RAM in iMac G5: paarweise = schneller

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmercy, 10. September 2004.

1. macmercy

macmercy New Member

Laut dieser Apple-Info:
    http://developer.apple.com/document...n_1.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001433-CH208

Wenn man die RAM-Bänke unterschiedlich bestückt, ist jeder Bus 64 Bit schnell. Bei paarweiser Bestückung jedoch 128 Bit. Wieviel das im Endeffekt ausmacht, hängt von zu vielen Faktoren ab, um sie hier mit einzubeziehen.

Um so ärgerlicher, dass Apple grundsätzlich mit 256 MB ausliefert. Packt man noch einen 256er rein, hat man gerade mal 512 MB (zu wenig). Jede höhere Aufrüstung (1x 512 oder 1x 1 GB dazu) beschränkt den Speicher-Bus auf 64 Bit. Paarweise größere Bestückung (2x 512 oder 2x 1 GB) geht ins Geld und lässt einen verwaisten 256 MB RAM-Chip zurück. Die werden wohl in den nächsten Monaten eBay überschwemmen.

Ich werde meinen wohl an die Wand tackern... :angry:

2. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Wenn man das weiss, kann man ja beim Kauf schon handeln und direkt zwei 512er Chips einbauen. Aber viele werden es nicht wissen...

3. macmercy

macmercy New Member

Viele ordern RAM auch nicht direkt bei Apple (relativ teuer) sondern z.B. bei DSP und Anderen.

Ausserdem war die Aussage meines Händlers: 'Wenn sie den iMac mit aufgerüstetem RAM oder BT oder Airport eingebaut bestellen, verzögert sich die Lieferzeit um bis zu 3 Wochen. Erst mal wird die erste Charge von Apple als 'bulk' - also wie in Paris vorgestellt ausgeliefert, um die ersten Schnellbesteller zu befriedigen.'

RAM und Airport wollte ich schon selber installieren. Das kann ich schon. Ich kann auch alleine einkaufen ohne hinzufallen und das Euro-Stück zu verbiegen.

4. macmercy

macmercy New Member

Na ja. Vielleicht finde ich bis November auch noch eine andere Lösung. So lange wirds wohl dauern, laut der neuesten Meldung bei MacTechNews:

Wieder Lieferschwierigkeiten bei neuen Produkten von Apple

Laut MacBidouille.com steckt Apple mit dem neuen iMac G5, der am 31.08.04 vorgestellt wurde, wieder in Lieferschwierigkeiten. Die anfänglichen Bestellungen würden wieder die zur Verfügung stehenden Geräte bei weitem übersteigen. Erste Bestellungen werden wohl am 26.09. ausgeliefert, neue Bestellungen werden wohl nicht vor Oktober bis November 2004 ausgeliefert.
    Die meisten Händler erhielten am 18. Juni 2004 die letzte Lieferung von PowerMacs mit Dual 2Ghz G5-Prozessor. Nur wenige bestehende Bestellungen des PowerMac G5s können derzeitig erfüllt werden.
    MacWorld UK berichtet, dass Apple um 70.000 Bestellungen des iPod minis momentan nicht erfüllen kann. Auch der eMac ist in England derzeitig eine absolute Rarität.

5. DieterBo

DieterBo New Member

Biste Dir sicher das da nur ein 256 Riegel trinne ist.
    Ein Freund von mir hat sich einen neuen G5 gekauft und in der Beschreibung stand 256 MB Ram.
    Schlußendlich aber sind 2 Riegel von 128 MB trinne
    :embar:

6. Macci

Macci ausgewandert.

7. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Stimmt nicht

Im iMac G5 ist es anders, als beim Power Mac

8. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Kleine Verwechslung:
    Das Eingangsposting beschäftigt sich mit iMac G5 und da ist standardmäßig ein einzelner 256er drinne (nicht trinne!).

9. Macci

Macci ausgewandert.

Den mag ich sowieso nicht...;)

10. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Wieso? Weil der schneller als 56k ist??

:wegfresse:

11. akiem

akiem New Member

für 74 euro bekomme ich im apple store 512 mb eingebaut. einen 2. riegel habe ich neu bei ebay für 71 euro incl. versand ersteigert (der liegt schon da). so habe ich 1 giga für 145 euro. wo ist das problem ?

12. Oermi

Oermi New Member

hallo,
    nur zur sicherheit: ich darf doch für den imac g5 den Arbeitsspeicher auch aus dem pclager holen wenn gilt:
    184pin DDR-RAM, PC3200 ??!??

13. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

würde ich nicht machen, gerade die g5s sind empfindlich bei defektem speicher.

14. Oermi

Oermi New Member

hmm, schade..
    ich weiß jetzt nicht was dual-channel mehr bringt, aber wäre 2x 512 MB oder 1x256MB + 1x1Gbyte speicher vernünftiger?

15. macmercy

macmercy New Member

Von 'flo' (MacGuardians) zur 'nicht-paarweisen' Bestückung:

Ich werde auch erst mal 1 GB dazu setzen. Vom Weihnachtsgeld kann man sich immer noch ein 2. GB-Modul gönnen - falls es noch Weihnachtsgeld gibt...

16. Produo

Produo New Member

wenn die aber 2 x 256 mb einbauen - dann hasste zwar 512 - und dann?

17. Macci

Macci ausgewandert.

Nee, dafür gibts ausdrücklich ein Modul mit 512MB. Allerdings ist der Aufpreis 79,99€ ;)

18. Produo

Produo New Member

ah sooo!
    Ich habe im iMac 17' TFT original 256 mb und nachgerüstet 512 = also zusammen so ca. 768.
    Macht es Sinn, den 256 mb Riegel gegen einen 512er auszutauschen - und geht das einfach?
    Ich habe irgendwo gehört, dass man da als "Nicht Schrauber und Löter" die Finger davon lassen sollte:rolleyes:

19. macmercy

macmercy New Member

Mehr RAM macht immer Sinn.

iMac G4: Bodenplatte aufschrauben - RAM tauschen - fertig.
    Guck mal in Dein Handbuch...

Ooops - verlesen. Du meinst das interne 256er? Das würde einen Ungeübten ev. etwas überfordern - und führt zum Erlöschen der Garantie, wenn Apple das merkt.

20. Macci

Macci ausgewandert.

Diese Seite empfehlen