Quicktime 6.5.2 Aktualisierung >> Shit

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von peterhaus, 31. Oktober 2004.

  1. peterhaus

    peterhaus New Member

    Seit der Aktualisierung via Software-Aktualisierung ist nicht mehr wie es sein soll. Habe OS 10.3.5, 1,5 GB RAM (G4 400). Seit der Aktualisierung wird jedes zweite Programm, zB Photoshop, Acrobat, Internet Explorer beim Starten unerwartet beendet (hie und da kommt noch die Meldung dass eine gemeinsame benutzte Bibliothek den Crash verursacht). Nach einem nochmaligen Neustart des Computers funktioniert es zeitweise, aber nach dem Abschalten und Wiederanschalten ist das Problem wieder da!

    Hat irgendjemand Lösungsvorschläge?

    Danke!
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Bestimmt.
    Wenn Du die Crashlogs postest.
     
  3. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Vielleicht weiß er ja nicht, was Crashlogs sind, grate.
    Erklär mal schön, Erklärbar :embar:
     
  4. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Starte mal das Festplatten-Dienstprogramm, wähle Dein Bootlaufwerk mit OSX drauf und klicke auf "Volume Zugriffsrechte reparieren".

    Das sollte man generell vor jedem Update tun. Vielleicht behebt das Deine Probleme. Ansonsten wäre eine Überprüfung Deiner Harddisk mit einem Tool wie DiskWarrior oder TechTool Pro 4 sinnvoll. Zur Not auch das viel erwähnte "fsck". Wie man letzteres anwendet, kannst Du dem HowTo-Brett entnehmen. Dort hat macixus - sorry, der hat ja die Kamera gewechselt und heisst jetzt irgendie anders ;) - eine ausführliche Bedienungsanleitung dazu verfasst. Suche also einfach mal nach "fsck".

    Gruss
    Andreas
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

  6. peterhaus

    peterhaus New Member

    fsck hab ich schon probiert, detto macjanitor, zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren :-(
     
  7. "fsck hab ich schon probiert, detto macjanitor, zugriffsrechte lassen sich nicht reparieren :-("

    Warum nicht? Fehlen dir die Receipts? Schau mal: Library/Receipts.

    Zum anderen. Mit dem Update auf QT gab es Probleme. Notfalls in der Suchfunktion alle QT-Dateien suchen und komplett über das Terminal löschen - ausser der Datei AppletVideoComponent. Pfad: System/Library/QuickTime

    Ggf. iTunes 4.7 deinstallieren, QT 5.2 installieren und danach iTunes 4.7.

    Weitere Infos hier:

    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?s=&threadid=106832
     
  8. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    >>klicke auf "Volume Zugriffsrechte reparieren".

    Das sollte man generell vor jedem Update tun.<<

    Da es nur Sinnvoll ist Rechte zu reparieren, wenn ein Programminstaller fehlerhaft ist und dadurch Rechte verändert, macht es überhaupt keinen Sinn Rechte vor einer Installation zu überprüfen und gegenenfalls zu reparieren.
     
  9. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Hmmm, dann sind aber viele Installar Schrott, denn bei mir findet er jedesmal irgenwelche Dateien mit falschen Zugriffsrechten...

    Na ja, das ist so eine Funktion, die ja nicht schadet. Also besser einmal zu viel als einmal zu wenig. Und peterhaus scheint schon irgend ein Problem in der Richtung zu haben, wenn sich bei ihm die Rechte nicht mal reparieren lassen...

    Gruss
    Andreas
     
  10. Wenn er die Option im Festplatten-Dienstprogramm nicht wahrnehmen kann, heisst das, daß die Paketquittungen gelöscht sind. Also muß er die receipts wieder installieren. So ist das.
     
  11. mamue

    mamue New Member


    ich mach mich gern wieder zum :party: ,aber was sind "receipts" ??

    *neugiernichtnurvorheuchel*

    gruss,mamue
     
  12. Das sind die Installer, die du über die Softwareaktualisierungen erhältst und welche automatisch in Library/Receipts als Paketquittungen abgelegt werden.

    Folgendes Problem: ich hatte diese Quittungen einmal komplett gelöscht, weil ich meinte, ich brauche sie ohnehin nicht mehr. Ist aber falsch, da dies zur Folge hatte, daß man im Festplatten-Dienstprogramm nicht mehr die Rechte auf der Startup-Disk reparieren kann.

    Lösung: man muß sich die Quittungen von der Apple-Seite wieder herunterladen.
     
  13. artes

    artes Gast

    Ich glaube im Systemprofiler werden alle gemeinsam benutzten PlugIns angezeigt.
    Bei mir läuft alles bestens, außer dass beim Speichern in Photoshop der Finder manchmal abstürzt. Aber das war vorher schon so.
     
  14. mamue

    mamue New Member


    ok, danke - man lernt nie aus.....:rolleyes:

    gruss,mamue
     
  15. artes

    artes Gast

    in den Ordnern "Library/Receipts" befindet sich bei mir nichts.

    Versuchs mal in System/Library/QuickTime, da sind die ganzen PlugIns.
     
  16. morty

    morty New Member

    lad dir 6.5.2 bei apple herunter und bügel es dann drüber
    mit SWA hat es bei mir auch nicht hingehauen :-(
     

Diese Seite empfehlen