QuickTime

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von katha, 27. April 2005.

  1. katha

    katha New Member

    Habe ein riesiges Problem, das mich zur Verzweiflung bringt: Bei mir lief auf dem PowerBook QuickTime nie richtig. In Classic wurde immer angezeigt, dass irgendwelche Musikinstrumente fehlen. Da ich QuickTime auch nie geupdatet habe habe ich mir Quick Time Pro 6.5.1 besorgt und wollte es auf der Festplatte installieren. Jetzt zeigt er mir immer an, dass bereits die neueste Version von QT darauf installiert ist, obwohl kein einziges QT- Dokument mehr angezeigt wird wenn ich im Finder danach such. Ich brauche Hilfe, bin aber technisch sonst zu unversiert und weiß nicht mehr weiter.

    LG Katha
     
  2. macbike

    macbike ooer eister

    Ein paar mehr Informationen wie Betriebsystem, Computer, sonstige Auffälligkeiten und wie Betriebssystem installert wären schon nicht schlecht.
     
  3. wm54

    wm54 New Member

    Du kannst nicht installieren?
    lösche mal in /DeineFestplatte/library/receipts die Datei QuickTime???.pkg (? ist die Versionnummer), dann müsste die Installation gehen.
     
  4. katha

    katha New Member

    Auf dem PowerBook G4 läuft Panther, Mac OS X 10.3.9. Wir arbeiten mit Panther und mit Classic weil wir noch ältere Computer haben. Habe gehört, dass es so ist: Man hat einen bestimmten Teil auf der Festplatte auf den man zugreifen kann und einen bestimmten Teil, der zwar auch auf der Festplatte drauf ist, aber auf den man keinen Zugriff hat. Da aber so gut wie kein einzige QuickTime Dokument mehr drauf ist verstehe ich nicht woran es liegt. Zu wm 54: Dieses pkg existiert nicht. Zu macbike: Was musst Du noch wissen? Ich weiß, dass der Speicher auf jeden Fall vorhanden ist. Vielleicht liegt ein Problem darin, dass Classic automatisch startet in der Panther-Umgebung. Und zwar immer, da wir verschieden QuarkXPress Versionen nutzen, noch Outlook über Classic läuft, sonst alle anderen Programme laufen über Panther.
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Es gab wohl mal Probleme mit QuickTime, aber genauere Informationen find ich gerade nicht. QuickTime 6.5.2 ist aber gerade aktuell, eventuell den besorgen und versuchen zu installieren, ein 10.3.9 Combo Update könnte vielleicht auch nicht schaden, sowie Zugriffsrechte (zu aller erst) reparieren mit dem Festplattendienstprogramm von Panther.

    Startest Du das PB manchmal im 9er oder nur die Classicumgebung? OS X hat 3 Orte wo Systemdateien liegen der wichtigste ist /System/Library, dort liegt praktisch das Herzstück des Systems. Dort sollte man im Normalfall die Finger von lassen und hat auch als normaler Benutzer keine Schreibrechte um nicht was verändern zu können. Der zweite Ort ist /Library. Dort kann man nicht ganz so viel kaputt machen sollte aber trotzdem nichts ändern. Der dritte Ort ist jedes Benutzers persönliches Library. Dort sind die Sachen drin, die nur ihn betreffen und wo man auch selber was verändern kann. Macht man etwas kaputt, so kann man sich im schlimmsten Fall einen neuen Benutzer anlegen und muss nicht das ganze System neu installeiren, wohl aber seine ganzen Einstellungen. Soviel nur zum "geheimen OS X" Ort;)
     
  6. katha

    katha New Member

    Habe jetzt QT 6.5.2 drauf, ging wunderbar war also ein guter Tipp. Jetzt kann ich aber aus irgendwelchen Gründen keine .avi Dateien abspielen, da die nötige Komprimierungsart nicht gefunden wird oder einige Komponenten fehlen. Kann das sein, obwohl ich jetzt eine ganz neue QT-Version habe? Fehlt irgendwo die DivX Komponente oder...? Habe weder Bild noch Ton, meistens am Anfang ein lauteres Krachen und das war´s.
     
  7. polysom

    polysom Gast

    Wahrscheinlich fehlt dir das nötige QT-Plugin oder du hast ein ganz komisches AVI erwischt das man mit QT nicht abspielen kann.
     
  8. remosa

    remosa New Member

    quicktime 7.0 steht vor der tür... auch für panther tauglich.
    ab morgen zu haben...
    gruss remosa:cool:
     
  9. macbike

    macbike ooer eister

    Die Avi Codexcs die ausreichen sind meiner Meinung nach 3ivX und DivX. Man kann sich natürlich auch noch Xvid und andere installieren, aber das muss meist nicht sein. QT alleine kann meist nicht viele Avis abspielen.
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    3ivX der Video Codec für fast alles.

    und zusätzlich DivX für den MP3 Ton empfohlen.

    Und wenn gar nichts mit QT geht, dann kann VLC noch weiter helfen…
     
  11. katha

    katha New Member

    Habe diese Komponenten.Und jetzt, wohin damit?
     
  12. macbike

    macbike ooer eister

    Installieren, in /Library/QuickTime gewöhnlicher Weise.
     
  13. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    also mal nur so nebenher: qt war doch schon immer ziemlich dünn. immer wenn ich damit was öffnen wollte, gings eigentlichh nicht. hol dir vlc und alles ist gut.
     
  14. morty

    morty New Member

    .. und was passiert, wenn man das kostenlose QT 7.0 aufspielt ?
    mit der lizenz von QT 6 ist es nicht mehr lauffähig
    oder kann man auch nen QT 6 paralel betreiben ???

    bei fast allen programmen kann man auch die älteren versionen noch paralel einsetzen, bei QZ wird das wieder mal nicht der fall sein ;(
     

Diese Seite empfehlen