RAM für iBook/iMac G3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Eiskalte Frau, 13. Januar 2003.

1. So, nun ist's entschlossen. Im Zuge einer Bastelrunde peppen wir unsere Computer alle ein bisschen auf.
    Im Zuge dessen suche ich nun unter anderem nach RAM für einen iMac G3. Wo bekommt man denn günstig RAM für das gute Stück (DV 400)? Oder kann ich da einfach einen 128 Riegel aus meinem iBook nehmen.
    Denn bei Cyberport habe ich keine speziellen Bausteine mehr für den iMac G3 gefunden...

2. hendrik

hendrik New Member

Hallo,

schau mal bei www.dsp-info.com - habe schon mehrfach bei denen bestellt, und war immer zufrieden.

Gruß,
    hendrik

3. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

4. Vielen Dank, aber auf meine Fragen wisst ihr auch keine Antwort?

Wie viele MB lohnen sich in einem iBook/iMac G3. Müssen es gleich 640 MB sein, oder merkt man da keinen Unterscheid zu 384MB?

5. MatzeMumpitz

MatzeMumpitz New Member

keine Ahnung, aber vergleich mal bei dsp die Riegel, die die da für iBooks und iMacs haben. Sind sie gleich, passt es, sind sie es nicht, passen sie nicht.

Oder mal mactracker von versiontracker ziehen und dann schauen, was da bei den einzelnen Modellen so geschrieben steht.

Gruß MM

P.S. oder doch noch den DV für 450 Euro verkaufen ;-)

6. *P.S. oder doch noch den DV für 450 Euro verkaufen ;-) *

;-) Ach ja stimmt, du wolltest ihn ja haben...

7. McMichael

McMichael New Member

hi!

ja ,stimmt, die haben super preise, liefern ab nicht ins ösiland :-(

lg iMike

8. McMichael

McMichael New Member

ups:

iBook: SO DIMM (144 Pin)
    iMac: SD RAM (168 Pin)

wird vermutlich nicht passen ...

wegen dem speicher: ich würde 512 MB ins iBook stecken (schadet nie).

sdram für dem iMac gibt spottbillig überall (http://www.geizhals.at)

lg iMike

9. Aha, gut, danke...
    bei der Gelegenheit, was ist eigentlich der Unterschied zwischen SDRAM RAM und ...?

10. McMichael

McMichael New Member

hi!

so dimm:
    Small Outline Dual In-line Memory Modules

sd ram:
    Synchronous DRAM

viel wichtiger: SO DIMM hat 144 Fussi und eine Kerbe, SD DRAM hat 168 Fussi und 2 Kerben

lg iMike

11. , ich kauf' das doch lieber bei dsp, denn da kann ich sicher gehen, dass es im Mac läuft, was bei geizhals ja nicht unbedingt garantiert ist... oder?

12. McMichael

McMichael New Member

Hi!

seit wann liefert dsp nach österreich?

lg iMike, das dann auch bestellt

13. Wieso nicht... Das Porto ist dann halt etwas teurer. Doch bei geizhals war bisher auch fast alles teurer als bei dsp. Das kommt dann etwa aufs selbe, nur, dass bei dsp die Mac Tauglichkeit sichergestellt ist.

14. Shit, du hattest Recht... die liefern nur nach Deutscheland... ah, aber ich hab' ja ein Schwesterlein in München...

15. arbs9

arbs9 New Member

Was machst du so mit dem iBook? Da ich aus Bequemlichkeit öfter mit DreamweaverMX, FireworksMX, Browser, RagTime oder Word gleichzeitig arbeite habe ich mich jetzt zum nachrüsten von 384 auf 640 entschieden.

Zu den Preisen. DSP ist zwar preislich klasse, kann aber 512 MB für iBook nicht liefern. Cyberport liegt auch recht gut mit ca. 145,- und kann liefern.

Diese Seite empfehlen