RAM-Speicher -> Steckplätze: egal ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 19. März 2003.

1. Chriss

Chriss New Member

... also ich hab 3 unterschiedlich große RAM-Riegel:
    - 64
    - 128
    - 512

Ist es wirklich völlig wurscht, welchen Riegel ich in welchen Steckplatz einbaue ? Oder wird z.B. zuerst auf den "obersten" Platz zugegriffen (dann auf den zweitenm usw.) und es wäre vorteilhaft, dort auch den größten Speicher zu platzieren ?

Frag lieber nochmal nach, bevor ich gleich aufmache ... ;-)

Danke !

2. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst sie Dir auch in die Haare stecken wenn es Dir danach beliebt. Aber um welchen Rechner handelt es sich denn ? Die vermutlich anschließende Antwort meinerseits wird wohl ja lauten, sofern es ein "neueres" Produkt ist.

Gruß

MacELCH

3. Chriss

Chriss New Member

... wie immer: im Profil - aber nichts für ungut, danke.

4. kawi

kawi Revolution 666

> ... wie immer: im Profil

in deinem Falle schon ... aber "immer" ? Wäre schön :)

5. MacELCH

MacELCH New Member

Sorry, war zu faul dazu *indieeckestellundschäm*

Aber meine zweite Antwort war schon die richtige, hab den gleichen als Bürohengst hier.

Gruß

MacELCH

6. maccie

maccie New Member

Hallo,

grundsätzlich sage ich auch "ja" wie der faule Elch :))

In meinem 466er stecken 2x512 MB von verschiedenen Herstellern und ein 256 MB. Vor einiger Zeit hatte ich manchmal Kernel-panics, habe die 512er gegeneinander getauscht und seitdem keine Probleme mehr mit der panic. Zufall? keine Ahnung.

Gruß
    maccie

7. patmac-xxxl

patmac-xxxl New Member

wenn Du mich fragst ist das nicht egal. Habe einen G4 867 Dual und auch die Probleme mit Kernelpanic gehabt. Nach dem Umstecken der Speicher, siehe da, läuft der Mac problemlos.

Gruß
    Patrick

8. Chriss

Chriss New Member

... also interessant sind Eure Antworten/Erfahrungen ja allemal !

Ich überlegte, ob es Sinn macht, den größten Riegel in den ersten Platz zu stecken, den zweitgrößten in den zweiten, usw.

Da ich sowieso aufmachen muß, kann ich´s ja einfach mal antesten, sind ja auch vergleichsweise schnell wieder umgesteckt. Dachte nur, es gäbe da vielleicht eine verbindlichere Info :O)

Danke bisher.

9. MacELCH

MacELCH New Member

Versiontracker besuchen und nach Mactracker suchen lassen, dann nachschauen was drin steht - sollte aber egal wie rum immer funktionieren.

Gruß

MacELCH

10. Chriss

Chriss New Member

den hab ich, danke.
    Da steht aber nur, WAS rein soll, nicht WO ...

Um es abzukürzen: hab den Riegel inzwischen eingebaut und nun einfach mal 64er und 512er vertauscht. Klar funktionierts, hab ja nur wegen (eventuellem) Einfluß auf Speed überlegt.

Thanks for all.

11. MacELCH

MacELCH New Member

früher war es ein Problem, so die Geräte vor etwa 5 Jahren, da war es scheinb ar nicht egal wie man die Bänke bestückt.

Gruß

MacELCH

12. Chriss

Chriss New Member

... meiner wird dieses Jahr 4, da hab ich ja grad noch mal Glück gehabt ... ;o)

13. MacELCH

MacELCH New Member

Ich sagte doch anfangs wir haben den gleichen - bei mir stecken auch unterschiedliche Module in beliebiger Reihenfolge drin.

Gruß

MacELCH

14. maccie

maccie New Member

Jaja, aber jeder Mac ist ein Unikum, das haben wir schon in anderen Fällen erlebt

:))

Gruß
    maccie

15. Chriss

Chriss New Member

... also ich hab 3 unterschiedlich große RAM-Riegel:
    - 64
    - 128
    - 512

Ist es wirklich völlig wurscht, welchen Riegel ich in welchen Steckplatz einbaue ? Oder wird z.B. zuerst auf den "obersten" Platz zugegriffen (dann auf den zweitenm usw.) und es wäre vorteilhaft, dort auch den größten Speicher zu platzieren ?

Frag lieber nochmal nach, bevor ich gleich aufmache ... ;-)

Danke !

16. MacELCH

MacELCH New Member

Du kannst sie Dir auch in die Haare stecken wenn es Dir danach beliebt. Aber um welchen Rechner handelt es sich denn ? Die vermutlich anschließende Antwort meinerseits wird wohl ja lauten, sofern es ein "neueres" Produkt ist.

Gruß

MacELCH

17. Chriss

Chriss New Member

... wie immer: im Profil - aber nichts für ungut, danke.

18. kawi

kawi Revolution 666

> ... wie immer: im Profil

in deinem Falle schon ... aber "immer" ? Wäre schön :)

19. MacELCH

MacELCH New Member

Sorry, war zu faul dazu *indieeckestellundschäm*

Aber meine zweite Antwort war schon die richtige, hab den gleichen als Bürohengst hier.

Gruß

MacELCH

20. maccie

maccie New Member

Hallo,

grundsätzlich sage ich auch "ja" wie der faule Elch :))

In meinem 466er stecken 2x512 MB von verschiedenen Herstellern und ein 256 MB. Vor einiger Zeit hatte ich manchmal Kernel-panics, habe die 512er gegeneinander getauscht und seitdem keine Probleme mehr mit der panic. Zufall? keine Ahnung.

Gruß
    maccie

Diese Seite empfehlen