RAID 5 mit Mac Pro?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mclane, 21. August 2006.

  1. mclane

    mclane New Member

    Titel sagt alles:

    Kann man mit 3 Festplatten am Mac Pro ein RAID 5 bilden ohne spezielle Hardware oder Software (also bei der Betriebssystem-Installation)? Oder geht nur RAID 0 oder 1

    Thanks
     
  2. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Dass man mit OS X ein RAID-5 realisieren könnte, ist mir neu. (oder habe ich etwas verpasst?) Kommt vielleicht mit Leopard.


    Gruss GU
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Raid5 habe ich auch noch nicht gefunden.

    Du kannst allerdings mehrere Platten zu einem Volume (Spanning) zusammenfassen, das geht auch mit dem Festplattendienstprogramm.

    Keine Redundanz, fehlt eine Platte ist alles weg. Schnell ist es auch nicht, nur komfortabel und klappt mit jeder Plattengröße. Dafür zuverlässig auch mit ext. Laufwerken.

    Raid5 hatte ich mal mit einer Controllerkarte, 6 Platten. Langsam, sehr langsam war es. Die Wiederherstellung der Daten dauerte ewig.
    Dann lieber ein Mix aus 0 und 1, Platten sind ja billig
     

Diese Seite empfehlen