Quicktime auf CD-ROM.Legal?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac123franz, 8. Februar 2005.

  1. mac123franz

    mac123franz New Member

    Hello,
    ich habe eine CD-ROM für Mac & PC erstellt, die kostenlos verteilt werden soll. Auf dieser CD ist ein QT-Film, der QT auf dem PC erfordert.
    Kann ich der Einfachheit halber die aktuelle QT-Version als Installer mit auf die CD kopieren oder muß sich der jeweilige Nutzer QT selber runterladen? Gibt es da einen Rechtekonflikt?

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße, …Franz
     
  2. kawi

    kawi Revolution 666

    http://developer.apple.com/softwarelicensing/agreements/quicktime.html

    da gibts ein agreement das du ausfüllen und an apple faxen musst, dann kannst du Quicktime auch einem Medium beilegen.

    Licensing options are available for:
    *Distribution of QuickTime 6 with Software and Multimedia Products
    The QuickTime 6 SDA Software agreement (PDF) is available for software developers, game developers and multimedia producers whose products require that the user have QuickTime installed.


    Allerdings würde ich mir darum keinen Kopf zerbrechen wenn du nur ne handvoll exemplare irgendwo verteilst.
     
  3. mac123franz

    mac123franz New Member

    Danke und Grüße, Kawi.
     
  4. alf

    alf New Member

    Ich bin ja durchgedreht, als ich das vor ca. 5 jahren das erste mal gelesen hatte. Das ist auch eine Art zu verhindern, dass QuickTime unters Volk kommt. Das ist solch ein bürokratischer Vorgang, der doch nur nervt. Ich kann ja verstehen, dass das Logo auf eine CD mit drauf muss. Dass man aber um Erlaubnis fragen muss, ob man eine kostenlose Abspielsoftware mit auf eine CD brennt... Selbst bei Apple in Ismaning folgte auf Nachfrage nur betretenes Schweigen.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Ja, aber die Erlaubniss erteilen sie meist relativ problemlos.
    Ärgerlich ist es schon, ich würds doch auf lieber auf jeder zweitbesten Shareware CD mit verteilen lassen ... sowas untersagt aber Apple leider komplett.
     
  6. mac123franz

    mac123franz New Member

    Hallo,
    das mit der rechtlichen Geschichte ist soweit ok.

    Ich möchte auf meiner CD-ROM auch den PC-QT Installer von
    dieser Site laden:
    http://www.apple.com/quicktime/download/standalone/

    Leider funktioniert dieser Link nicht, es kommt nichts an.
    Kann ich den Installer nur auf einen PC laden? Habe leider keinen. Wer weiß einen Weg?

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße, …Franz
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

  8. mac123franz

    mac123franz New Member

    @ kawi

    Danke für Deinen Hinweis, kawi. Ich hatte das auf der US-Site versucht, weil ich eine englische Version von QT brauche.
    Wenn ich auf der dt. Site eine dt. Version von QT herunterlade, geht das auch problemlos; wähle ich die englische Version, kommt eine weitere Site, auf der sich der entscheidende Link steht. ( siehe bild )

    Danke nochmals.

    Grüße, …Franz

    Btw: was genau ist der 2. Link in Deinem Posting?
     

Diese Seite empfehlen