Rätselhafte Firmware

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macfaniac, 16. August 2001.

  1. macfaniac

    macfaniac New Member

    Wo installiert sich eigentlich die downloaded Firmware?
    Bekommt die dann nen anderen Namen?
    Warum können Sherlock und andere Tools diese nicht finden?
    Oder ist eben doch nicht jedes System von Haus aus damit ausgestattet?

    macfaniac
     
  2. hphboy

    hphboy New Member

    Wenn ich das richtig verstanden hab, installiert sich die Firmware auf der
    der Hauptplatine, oä, jedenfalls nicht auf der Festplatte, deshalb findet Sherlock das nicht. Wenn du wissen willst, welche version du hast mußt du im Systemprofiler schauen.
     
  3. Singer

    Singer Active Member

    Hi, macfaniac,

    downgeloadete firmware will durch Neustart und das Drücken des Programmierknopfs installiert werden. Sie wird in einem Chip gespeichert; nicht auf der Festplatte. Sie sagt dem Rechner nämlich noch bevor die HD läuft und er sich ein Betriebssystem von dort laden kann, daß er genau das tun soll.

    Firmware hat jeder Rechner. Im Apple System Profiler (Apple-Menü) findet sich die Info über die firmware unter der Rubrik "Produktinformation" und heißt "Boot ROM Version". Da stehen viele Nullen und sonstige Zeichen; mit etwas Phantasie läßt sich die Version daran ablesen. Bei mir steht $0004.18f5, d.h. Ich habe die firmware 4.1.8 installiert.

    Singer
     
  4. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    und ich 4.1.7 f4 auf meinem iMacDV (Baujahr 2000).... ;-) hat zwar etwas angst gemacht, da es sich nicht mehr wieder rückgängig machen lassen soll, funzt aber! ;-)....

    wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich in der Open Firmware nicht einiges umstellen lassen kann, was mit dem Boot-Rom zusammenhängt.... oder soll das Ding nur "einmal" updatebar sein?
     
  5. MacELCH

    MacELCH New Member

    Du kannst nur zu hoeheren Versionen updaten, ein downgrade ist nicht moeglich.

    Gruss

    MacELCH
     
  6. macfaniac

    macfaniac New Member

    @ singer

    danke für's erste...

    mein profiler zeigt keine Nullen sondern Folgendes: 1.1f4;
    hab ich nu ne janz alte Version, oder watt?

    macfaniac
     
  7. Singer

    Singer Active Member

    Nach allem, was ich weiß, ist für den Blauweißen die firmware 1.1 - immer noch - die aktuellste. Unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche firmware und -versionen: Die iBooks andere als die Desktops usw.

    Vielleicht findest Du hier genaueres:
    http://www.info.apple.com/dede/g3/
     
  8. Tambo

    Tambo New Member

    hallo
    noch ne kleine Zusatzfrage: falls aus proggygründen ein 9.04 und ein 9.1 auf der selben Platte, aber unterschiedlichen Partition sind, darf dann die Firmware auf die neueste version, will hier heissen 9.1 aufgerüstet werden ??? ich nehm's nicht an....... aber vielleicht weiss jemand im Forum da mehr.....

    Gruss, tAmbo
     
  9. Singer

    Singer Active Member

    Den Fall hatte ich mal. Auf meinem G4 koexistierten 9 und 9.1 friedlich nebeneinander. Allerdings nicht mit der Firmware 4.1.8, sondern mit einer Version früher - die war aber neuer als OS 9.

    Diese Angaben sind ohne Gewähr. Das beste wird sein, Du rufst mal bei Apple an.

    Singer
     
  10. hphboy

    hphboy New Member

    Hey Tambo,
    auf meiner Festplatte tummeln sich unter 4.1.8 auf 2
    Partitionen9.04 und 9.1 ohne sich zu beißen. Brauchst du 9.04 weiterhin für das elende PanoTools?
    Grüße
    hph
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    hallo hphboy

    ja genau; wir haben da genug geforscht;--> "SilberHaare"
    läuft Dir das P.T. nun auf dem 9.1 ??? Oder hast Du Angaben P.T. zum 9.2 ?? da soll ja die JRM nochmals verbessert sein (angeblich...)

    Gruss tAmbo
     
  12. Tambo

    Tambo New Member

    habe die neue Firmwaremal frech draufgehauen, und alles ok, soweit.....
    tAmbo
     

Diese Seite empfehlen