Ragtime - Kopf-u.Fußzeilen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Jansen, 27. Januar 2003.

1. Jansen

Jansen New Member

Hallo zusammen!
    Ich freunde mich gerade mit Ragtime an, weil ich u.U. gedenke, dadurch mein MSOffice zu ersetzen.
    Eine simple Frage hat sich gleich zu Beginn aufgetan, auf die allerdings auch in Ragtimes Hilfe keine Anwort zu finden war: wie kann man Kopf- und Fußzeilen einfügen? Es wäre ja unzumutbar, die jeweiligen, etwa für eine Uni-Arbeit erforderlichen Daten händisch einzuklopfen...

Gruß,
    Jansen

Ach ja - Ragtime 5.6Xb2+ und Jaguar

2. Sarastra

Sarastra New Member

RagTime kannst Du nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm à la Word vergleichen - da ist es schon eher ein Layoutprogramm. Also solche Kopf- und Fußzeilen wie etwa in Word gibt es bei RT nciht (automatische Fußnoten, Inventare, Inhaltsverzeichnisse usw. allerdings schon). Du kannst ein doppelseitiges (für unterschiedliche Vorder- und Rückseiten) Stammlayout anlegen oder mehere Elemente als "Kopf" definieren und auf neue Seiten kopieren oder aus dem Inventar ziehen.

Gruß - Sarastra

3. Jansen

Jansen New Member

Danke. Na - dann werde ich mal die Referenz bemühen und mich da einlesen...

4. Jansen

Jansen New Member

Hallo zusammen!
    Ich freunde mich gerade mit Ragtime an, weil ich u.U. gedenke, dadurch mein MSOffice zu ersetzen.
    Eine simple Frage hat sich gleich zu Beginn aufgetan, auf die allerdings auch in Ragtimes Hilfe keine Anwort zu finden war: wie kann man Kopf- und Fußzeilen einfügen? Es wäre ja unzumutbar, die jeweiligen, etwa für eine Uni-Arbeit erforderlichen Daten händisch einzuklopfen...

Gruß,
    Jansen

Ach ja - Ragtime 5.6Xb2+ und Jaguar

5. Sarastra

Sarastra New Member

RagTime kannst Du nicht mit einem Textverarbeitungsprogramm à la Word vergleichen - da ist es schon eher ein Layoutprogramm. Also solche Kopf- und Fußzeilen wie etwa in Word gibt es bei RT nciht (automatische Fußnoten, Inventare, Inhaltsverzeichnisse usw. allerdings schon). Du kannst ein doppelseitiges (für unterschiedliche Vorder- und Rückseiten) Stammlayout anlegen oder mehere Elemente als "Kopf" definieren und auf neue Seiten kopieren oder aus dem Inventar ziehen.

Gruß - Sarastra

6. Jansen

Jansen New Member

Danke. Na - dann werde ich mal die Referenz bemühen und mich da einlesen...

7. Dino

Dino New Member

Hallo Jansen,

Kopf- und Fußzeilen werden über die Gestaltung des Stammlayouts erzeugt.

Zu Ragtime gibt es auch ein eigenes Forum unter http://www.ragtime.de/link.cgi?webforum. Dort wird einem i.d.R. schnell und kompetent geholfen, wenn man mit der Suchfunktion nicht schon gefunden hat, was man wissen will.

Gruß von Dino

8. Jansen

Jansen New Member

Danke Dino!

Diese Seite empfehlen