganz normal. Ausser das ich kein Pro mehr habe, naja das war mir ja bekannt. Aber das mit dem VLC finde ich doch recht eigenartig! Und Konvertierungsmist ist mir einfach zu blöd- mit dem VLC liefen die VCDs und die avi, jetzt rütteln sie vor sich hin
     
  9. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    Heilandzack!

    Jetzt bin ich auch durcheinander! Da liegt das QT 6 jungfräulich vor mir und mein Finger zuckt schon zum Doppelklick!

    Hab aber Angst, dass mir dann mein Rechner durchkackt und ich gar nix mehr drauf anschauen kann!

    Normalerweise war das bei den Filmen von mir so:

    - DivX-Film vom Pc-Kollegen eingelegt
    - dann mit Avi2mov konvertiert und abgespielt (Ton + Bild lief gut)
    - neuerdings VLC drauf und das konvertieren entfällt, da vlc wohl auf QT zugreift und die Plugins verwendet (AVI MovieImport.component /DivX".component / ffmpeg.component)

    die Konvertiererei würd mir ja nix ausmachen, allerdings wäre es schon nervig, wenn nach dem Update gar nix mehr ging!

    Also, läufts oder nicht, wenn ich die o. g. 3 Plugins wieder aufspiele?

    Gruss + Danke
     
  10. ihans

    ihans New Member

    Habe genau die gleiche Komponenten installiert(allerdings Divxalpha 5.02 Komponente)
    1.) Die mit avi2mov konvertierten Filme laufen bei mir auch!
    2.) Der VLC hackt mit einem Film, den ich gestern flüssig sehen konnte )-: Habe ihn mind. 6X versucht zu öffnen, da VLC ja manchmal spinnt
    3.) Ich dachte ich könnte mir den VLC klemmen, wenn ich QT 6 habe und in gleicher Weise wie mit dem VLC die Filme (avi) ohne konvertieren zu schauen- geht nicht )-:
     
  11. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    ahja!

    die divx-alpha 5.02 gibts bei versiontracker oder?

    bringt die ne verbesserung oder tuts da auch die alte?
     
  12. disdoph

    disdoph New Member

    Hallo!

    Nach der Install von QT6 war bei VLC kein Bild mehr da. Stellt man aber statt millionen auf tausende von Farben um, gehts wieder.

    Gruß

    disdoph
     
  13. MacLars

    MacLars New Member

    Hi,

    also meine QT6-Erfahrungen: Gestern gleich nach der Keynote (live gesehen ;-))) runtergeladen, installiert, und siehe da: Keine FireWire-Unterstützung mehr, super!!! AVI-Filme laufen (teilweise) ohne Probleme, aber sehr hakelig von CD. Da ich auf FireWire nicht verzichten will (Wer will das schon?!), mit dem QT5-Reinstaller die alte Version wieder hergestellt (funzte auch mit der Final Version von QT6).
    Dann heute explizit von der deutschen Apple-Seite die deutsche Version von QT6 runtergeladen, installiert: FireWire funktioniert! Dafür keine VCD abspielbar unter QT6 mit dem Player. Und VLC liefert nur Ton ohne Bild. Das Bild kann man dann doch betrachten, wenn man auf Tausende Farben in den Systemeinstellungen umstellt. War auch einigermaßen flüssig. Von VLC gibt es übrigens eine neue Version (0.4.2) bei versiontracker.

    So das war's.

    Lars
     
  14. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hey, wo bekommt man den Re-Installer für QT 5 her?

    Auf Versiontracker gibts den nicht mehr!

    Hast Du da was?
     
  15. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    so, jetzt hab ich auf QT 6 upgedated und schon ist wieder Scheisse!

    Meine DivX-Movies, die ich mit avi2mov konvertiert habe, laufen jetzt nicht mehr! Nur noch grüne Streifen und Ton läuft!

    Scheissdreck verreckter........!

    Was geht denn eigentlich bei Apple?

    Jetzt heisst es also zurück zu qt 5 und gut is!
     
  16. goldfinger

    goldfinger New Member

    Ich habe gestern abend quicktime gezogen, installiert und heute das erste
    mal gestartet.
    Dann einen divx film geholt. cd reingeschoben und er lief.
    ohne probs. mit ton.
    dann einen anderen divx film geholt und er lief.

    Allerdings kann ich keine vcd damit lesen.
    es kommt immer die fehlermeldung "kann nich gelesen werden".

    ich teste das noch mit vlc.

    Vorher hatte ich quicktime 5. hier musste ich immer mit avi2mov alle
    filme umwandeln.

    ---update---

    habe grad noch vlc gecheckt.
    alles in bester ordnung.
    bild und ton.
    farben ist von haus aus tausende.

    kann mich also nicht beschweren.
     
  17. El-Guapo

    El-Guapo New Member

    hi goldfinger!

    ich hab jetzt auch mal nen divx-movie reingehauen und der läuft. Allerdings braucht mein Finder ( Spaltenansicht m. Vorschau!) u. QT 6 ewig, um den Film reinzuladen. Das blöde Schweinerad dreht sich ne halbe Ewigkeit!

    VLC benötigt lang nicht so viel Zeit, dafür hakt aber der ton + bild! Ausserdem muss man dann die Monitoreinstellung vonn Millionen auf 1000 stellen und es kommt Ton + Bild!

    Ich hoffe, dass da in nächster Zeit ein findiger Sharewareprogrammierer was zusammenbastelt, das die fehlenden Funktionen wieder aktiviert!

    Gruss
     
  18. XMP500

    XMP500 New Member

  19. garymueller

    garymueller New Member

    hi,
    auf versiontracker steht explizit, dass VLC mit Quicktime 6 NICHT KOMPATIBEL ist.
    daher wohl auch dein problem...
     
  20. karamba

    karamba New Member

    iHans hat schon recht! Seit Q6 läuft vlc nicht mehr. Wird aber auf der vlc-page gepostet, das es noch keine Kompatibilität mit Q 6 gibt!!!!!
    VLC kann bei mir seit dem update auf Q 6 nur noch den Ton wiedergeben, das Bild ist jedenfalls weg??? Na ja schau ma mal, die Jungs aus Paris sind ja ziehmlich fix, also wird es wohl nicht allzulange dauern, bis das Problem behoben ist:))) Ansonsten bin ich mit dem 6 sehr zufrieden. Hätte ich allerdings den 5 pro, wäre ich wohl nicht auf 6 umgestiegen (so schnell jedenfalls). Also schau ma mal was die Zukunft so bringt!
    Gruß k.
     

Diese Seite empfehlen