QuickTime VR

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von jimynu, 5. Oktober 2001.

1. jimynu

jimynu New Member

Hallo alle zusammen!
    Was gibt es für Progs um QT VR-Movies zu erstellen? Und wie teuer ist das von Apple? Gibt es auch irgendein Freeware-Programm (was ich zwar nicht glaube, aber hoffe...)?

2. clarissa

clarissa New Member

Hi,

um Quicktime VR Movies zu erstellen gibt es afaik 1 Programm: nämlich Quicktime VR.

Das Ding kostet bei der Obstfirma irgendwas im 4stelligen Bereich, und es ist eines der wenigen Programme bei denen ich keinen kenne der´s hat.

Ich wär auch scharf drauf, mir das mal anzugucken aber: real rare

3. physio40

physio40 physio40

Hallo!
    Auf der letzten MacLife CD (Heft 10 -CD 4) sind viele QT VR - Fotos zu bewundern. Auch befindet sich eine Demo - Software drauf. Lt. Hefangabe kann sie alles, nur nicht speichern. Wenn ich mir die Meldung von clarissa durchlese, weiß ich auch, warum kein Preis genannt wird.
    Die QT VR Fotos oder movies sind total spitze - selbst eingefleischte Windows - Freaks hatten feuchte Augen als sie dies gesehen haben auf meinem PB.
    physio40

PS. Ich hoffe, der Preis im vierstelligen Bereich bezieht sich auf österreichsiche Schilling! (zumindest wünschen darf man sich das!)

4. jimynu

jimynu New Member

Ja, die MacLife habe ich, deshalb bin ich auch darauf gekommen. Aber wenn die Demo eh nicht sichern kann nützts nicht viel...
    Wie heisst denn das Programm von Apple? QT VR Studio oder so?

jimynu

@physio40: Wieso nicht gleich Lire ;-)))

5. Buddha

Buddha New Member

Hallo!

Bei den Canon Digital Kameras liegt das Programm Photostich bei,
    mit diesem Programm ist es ganz einfach VR zu erstellen.

Grüsse
    Buddha

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das QTVR Studio kostet knapp 1000 DM. Es gibt noch einige Tools von anderen Anbietern, such mal auf den Apple QTVR Seiten, da sind Links.

Mir fällt da auf Anhieb außer Nodester kein Name ein, es gibt aber was.
    Einige Tools sind sinnvolle Ergänzungen zum Apple Tool, andere ersetzen das Apple Tool.

Es gibt ein GRATIS Tool um die neuen kubischen VR´s zu machen, allerdings ist es sehr schwer bis unmöglich da was vernünftiges draus zu bauen, zumindest mit Heimmitteln.

In jedem Fall brauchst Du eine Kamera mit Weitwinkel, so min 18mm, besser 15mm wenn Du Innenaufnahmen machen willst. Außen reicht auch weniger und für Objektfilme sowieo eher Richtung Makro oder Normal.

Tobias

7. rdmax

rdmax New Member

> Was gibt es für Progs um QT VR-Movies zu erstellen?

Falls Du QTVR-Panoramas aus Fotos meinst :

QTVR Authoring Studio 1.0.1 von Apple, ca. DM 800,- glaub ich, hab's mal bei Ebay für 200,- gesehen. (Altes Prog. - läuft immer noch bestens)

VR Worx 2.0 von VR Toolbox, Preis=?, ist neueren Datums.

Freeware hab ich mal unter <www.apple.com/quicktime/qtvr/> gesehen, war aber irrsinnig kompliziert zu bedienen und dauernd abgeschmiert...

Gute Infos zu QTVR in dieser maillist (englisch!, aber Profis drin!):
    <www.lists.apple.com/mailman/options/quicktime-vr>

Tutorials zu QTVR u.a. auch hier (alles englisch):
    <www.letmedoit.com/qtvr>
    <met.open.ac.uk>
    <www.outsidethelines.com/Tips>

Viel Spass,
    rdm

8. 2112

2112 Raucher

@jimynu
    Ich habe Dir mal das PhotoStitch rübergemailt.
    Gruss 2112

Ist zurück gekommen
    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    stimmt deine E-Mail nicht?

9. jimynu

jimynu New Member

Würde mich interessiernen... eMail stimmt...
    jimynu@gmx.ch
    ist aber nix gkommen

jimynu

10. 2112

2112 Raucher

@jimynu
    Ich glaube jetzt geht es. Strato X(
    Gruss HJU

11. jimynu

jimynu New Member

Hallo alle zusammen!
    Was gibt es für Progs um QT VR-Movies zu erstellen? Und wie teuer ist das von Apple? Gibt es auch irgendein Freeware-Programm (was ich zwar nicht glaube, aber hoffe...)?

12. clarissa

clarissa New Member

Hi,

um Quicktime VR Movies zu erstellen gibt es afaik 1 Programm: nämlich Quicktime VR.

Das Ding kostet bei der Obstfirma irgendwas im 4stelligen Bereich, und es ist eines der wenigen Programme bei denen ich keinen kenne der´s hat.

Ich wär auch scharf drauf, mir das mal anzugucken aber: real rare

13. physio40

physio40 physio40

Hallo!
    Auf der letzten MacLife CD (Heft 10 -CD 4) sind viele QT VR - Fotos zu bewundern. Auch befindet sich eine Demo - Software drauf. Lt. Hefangabe kann sie alles, nur nicht speichern. Wenn ich mir die Meldung von clarissa durchlese, weiß ich auch, warum kein Preis genannt wird.
    Die QT VR Fotos oder movies sind total spitze - selbst eingefleischte Windows - Freaks hatten feuchte Augen als sie dies gesehen haben auf meinem PB.
    physio40

PS. Ich hoffe, der Preis im vierstelligen Bereich bezieht sich auf österreichsiche Schilling! (zumindest wünschen darf man sich das!)

14. jimynu

jimynu New Member

Ja, die MacLife habe ich, deshalb bin ich auch darauf gekommen. Aber wenn die Demo eh nicht sichern kann nützts nicht viel...
    Wie heisst denn das Programm von Apple? QT VR Studio oder so?

jimynu

@physio40: Wieso nicht gleich Lire ;-)))

15. Buddha

Buddha New Member

Hallo!

Bei den Canon Digital Kameras liegt das Programm Photostich bei,
    mit diesem Programm ist es ganz einfach VR zu erstellen.

Grüsse
    Buddha

16. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Das QTVR Studio kostet knapp 1000 DM. Es gibt noch einige Tools von anderen Anbietern, such mal auf den Apple QTVR Seiten, da sind Links.

Mir fällt da auf Anhieb außer Nodester kein Name ein, es gibt aber was.
    Einige Tools sind sinnvolle Ergänzungen zum Apple Tool, andere ersetzen das Apple Tool.

Es gibt ein GRATIS Tool um die neuen kubischen VR´s zu machen, allerdings ist es sehr schwer bis unmöglich da was vernünftiges draus zu bauen, zumindest mit Heimmitteln.

In jedem Fall brauchst Du eine Kamera mit Weitwinkel, so min 18mm, besser 15mm wenn Du Innenaufnahmen machen willst. Außen reicht auch weniger und für Objektfilme sowieo eher Richtung Makro oder Normal.

Tobias

17. rdmax

rdmax New Member

> Was gibt es für Progs um QT VR-Movies zu erstellen?

Falls Du QTVR-Panoramas aus Fotos meinst :

QTVR Authoring Studio 1.0.1 von Apple, ca. DM 800,- glaub ich, hab's mal bei Ebay für 200,- gesehen. (Altes Prog. - läuft immer noch bestens)

VR Worx 2.0 von VR Toolbox, Preis=?, ist neueren Datums.

Freeware hab ich mal unter <www.apple.com/quicktime/qtvr/> gesehen, war aber irrsinnig kompliziert zu bedienen und dauernd abgeschmiert...

Gute Infos zu QTVR in dieser maillist (englisch!, aber Profis drin!):
    <www.lists.apple.com/mailman/options/quicktime-vr>

Tutorials zu QTVR u.a. auch hier (alles englisch):
    <www.letmedoit.com/qtvr>
    <met.open.ac.uk>
    <www.outsidethelines.com/Tips>

Viel Spass,
    rdm

18. 2112

2112 Raucher

@jimynu
    Ich habe Dir mal das PhotoStitch rübergemailt.
    Gruss 2112

Ist zurück gekommen
    ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
    stimmt deine E-Mail nicht?

19. jimynu

jimynu New Member

Würde mich interessiernen... eMail stimmt...
    jimynu@gmx.ch
    ist aber nix gkommen

jimynu

20. 2112

2112 Raucher

@jimynu
    Ich glaube jetzt geht es. Strato X(
    Gruss HJU

Diese Seite empfehlen