RAM Disk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iArne, 8. Mai 2001.

  1. iArne

    iArne New Member

    Auch auf die Gefahr hin ein schon zum X-ten (Kalauer) mal angesprochenes Thema zu behandeln, was hat es mit der RAM-Disk auf sich ?

    Danke

    Arne
     
  2. wuta1

    wuta1 New Member

    Hi iArne. Da ich auch nicht genau weiss , wofür die RAM-DISK zuständig ist , habe ich mal die Mac Hilfe dazu gecheckt. ( Seit 9.1 ist die stark verbesert und super in der Anwendung .) Leider steht da nur : "Ihr Computer speichert bestimmte Informationen in einem Bereich des Speichers , der als Parameter-Ram bezeichnet wird. Beim Zurücksetzen des Parameter- Rams werden die dort gespeicherten Informatiuonen auf ihre Standardwerte ( die Originaleinstellungen ) zurückgesetzt.
    Das war alles . Ram Zurücksetzen geht über .alt&apfel&P&R Tasten-Kombination . Mein aktueler Wert liegt bei 768 .
    Das PRAM löschen ist mir bekannt ; aber so ganz schlau bin ich leider immer noch nicht.
    klm
     
  3. iArne

    iArne New Member

    So habe ich es nicht gemeint, ich dachte dabei an einen Bereich der Festplatte, der glaube ich nicht gelöscht werden kann.
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hi,

    damit hast Du voellig recht. Allerdings weiss ich auch nicht mehr so genau was das auf sich hatte.

    Soweit ich mich entsinnen kann, wird die RAM DISK permanent eingerichtet und fungiert als schneller (?) Zwischenspeicher - quasi als Cache (?)

    Ich habe es auf jeden Fall wieder abgeschaltet, weil ich keine veraenderungen bemerckt habe, aber vielleicht liege ich auch nicht richtig.

    Gruss

    MacELCH
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

    ram disk ist nicht zu verwechseln mit dem virt. speicher. so wie sich das weiter oben anhört.

    eine ram disk kann man verwenden für den browsercache. der kann befindet sich dann im ram und ist somit schneller. ich habe das bei allen browsern gemacht die ich benutze. das bringt ca. 10 %.

    seit 9.1 wird auch automatisch der inhalt der ramdisk gespeichert beim ausschalten.

    also sie ist dafür da um oft benötigte dateien schnell verfügbar zu machen. eigentlich genau der umgekehrte weg die der virt. speicher.

    rené
     
  6. iArne

    iArne New Member

    thanks,

    aber kann die ramdisk beim normalen betrieb "ausversehen" gelöscht werden ? oder ist die nicht zu löschen ?
     
  7. fundig

    fundig New Member

    jetzt ich.... :)

    also eine ram disk, iszt wie eine diskette, oder wie eine festplatte, deren größe man einstellen kann. die einstellbare größe richtet sich nach dem (echten) ram, den der rechner besitzt.
    die größe, die ich für diese ram disk einstelle, wird natürlich vom verfügbaren rm im rechner abgezogen.

    ein beispiel:
    512 MB (echter) ram (virtueller speicher interessiert nicht)
    ram disk: 100 MB
    rest an verfügbarem ram: 412 MB (für system, programme, cache vom browser,u.s.w.)

    eine ram disk ist immer gut, um programme, datein, u.s.w darin abzulegen
    man kann sie ganz normal beutzen, kopieren, löschen....
    der zugriff erfolgt so schnell wie der ram ist (oder besser so schnell wie das system),
    also viele hundert mal schneller als der zugriff von festplatte.

    der einsatz einer ram disk lohnt sich aber nur fü leute, die genügend ram im rechner haben.
    mit 128 MB ram würde ich nicht anfangen (256 MB und mehr sind besser).

    ich hoffe, das ich es einigermaßen verständlich geschrieben habe?!....

    Jörg
     
  8. DonRene

    DonRene New Member

    wenn der finder mal abkackt und du neustarten musst könnte es sein das die daten weg sind. daher hab ich meine browsercaches noch mal extra gesichert.

    wenn du den mac ausknipst, verwandelt sich der mauszeiger in den diskettensymbol, das zeigt an das der ram gesichert wird, gibts aber erst seit 9.1 oder auf mobilen.

    probiers halt mal aus ;-)

    rené
     
  9. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hi @all

    muss ich dann das Programm etc. was ich in der RAMDISK haben moechte dort ablegen um es dann schneller zur Verfuegung zu haben ?

    MacELCH
     

Diese Seite empfehlen