Radeon 9000 mit 64MB oder 128MB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alberti11, 9. Oktober 2004.

  1. alberti11

    alberti11 New Member

    Hat einer Erfahrung?
    Will die 9000er in den Cube einbauen und kann eine gebrauchte für 90Euro bekommen, die hat 64 MB.
    Eine aktuelle mit 128 MB kostet 150 Euro.
    Macht sich der mehr Speicher bemerkbar?

    für Hilfe dankbar
    Ali
     
  2. TomPo

    TomPo Active Member

    Das Thema Cube und ATI9000 wurde m.W. nach hier schon diverse Male abgehandelt. Bemühe mal die Suchen-Funktion, da findet sich mit Sicherheit einiges.
    Auf das Mehr-RAM kannst Du getrost verzichten. Apropos ATI: Bei Digital Planet gibts die 9200er mit 128MB für schlappe 130 EUR. Aber eine Überlegung wär´s trotzdem wert, ob man sie wirklich braucht.
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Mehr RAM macht sich nur bei hohen Auflösung benerkbar.

    Gruß
    Kalle
     
  4. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Viel Spass beim Einbau der Radeon9000Pro
    in den Cube.
    Sie passt nämlich ohne einen Spezial-Umbau des DC/DC Board
    nicht in den Cube !
    Für den Umbau wird ein SpezialKabel benötigt-nicht so einfach zu bekommen.In einigen Publikationen im web gibt's Anleitungen.
    In den Cube gehört eine GeForce 2MX ADC/VGA oder eine
    Radeon 7500 Mac-Edition.
     
  5. alberti11

    alberti11 New Member

    Die Frage war ja nach dem Sinn von mehr RAM.
    Die Geforce 2MX habe ich ja drin, nur muss ich feststellen, dass sie recht heiß wird, so dass das Grafikboard eher schon thermische Verfärbungen zeigt. Das hat zwar bisher (seit 2 Jahren habe ich die Karte drin) keine Funktionsbeeinträchtigung mit sich gebracht, aber man weiß ja nie. Die 9200er ist ne PCI Karte bei Digital Planet gibt´s einen netten Tipfehler bei der 9000er "AGB" Karte....

    @ KS23:
    Was heißt denn hohe Auflösungen? Bei Spielen oder bei Monitoren; möchte dei beiden Monitore schon mit der nativen Auflösung fahren.


    Die Radeon 9000 soll da thermisch etwas günstiger sein.
    Das Umbauen ist wirklich eine kleine Bastelaktion, aber ich bekomme das vorkonfigurierte Kabel mit den Ausfräsungen für die Bank des DC DC Boards für 20 Euro dazu.
    (Nicht die billige eBay-version für 5 Euro)
    Ich will nämlich einen zweiten Monitor dran hängen, und nat. einen Digitalen, damit fallen die anderen beiden Karten weg, UND:
    die 2MX behalt ich mir nat. in peto.

    Danke für die Tipps.

    Ali
     
  6. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Bei Spielen (höhere Auflösung = mehr FPS).

    Gruß
    Kalle
     
  7. macmercy

    macmercy New Member

  8. Borbarad

    Borbarad New Member

    Sehe ich genauso. Würde mir genau das Borddesing der beiden anschauen, denn soweit ich weiss wird die 9000 weitaus wärmer als die9200(welche sich zudem vorzüglich passiv kühlen lässt.

    Nun kommts alleine darauf an, ob diese reinpassen würde.

    B
     

Diese Seite empfehlen