RAM Typen erkennen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 1. November 2001.

1. Maccer

Maccer Gast

Aus Macwelt 10/2001 S. 104 unten rechts (hoffentlich gibt es kein Copyright-Probleme):

"Mixt man verschiedenen Speicherbausteine, die zum Beispiel teils Composite und teils Non-Composite sind und verschidene Zugriffsgeschwindigkeiten von 80, 70 oder 60 Nanosekunden haben, läuft der Mac instabil. Die auftretenden Schreib- Lese-Fehler ordnet man im ersten Moment jedoch oft erst einmal einem Festplattendefkt zu."

so,jetzt meine Frage: Wie kann man denn überpfüfen, was man eingebaut hat?? Welche Zugriffszeit und Composite oder nicht??

Ein paar Zeilen weiter unten heisst es "Apple empfiehlt Composite-Module statt Non-composite-Rigel
    Letzter erkennt man daran, dass das Modul beidseitig mit mehr Einzelspeicherbausteinen bestückt ist."

Was soll das heissen, da werde ich irgendwie auch nicht schlau draus!

Bin gespannt!
    Grüsse

2. DonRene

DonRene New Member

hab dir den dimmchecker gemailt, weiß aber nicht ob das mit dem geht. die spezifikationen stehen aber auch auf dem riegel

sag mal was hast du den für kundschaft in deinem gästebuch? ;-)

3. clarissa

clarissa New Member

Hi,

die "Geschwindigkeit" von RAM Modulen kannst du oft anhand einer aufgedruckten Zahlenreihe erkennen. Hab jetzt gerade keinen Riegel zur Hand, aber wenn da z.B.

645 2345659 83 70

draufsteht, ist "70", also die letzten beiden Ziffern, die Zugriffsgeschwindigkeit in Nanosekunden. Alternativ könnte da auch 60 oder so stehen.

Wie man Composite und Non Composite RAMs auseinanderhält, hab ich auch nie richtig rausbekommen. Ich habe aber immer gedacht, das die "zusammengestückelten" eher einer Ära zuzurechnen sind, wo der Speicher noch teuer war, betrifft also wohl ältere 8, 16 oder 32 MB Module.

Hope it helps,

Gruß C.

4. Zyto

Zyto New Member

schau mal hier im download bereich nach da is bestimmt irgendwo
    sowas wie tattle tech das sagt dir ganz genau was bei dir
    im rechner so drinne is.
    cu
    zyto

Diese Seite empfehlen