RAM-Riegel für PowerMac G3/300 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bastigs, 1. Januar 2003.

1. bastigs

bastigs New Member

Habe einen PowerMac G3/300 Tower (Codename Gossamer) als Nachfolger für den altgedienten Centris 650 erstanden.
    Zwei Steckplätze für RAM-Riegel sind noch frei und mich würde interessieren, ob der PowerMac G3/300 wählerisch mit den Riegeln ist.

Ist es egal welche SD RAM Riegel eingebaut werden, oder braucht der Rechner bestimmte RAM's

Die Mindestvoraussetzungen:
    *168 pin SDRAM DIMM Minimum: 100 Mhz/10 ns*
    müssen natürlich erfüllt sein, das ist klar.

Funktioniert z.B. ein ->
    *256 MB SD-RAM-Modul PC133*
    generell auch, oder müssen irgendwelche besonderen Bedingungen erfüllt werden?

Thxs for tips

2. morty

morty New Member

funzt 1A, kannst auch billigen vom PC Höcker kaufen, nimm nur nicht gerade den billigsten

gruß und viel Spaß damit, hbae vor 3 Wochen auch einen G3 300 allerdings DT gekauft, morty

3. bastigs

bastigs New Member

Danke für die prompte Antwort Morty,
    dann werd ich mich mal nach Riegeln umschaun.

Muß sagen, der PM G3/300 läuft ganz gut.
    Der Centris kann nicht mithalten,
    dafür ist das PB 1Ghz etwas schneller :)

Für die zugedachten Aufgaben ist es jedenfalls ein optimaler Rechner

gruß bastigs

4. morty

morty New Member

nimm aber nur 256 er Riegel, 512 liefen bei mir nicht, hat er nur als 256 er erkannt.
    ich brauche den auch nur zum Drucken, benötige aber noch ne vernünftige Maus dafür, weil die, die ich jetzt habe, ist nicht gerade toll, um nicht zu sagen, eine Zumutung

wenn Du einen Dt hättest, dann mußt Du aufpassen, weil dort die Speicher nicht so hoch sein dürfen, das ist dann spezieller, beim Tower sollte wahrscheinlich normaler passen, bitte also vorsichtig ausprobieren wegen der Höhe !

... ach ja, mein Dual 867 läuft mit 1,3 GB Speicher auch ganz OK ;-)

Gruß und schönen Tag noch, morty

5. Eduard

Eduard New Member

Habe in meinem G3 (original 266 er) Desktop 3 x 256 PC 133 Riegel vom PC-Laden drin, Null Probleme.

6. hannes125

hannes125 New Member

hi,
    da sag ich was anderes.
    kaufe markenram, zb infineon, sonst kannst du -muss aber nicht -ziemliche probleme und crashes kriegen.

bei www.macinfo.de findest du dein board und kannst schauen wieviel ram da rein passt.
    mußt jedenfalls 2 seitige dimms nehmen, denn die einseitigen erkennt er nicht. nimmst du zb einen einseitigen 256er, erkennt er nur 128.
    kauf am besten bei dsp-memory.de
    dann passts und funzts wenigstens und der preis stimmt

hannes

7. beschneider

beschneider New Member

Diese Seite empfehlen