Radeon, Update der Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hoefo, 11. August 2005.

  1. Hoefo

    Hoefo New Member

    Radeon hat offenbar für die in Macs verbauten Grafikkarten ein Firmware-Update herausgegeben. Sollte man dieses Update auch bei Powerbooks und iBooks aufspielen? Falls ja, hat jemand eine Anleitung dazu für nicht so geübte Anwender? Möchte da nichts kapautt machen.
     
  2. Macsimpsons

    Macsimpsons New Member

    Ich glaube es ist für Macs mit PCI Slots!
     
  3. macbike

    macbike ooer eister

  4. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    :confused:
    das kam vorhin über SA rein!
    (PB 15", ATI Mobility Radeon 9700)
     

    Anhänge:

  5. macbike

    macbike ooer eister

    Scheint aber mehr was softwareseitiges zu sein, auch nur für das 1,67 GHz Modell. Aber die Mobility 9700 haben auch andere…
     
  6. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Den Teil über das PB 1,67 habe ich gelesen.
    ich fand's nur postenswert, weil ich das PB 1,5 habe.
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Das ist schon komisch…
    Gab es mit den 1,67 GHz irgendwelche Probleme oder warum gibts das Update jetzt?
    Als damals die iMac G4 eine soo miese OpenGL Leistung hatten, hat es kein Update gegeben :cry:
     
  8. AGB

    AGB New Member

    Ja, aber meine ATI Karte wird in den Update-Beschreibungen nie angeführt (ATI Radeon 9600; war eine BTO bei der ersten G5-Generation); bin deshalb verunsichert und hab die Updates nie installiert. Kann ich nu oder kann ich´s nicht installieren?
     

    Anhänge:

  9. macbike

    macbike ooer eister

    Das ist eigentlich eine gute Frage, die ich mir auch gestellt habe…
    Eigentlich dürfte das Update nicht gehen, weil es ja keine Retail Karte ist. Aber versuchen schadet nicht, wenn die Karte nicht geeignet ist, verweigert der Updater seine Arbeit.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Nun scheint es übereinstimmend durch die Gazetten zu rauschen:

    Apple hat gestern ein Update für die Grafikkarte der PowerBook G4 1,67 GHz mit 15 und 17 Zoll Display veröffentlicht. Das Update verbessert bei diesen Modellen die Stabilität der Grafikausgabe. Das Update benötigt Mac OS X 10.4.2 und ein entsprechendes PowerBook. Der Download ist rund 2 MB groß

    Hat sich nun Apple bei der entsprechenden PB Version in der Beschreibung geirrt oder habe ich gar einen 1,67 Prozzi werkeln?
    *hihi*
     

    Anhänge:

  11. macbike

    macbike ooer eister

    Da hilft nur "sysctl -a" im Terminal und nach MHz und ID nachschauen :pirat:
     
  12. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Interessanter Befehl.
    Von den erhaltenen 5 Millionen Einträgen scheint dieser am besten geeignet zu sein, meine geheimen Träume + Wünsche wie Seifenblasen zerplatzen zu lassen :cool:
    hw.cpufrequency = 1499999994

    :-(
     
  13. AGB

    AGB New Member

    Hoffentlich; nicht, das der Updater irgendeine Firmware schreibt, und danach geht garnichts mehr...
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Das meint ATI (steht übrigens im Read Me ;) )

    "The firmware update will replace any previous versions of the RADEON graphic card's firmware. When you launch the update application and click the install button, it will identify which Mac Edition RADEON card(s) you have installed and proceed only if necessary. If no update is needed, or if no RADEON card is found, nothing will be flashed and the application will prompt you to quit. It is safe to leave other PCI or AGP cards in the system when flashing the RADEON cards. This update will only flash Built-by-ATI Retail RADEON Mac Edition products."
     
  15. Genosse

    Genosse New Member

    Hmmm... ich hab eigentlich die gleiche Hardware wie Du vorliegen (1.5GHz 15" PB mit ATI Radeon 9700 und mir bietet SU kein Update an... Das macht mich einerseits grübelnd, andererseits traurig.
    Woran liegts? Ich bin doch so update-geil... :p

    Aber eigentlich glaube ich eher, dass der Apple-Software-Update-Server Deinem Rechner fehlerhafterweise das Update zugeschickt hat, entweder weil Apple seinem Server vergessen hat zu sagen, dass das Update wirklich nur die 1.67ner ansprechen soll und dies mittlerweile nachgeholt hat, oder Dein System sich fälschlicherweise aus weiss der Geier was für einem Grund als 1.67ner outet.

    Odr?
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    also:
    ich war gerade auf einem anderen Benutzeraccount (auch Admin) angemeldet —hat bestimmt nix zu bedeuten — und da ploppte die SA auf und ich hab's einfach installiert.
    Ist schon sehr merkwürdig.
     
  17. Genosse

    Genosse New Member

    Wirklich seltsam. Grad nochmal nachprobiert, aber nix. Bin tipp-topp auf dem Stand der Technik, und das Teil dann separat vom Apple-Support zu saugen, mach ich dann auch wieder nicht. Is ja auch nich so, dass ich irgendein Problem mit der GraKa hätte, nur ertrage ich es nicht, auch nur eine Nanosekunde nicht topaktuelle Software zu besitzen, so dass mich dieser Thread hier kurz in Hab-Acht-Stellung gebracht hat.
    Wäre sehr interessant, wenn Du in der näheren Zukunft ein wenig die Funktion Deiner GraKa im Auge behältst und vielleicht mal postest, ob sich irgendwas merklich geändert hat!
     
  18. Hoefo

    Hoefo New Member

    So langsam blicke ich es nicht mehr. Ist das Apple-Update für die Grafik das gleiche wie das Firmware-Update von Radeon? Oder empfiehlt sich sowohl das eine als auch das andere? Falls Radeon gesondertes Firmware-Update braucht, könnte dann vielleicht mal jemand erklären, wie man da vorgeht. So ne Art Bedienungsanleitung für Dumme. Falls sich alles mit dem Apple-Software- update erledigt haben sollte, dann soll's mir recht sein.
     
  19. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Wenn du über die SoftwareAktualisierung ein Update erhalten hast, sollte es damit getan sein.

    Jetzt sind wir schon zwei ;-)
     
  20. hkraack

    hkraack New Member

    Habe bei meinem PB G4 1,5 Ghz das Update installiert, da SU es anbot.
    Mein Mac läuft noch immer wie geschmiert.
    Habe aber noch keine 3D-Spiele gespielt.
     

Diese Seite empfehlen