RAM-Disk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Firefighter, 3. Juli 2002.

  1. Firefighter

    Firefighter New Member

    Hallo!

    Habe den Begriff "RAM-Disk" mal gehört, kann mir darunter nichts vorstellen. Kann mir das jemand mal erklären? Warum Ram-Disk?, Wofür?, Wie?, Vor- und Nachteile

    Bin für jede Erklärung offen
     
  2. carlo

    carlo New Member

    Moin!
    Statt langer Erklärungen:
    Such mal in der Mac Hilfe (OS 9) nach dem Stichwort ram disk!

    Gruß,
    Carlo
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    die ram disk ist praktisch eine virtuelle festplatte im ram speicher. im kontrollfeld speicher kann man diese aktivieren und eine bestimmte grösse vom vorhandenen ram zuordnen. dies macht allerdings nur sinn, wenn genügend richtiger ram vorhanden ist, was heute ja bei vielen der fall ist.
    bestimmte programme lassen einen in den voreinstellungen zusätzlichen speicherplatz für so genannte scratch disks zuordnen oder z.b. cache speicherplatz bei browsern. bei letzteren kann man den cache auf die ram disk legen und danach ist geräuschloses surfen möglich, da die cache dateien nicht mehr auf die festplatte geschrieben werden sondern im ram der ram disk gespeichert werden.
    wenn man super viel ram hat, kann man z.b. eine 300 MB grosse ram disk anlegen und im photoshop diesem unter voreinstellungen diese ram disk als primäres arbeitsvolumen zuordnen. das beschleunigt das arbeiten mit photoshop um einiges, da ram speicher ja wesentlich schneller ist als der lesezugriff auf die festplatte.
    peter
     

Diese Seite empfehlen