RAM-Preise: hoch, niedrig? fallend, steigend?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von typneun, 13. Januar 2005.

1. typneun

typneun New Member

hi!

will meinem G5 dual auch mal ein wenig "beglücken", weshalb ich mich mal nach 1GB-RAM-riegeln umgesehen habe. bei dsp bekomme ich einen für 172 euro.

wie sieht es denn derzeit aus? sind die dinger zur zeit eher billig oder teuer? fallen sie demnächst oder steigen sie?

mir fehlt da ein wenig der überblick... wie sieht es mit euch aus - kann mir jemand ein wenig auf die sprünge helfen? danke euch schon mal im voraus! :D

2. TomPo

TomPo Active Member

Wenn Du die Preise mal von vor ein paar Jahren vergleichst mit den heutigen, stellst Du fest, dass sie zurzeit (und das bereits seit geraumer Zeit schon) ziemlich am "Boden" sind.
    Vereinzelt zogen sie leicht an, das aber nicht so dramatisch ist. Andere wiederum gaben leicht nach (z.B. die 1GB; Angebot und Nachfrage).

1GB Riegel für 172 Bucks sind auch bei DSP "noch" günstig. Kommt allerdings darauf an, was das für welche sind (Hersteller).
    Schaut man bei Ebay rein, findet man schon "Angebote" ab ~130/132 EURO pro Riegel zzgl. meist 5-9 EURO Porto.
    Die Steine sind dann oft von Infineon, Samsung oder VT, also Markenware, bei der man eigentlich wenig falsch machen kann.

3. typneun

typneun New Member

danke für info: verglichen habe ich nämlich über die letzten jahre nicht. :) ebay wär auch ne alternative, aber bei dsp bin ich mir sicher, dass die dinger auch G5-konform sind.

4. dirtyhenri

dirtyhenri New Member

Hey typneun
    bleib bei deinen Plan !
    Denn bei Ebay weiss du nicht ob sie mit deinen G5 konform sind.
    Und wegen die paar euros .

ciao

5. Jimx64

Jimx64 Gast

joa und dann immermal so 1 gb rein bis nix passt hehe das ist ne schöne sache...

6. macmercy

macmercy New Member

...musste noch ein 3.5 Zoll Gehäuse kaufen. Hab die Jungs mal gefragt, was sie vom neuen Mini halten.

macmercy:
    'Was haltet Ihr vom neuen Mini?'

DSP:
    'Nettes Teil, wir überlegen, die ganzen Quicksilver rauszuschmeissen und uns Minis anzuschaffen. Reicht für die Buchhaltung, den Online-Shop und ab und zu kleine Photoshop-Jobs eigentlich aus.'

macmercy:
    'Wie ist es mit dem Speicherausbau? Was wisst Ihr bezüglich Umbau, Preise, Garantie?'

DSP:
    'So, wie es aussieht, braucht man entweder 10 Streichhölzer oder Spezialwerkzeug von Apple - um die Laschen gleichzeitig zu öffnen. Warscheinlich bekommen wir irgendwann so ein 2 x 2 m Stanzgerät... (demonstriert Handbewegung wie beim einarmigen Banditen und grinst). Also Garantie ist futsch, wenn der User den Rechner dabei schrottet. Wir verkaufen zwar - günstig - bauen aber nix ein und übernehmen somit auch keine Garantie.'

macmercy:
    'Wie ist die Speicherpreisentwicklung im allgemeinen z.Zt. und was sagt Ihr zum Mitbewerber Bi...er?'

DSP:
    'Seit 1 1/2 Monaten werden die Firmen nicht mehr mit Chips beliefert. Auch wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen und unsere guten Beziehungen spielen lassen. Wir mussten leider alle Preise um 10% erhöhen - es gibt kaum noch was. Zu Bi...er: Mal sehen, wie lange er das durchhält, wir glauben nicht, das er unsere guten Verbindungen hat. Wir sehen das gelassen.'

macmercy:
    'Danke für das Gespräch.'

7. typneun

typneun New Member

macmercy, ich begrüße sie... es geht sich um RAM: ich habe ihn gekauft. nur so zur info. :)

8. macmercy

macmercy New Member

fein, fein...

Dann steht ja speicherintensiven Anwendungen nix mehr im Wege...

:)

Diese Seite empfehlen