quicktime avi Format

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fboey, 9. August 2003.

  1. fboey

    fboey New Member

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit Quicktime. Ich versuche einen Film im quicktime avi Format in Quicktime abzuspielen, der auf einem PC gebrannt wurde. Ich kann die ersten Sekunden ein Bild sehen, dann friert es ein. Nur die Musik läuft bis zum Ende durch.
    Kann mir da jemand nen Tip geben.
    Das wäre schön.
    Beste Grüße Felix
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hast Du vielleicht einen DIVX-Codec im Film drin?
    Dann benötigst Du unter Umständen diesen Codec auch in Quicktime, um den Film abzuspielen.

    http://www.divx.com/divx/mac/

    Schau dort mal nach, zum Abspielen reicht die Installation des kostenlosen Codecs von dort meistens aus.

    Ansonsten kannst Du statt Quicktime auch alternativ den Video Lan Client nehmen (kurz: VLC), zu finden bei www.versiontracker.com

    viel Erfolg!
     
  3. fboey

    fboey New Member

    Danke, für Deine Antwort.
    Ich habe mal gefragt, welcher codec beim Brennen benutzt wurde. Der Typ sagte, wie Du schon vermutet hast, dass ein DivX codec verwendet wurde. Nun habe ich den neuen DiVX 5.0.7 codec runtergeladen, allerdings wieder ohne Erfolg. Der Film will immer noch nicht laufen. Weder auf quicktime noch auf Mplayer.

    Die Frage jetzt:
    Müssen die codecs genau in der Version übereinstimmen oder kann ein DiVX 5.0.7 auch z.B. einen mit DiVX 5.0.2 oder DiVX 5.0.5 kodierten Film dekodieren?
    Weißt Du da noch Rat?
    Dank Dir
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

  5. fboey

    fboey New Member

    Hallo MTM!

    Treffer, der 3ivx codec hat funkioniert! Kleine Einschränkung. Die Bildqualität in quicktime (, auf Mplayer noch immer gar nichts) ist ziemlich schlecht.
    Hast Du da noch ne Idee? Sonst muss ich mir das Ding eben doch nochmal brennen lassen.

    Leider gehöre ich noch zur OS 9 Generation: daher leider kein VLC :-(
    Danke Dir fürs "tutorial";-)
    Gruß F.
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Sorry, aber ich habe keine Ahnung, was Du tun kannst, um die Qualität noch zu verbessern.
    immerhin läuft es ja erstmal.

    Schönes Wochenende noch!
     

Diese Seite empfehlen