RAM im G3 B/W

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von lucfish, 13. November 2001.

1. lucfish

lucfish New Member

lese da manchmal das die 512er gehen und dann manchmal das bei den 256er das ende der fahnenstange erreicht ist. was stimmt jetzt?
    oder gibts da irgendwo schon ein thema?
    liegt es einfach an der qualität des RAM-steines?

danke
    lucfish

2. ede716167

ede716167 New Member

Apple schreibt in den Tech-Infos, dass bei 256 MB für den G3 b/w Schluss ist.

Andreas

3. lucfish

lucfish New Member

das weiss ich, aber die andern sagen da was andres aber was stimmt?
    und apple sagt ja auch nicht immer die wahrheit

luc

4. ede716167

ede716167 New Member

Wenn Du einen 512er greifbar hast, teste es doch!
    Das heißt ja, dass Du 2 GB Arbeitsspeicher einbauen könntest?!? Etwas unlogisch mit den 512 MB, oder?

5. mackevin

mackevin Active Member

Warum ist das unlogisch?

Gruß
    mackevin

6. lucfish

lucfish New Member

wens gehen würde kämen da doch 2 GB rein, ist doch logisch!

luc

7. mackevin

mackevin Active Member

Versteh´ ich immer noch nicht. Vier Steckplätze multipliziert mit 512 MB ergibt 2 GB.

+512 MB
    +512 MB
    +512 MB
    +512 MB
    -----
    2048 MB
    -> 2 GB

Gruß
    mackevin

8. ede716167

ede716167 New Member

Der G3 "verkraftet" doch nur 1024 MB.
    1024 : 4 = 256
    Also sind die 512er unlogisch

Gruss Andreas

9. hermann

hermann New Member

hallo lucfisch,
    wie schon Andreas sagt: Auf den tech-info Seiten von apple wird darauf hingewiesen, dass der B/W G3 keine 512er RAM's unterstützt.
    Ich habe das leider erst nach dem Erwerb eines 512er Markenrams gelesen. Voher musste ich feststellen, dass mein G3 von den 512er nur 256 MB erkannt hat.
    Glücklicherweise konnte ich mit einem Freund gegen zwei 256er tauschen.
    Dass immer wieder geschrieben steht, der G3 lässt sich bis 2 GB aufrüsten heisst wohl nur, es passen mechanisch so viel hinein. Mit Seriösität hat das sicherlich nichts zu tun.
    Gruss
    hermann

10. mackevin

mackevin Active Member

"Der G3 "verkraftet" doch nur 1024 MB."

Genau das ist der Punkt. Möglicherweise geht doch mehr ´rein. Benutzer alter PB (Wallstreet) haben auch das Problem gehabt. Laut Apple gehen da nur 128´er Riegel ´rein. DSP (war´s glaube ich) verkauft aber 256´er RAM- Riegel, die voll erkannt werden. Bei RAM-Riegeln hat auch eine technische Weiterentwicklung stattgefunden.

Gruß
    mackevin

11. ede716167

ede716167 New Member

siehe Antwort von herrmann! Unfreiwilliger Tester!

12. lucfish

lucfish New Member

glaub dir ja.

aber schau mal unter http://www.a-f.ch nach. im shop als gast rein und unter arbeitsspeicher nachschauen.
    ich glaube ja nicht das eine solche firma einen quatsch angibt

luc

13. mackevin

mackevin Active Member

14. mackevin

mackevin Active Member

15. SRALPH

SRALPH New Member

ich habe in meinem g3 b&w 416mb speicher drin,habe ich da etwa gar kein g3 vor meiner nase stehen?
    RALPH

16. Tambo

Tambo New Member

bei älteren Powermacs (G-3- Vor b/w) schreibt Apple selbst, man könnte höhere Rams als von apple geplant einbauen, übernimmt allerdings keine Garantie dafür....die wollen keinen Ärger.
    Da sie das aber schreiben könnte schon ein Hinweis sein... mom schaue noch schnell im Guru nach.....

G-3; b/w: egal ob 300 er bis 450er: 1024 MB

gruss tAmbo

17. mackevin

mackevin Active Member

Guru?

Gruß
    mackevin

18. Tambo

Tambo New Member

re so incredibly smart? Okay, how about this... If, when a new computer is released, Apple hasn't had a chance to do extensive testing with high density memory configurations they will take the highest density setup they have worked with and say that it is the maximum RAM configuration. This is a safe policy to follow but it inevitably causes confusion when memory vendors and dealers state that a computer will hold twice as much RAM as Apple says it will. This problem will exist for all time."

Gruss, tAmbo

19. mackevin

mackevin Active Member

20. Tambo

Tambo New Member

Diese Seite empfehlen