RAM erweiterung pb G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von valle, 31. Oktober 2002.

  1. valle

    valle New Member

    Hallo!

    In meinem Pb (G4 400/500 Serie) laufen momentan 384 MB Ram. Ich will jetzt den 128er Riegel rausnehmen und ihn durch ein 256er ersetzen. und so zu 512MB Ram kommen!

    Diesen Baustein gibt es bei Gravis: 256MB SODIMM PC133 für 39,90 Eur

    Was bedeutet "SODIMM"? und "PC133"?

    Ist das ein vernünftiger Kauf? Wer hat erfahrung mit Gravis Ram Baussteinen?

    Danke für eure Antworten

    Valle
     
  2. MacELCH

    MacELCH New Member

    Saemtliche RAM Riegel beziehe ich von DSP.

    Hier die Webpage http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

    PC133 gibt die Taktung der Riegel an, sprich sie sind mit 133 MHz getaktet. Dein Systembus im "alten PB G4" ist meiner Meinung nach noch mit 100 MHz getaktet. Das sollte aber kein Problem sein "schnellere" Chips einzubauen.

    Hier noch die Angebote von DSP:

    http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1_18&

    Gruss

    MacELCH

    P.S. worauf Du noch achten musst, ist der 128er den Du austauschen willst im unteren Sockel (vermutlich ja, da der ab Werk so eingebaut war), dann sollte der Gravis Chip auch fuer den unteren Sockel passend sein. Bei DSP passt der Riegel in beide Sockel rein.
     
  3. valle

    valle New Member

    danke für die Antwort...

    Werde woll bei Gravis bestellen müssen; da DSP nicht ins Ausland (Österreich) liefert! :-(

    valle
     
  4. joerch

    joerch New Member

    ein tip von mir:
    wenn du den neuen ram reinsteckst musst du aufpassen - ich habe nämlich von der oberen "ramhalterung" die kleine nase abgebrochen, is nicht ganz soooo dramatisch weil der ram ziemlich fest sitzt - aber dennoch ist vorsicht geraten - ich würde dir empfehlen das du mit nem kleinen schraubendreher die halterung beiseite drückst / beim einbau...
    joerch
     
  5. hapu

    hapu New Member

    soDIMM ... small outline
    PC133 ... erfüllt die Norm für 133MHz schnellen RAM.

    Ich würde übrigens zu zus. 512 MB raten, dann hast zu 768 und bist schon sehr nahe an der Grenze, ab der OS X nicht mehr swappt!
     

Diese Seite empfehlen