Quicktime vs. .avi

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manitou, 16. Mai 2003.

  1. Manitou

    Manitou New Member

    Hi,

    wenn ich .avi-Filme abspielen möchte, dann sagt mir Quicktime, dass die dazu benötigten Kompnenten nicht installiert seien.

    Wo bekomme ich denn diese Komponenten?


    Manitou
     
  2. Multiuser

    Multiuser New Member

    Avi und Mov sind eigentlich keine Formate, sondern Container, die verschiedenste Formate enthalten können. Um die zu lesen benötigt man die jeweiligen Codecs. Selbst, wenn Du jetzt auf QuickTime PRO updaten würdest, es unterstützt AVI, dann wäre immer noch nicht garantiert, daß in dem .avi Container, den Du sehen willst, die Formate drinsind, deren Codecs von der PRO Version gelesen werden können. Ich empfehle Dir den kostenlosen VLC Player bei www.versiontracker.com zu ziehen. Der kann schon viele Containerinhalte abspielen, auch die meisten .avi Files.
    Vielleicht den MPlayer auch noch ziehen.
     
  3. Manitou

    Manitou New Member

    ... ich habe übrigens QuickTime Pro, allerdings habe ich damit noch nie jemals ein avi abgespielt bekommen.

    Den MPlayer X habe ich schon, taugt allerdings nichts, schreckliches Ding.

    Ich möchte UNBEDINGT alles in Quicktime abspielen können. Warum in aller Welt unterstützt QT so wichtige Formate nicht?

    Gruß,
    Manitou
     
  4. Multiuser

    Multiuser New Member

    QT unterstützt, aber es kommen so schnell neue Codecs hinzu, das kriegt keiner gebacken. So ein .avi kann eigentlich alles an Filmformaten und alles an Tonformaten in irgendeiner Mixture enthalten. Wenn Du QuickTime PRO hast, kannst Du doch bestimmt im Menue eine Funktion finden, die zumindest was über den benötigten Codec beinhaltet oder verschiedene Möglichkeiten der Voreinstellung zu AVI bereitstellt. Vielleicht ists ja ein DivX? Die Datei solltest Du mit dem VideoLanClient (VLC Player) sehen können. Für die DivX .avi´s gibt doch auch einen Validator, nach dessen Durchlauf man die avis auch mit QuickTime Player gucken kann.
     

Diese Seite empfehlen