RAM Bausteine

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacDD, 19. Dezember 2007.

  1. MacDD

    MacDD New Member

    Hallo ich hab da mal ne Frage...

    Habe gehört, dass PCs besser mit 2 gleich großen RAM Bausteinen arbeiten. (Z.B. 2 x 1GB oder 2 x2 GB)

    Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich 2 unterschiedliche verbaue?
    Weiß jemand bescheid?

    Danke
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    Das hängt stark von deinem Mac ab. Je nach CPU und Chipsatz stimmt das, trifft aber noch lange nicht auf alle Macs zu! Mehr kann ich auf deine Frage nicht beantworten, da du nicht mehr preisgibst...

    Bin mir nicht sicher, aber vielleicht gibt sogar das Programm MacTracker Auskunft...
     
  3. MacDD

    MacDD New Member

    Habe einen neuen Alu-iMach mit 2.8 GHz
     
  4. TomPo

    TomPo Active Member

    >Habe ich einen Leistungsverlust wenn ich 2 unterschiedliche verbaue?

    Und wenn ja, dürfte sich das in der Praxis kaum bemerkbar machen.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Unterschiede in der Größe spielen beim Mac bisher keine Rolle, bei Unterschieden in der Geschwindigkeit, bestimmt der langsamste Baustein die Gesamtgeschwindigkeit. Ob das bei Intelmac auch noch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  6. Mike-H

    Mike-H New Member

    Dual-Channel bietet je nach Chipsatz und CPU Vorteile, setzt aber gleichgroße Ram-Module in jedem Channel voraus.
    Santa Rosa, der Chipsatz der aktuellen iMacs und MacBook(Pro)s ist Dual-Channel fähig.
     

Diese Seite empfehlen