Rätsel über Rätsel

Dieses Thema im Forum "Macwelt" wurde erstellt von macixus, 25. Dezember 2002.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Seit Stunden sitze ich vor dem Bild des Macwelt-Teams und versuche, Komposition und Bildaussage zu deuten.

    Nur vordergründig ist die Aussage klar: die Leser der Online-Macwelt kriegen ein "Frohes Fest" und ein "gutes 2003" um die Ohren gehauen - aber das kennen wir von unserem Bäcker und Metzger auch. Aber die lächeln wenigstens und tun so, als meinten sie es ehrlich.

    In den Mienen der MacweltlerInnen ist aber nur andeutungsweise ein Lächeln zu bemerken (Marion, Andrea, Sebastian), der Rest schaut eher gedämpft optimistisch oder gar ernst in die Linse. Manche tauchen so ab, dass das Mienenspiel dem Betrachter verborgen bleibt (Christian C., Ulrike, Hund).

    Christian M. wurde zur Hocke verdonnert - warum? Schielt Lassie und wir sollen es nicht sehen? Ist es Lassie oder doch Rex? Wem gehört der Vierbeiner? Dem Mann mit Bart und Brille? War da nicht kürzlich dessen Steckbrief im Weißen Haus?!?

    Wo ist Marlenes Kaffeekanne, die ich so liebe?
    Warum hat der der Schefferedakteur gleich 5 (!!!) weibliche Bodyguards vor sich stehen und Dirk (Usires) dahinter? Oder sägt der etwa schon an Scheffes Stuhl?

    Damit der Fragen/Rätsel nicht genug: ein Blick aufs Schuhwerk verwirrt gänzlich - Marlenes rustikale Bergwandertreter Marke "Convi-Gedächtnislatschen", Christian C.s Takko-Turn-Treter, die angedeuteten Schnabelschühchen von Marlene B.-I., die Streetwalker von Christian M....

    Die Gesamtkomposition ähnelt einem zweiflügeligen Altar, dazu passt der diffuse Lichteinfall von oben und hinten. Am Ende des Flurs die lichtdurchflutete Tür - ist das der Eingang ins Paradies oder der Ausgang zum Augustinerkeller?

    Rätsel über Rätsel.
    Weiß jemand hier mehr?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    >Sowas ähnliches<

    Äääääh - meinst du jetzt das mit dem Hund oder das mit den Schuhen oder den Ausgang zur Bierschwemme? ;-)
     
  3. Macowski

    Macowski New Member

    Das Foto hätt der immi machen sollen.
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Stimmt, da wär bisschen mehr schöner Stacheldraht draufgewesen und die Marlene hätte ein Nasen- und/oder Augenbrauenpiercing ;-)
     
  5. Macowski

    Macowski New Member

    Vielleicht, aber die Gesichter wären zumindest ausgeleuchtet gewesen u. der Crushköter hätte das Gebiß gebleckt. ;-)
     
  6. colonel panic

    colonel panic New Member

    >>und versuche, Komposition und Bildaussage zu deuten.<<

    Wenn man sich an den Köpfen und an den Füßen eine Linie denkt, erhällt man ein konkaves Gebilde, eine geometrische Figur, wie sie auch in Renaissance-Gemälden grundbildend war. Das Licht kommt von hinten. Angelehnt an gotische Kirchenfenster, deutet dies auf eine sakrale Absicht hin, die in der ruhig entzückten Haltung der Figuren ihre Entsprechung findet.
    Ein sehr tiefgreifendes und nachdenklich stimmendes Motiv, das der weihnachtlichen Zeit gerecht wird, aber auch dem Ernst des religiösen Mac-Evangelismus eine menschliche und emotionelle Note verleiht.
    ;-)
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Statt meiner vielen Fragezeichen eine eindeutige Deutung, die zusammenbringt, was zusammengehört - Mac, Welt und Kirche! Sehr schön gesehen :)
     
  8. charly68

    charly68 Gast

    was für ein bild?

    ah ja da isses ja...

    mhh sehen alle so aus wie win user. PM ist hoffenltich noch beim frisör vor weihnachten gewesen. da erschrekt sich ja der weihnachtsmann *lol*
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    erschrenkt oder erhängt? :)
     
  10. charly68

    charly68 Gast

    oh öhmmm beides? *g*
     
  11. Christian Rueb

    Christian Rueb New Member

    s den Bäckern und Metzgern eben nicht gleich tun und sind deshalb nicht dem Weihnachts-Lächeln verfallen ;-) Nach den ganzen Brezen und Weißwürsten zu Weihnachten war's der Redaktion einfach schlecht&
    Chris Möller hockt deshalb vorne, weil er den Selbstauslöser fünf Sekunden vorher bedient hat&
    Es ist weder Lassie noch Rex, sondern Piko - Ulrikes Hund.
    Marlene hat die Kaffeekanne (die sie im Sommer zum Gießen der Blumen benutzte) in der Küche gelassen.
    Naja und die Schuhe dürfen wir in der Macwelt noch selbst aussuchen - haben eben keine "feste" Kleiderordnung in der Redaktion ;-) Hattet ihr erwartet, dass wir alle schwarze Rollkragen-Pullis, Jeans und Nike-Turnschuhe wie Steve höchstpersönlich tragen?
    Die Analogie zur Kirche finde ich dagegen witzig, haben aber andere schon vorher mit Apple angestellt: http://www.pipian.com/stuffforchat/OBJECTIVE Creation Education Evolutionism Propaganda.htm
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Aaaaaahh - die Stallwache wird munter ;-)
    Vielen Dank für die Lösung des einen oder anderen Rätsels.

    Natürlich haben wir keine feste Kleiderordnung bei unserem Leib- und Magenblatt erwartet - aber festes Schuhwerk schon. Und da ist "meine" Marlene nicht nur auf dem Altarbild mal wieder ganz vorne :)

    Grüße an den bärtigen Mann im Augustiner. Möge ihm die Weiße nie schal werden und die Weißwürscht nicht labbrig!
     
  13. Augustinus

    Augustinus Administrator

    >ist das der Eingang ins Paradies oder der
    >Ausgang zum Augustinerkeller?

    Wo iss'n do da Unterschied?
     
  14. Augustinus

    Augustinus Administrator

    I moan, da pm is da "Weihnachtsmann". Aba eignli mehra da Krampus...
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Es gibt natürlich keinen Unterschied. Ein bayerischer Mönch weiß das :)
     

Diese Seite empfehlen