quicktime: "notwendige komponenten fehlen" (os classic)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von annana, 29. August 2005.

  1. annana

    annana New Member

    hallo zusammen
    ich kriege ab und an ein mail mit quicktime-movie (.mov), welches sich unter osx öffnen lässt, jedoch und os9.2.2 nicht. wenn ich die filminformationen "einblende", bekomme ich die formatinfos:
    unbekannt, mono, 22.05khz, 16bits, (variable bitrate)
    'wmv2' 320x240, 16,7 Mill.
    Quicktime (6.0.2 pro dt.) meldet:
    1) die benötigte komponente konnte nicht geladen werden, um diesen film darzustellen.
    2) es muss eine verbindung zur qt-web-site hergestellt werden um die software auf aktuellere versionen zu überprüfen.
    3) qt fehlen notwendige komponenten. leider befindet sich diese software nicht auf dem qt-server.
    das ist etwas ärgerlich/umständlich, da ich meine mails immer noch unter os 9.2.2 abrufe.
    hat jemand eine ahnung, welche "komponente" da fehlen könnte?
    danke und grüsse
    annana
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Hast Du denn unter OS X das Flip4Mac installiert?
    Dann wäre es eine Erklärung, weil es sich um WMV zu handeln scheint, zwar äußerst ungewöhnlich ein Windows Media Format im QT Kontainer, aber so scheint es zu sein. Umbenennen in .wmv und im Windows Media Player abspielen sollte unter OS 9 gehen…man hat aber nur WMP 7, wenn die WMV Version neuer ist als 7 geht das auch nicht.
     
  3. annana

    annana New Member

    danke. keine ahnung was flip4mac ist, aber werde es heute abend prüfen. auch selten kann es nicht sein, da etwa die hälfte der zugesandten werbeclips .mov-endung haben und im qt pro im osx abspielbar sind, während sie unter os9 nicht gehen.
    das mit der endung ändern auf .wmv werde ich ebenfalls ausprobieren, das würde mir schon helfen.
    danke und gruss
    annana
     
  4. macbike

    macbike ooer eister

    Flip4Mac ist ein QT Plugin um Windows Media im QT Player abspielen zu können. Das "wmv2" scheint jedenfalls zu heißen, dass das Videoformat Windows Media 8 ist, ob das der WMP 7 kann weiß ich nicht.
    Kommen die Videos von einer Person immer oder verschieden? Denn diese Person müsste auch flip4Mac oder ähnliches installiert haben, um solche Dateien erzeugen zu können. Denn Windows Media gehört eigentlich nicht in den QT Film-Kontainer (.mov).
     
  5. annana

    annana New Member

    die filme kommen immer von der gleichen person. werde auch das nachprüfen. vielen dank für die infos.
     
  6. annana

    annana New Member

    hallo macbike
    habe es ausprobiert. leider meldet windows media player 7 "ungültiges dateiformat" und kann die filme nicht öffnen :-(
    das erwähnte flip4mac kennt meine freundin auch nicht.
    scheint so, dass ich die filme nicht unter os classic öffnen kann. schade.
    trotzdem vielen dank und grüsse
    annana
     

Diese Seite empfehlen